Autor Thema: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.  (Gelesen 183154 mal)

KyoshiroKami und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Eliane

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Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1775 am: 9.10.2024 | 10:08 »
A.I.POKALYPSE Wir haben es nach der Spiel gestern zum zweiten Mal gespielt, mit zwei neuen Spielern. Mein Eindruck hat sich bestätigt, dass man erstmal reinkommen muss. Und ich das Spiel mag, die Mechanik, das Artwork. Allerdings war es gestern extrem unbalanced. Ein Spieler hatte extrem gut miteinander harmonierende Karten und hat den Rest ruck-zuck platt gemacht. Mal gucken, ob es einfach nur ein Fall von wahnsinnig viel Glück war. Auf jeden Fall freu ich mich auf die nächste Runde.
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Offline Dreamdealer

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Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1776 am: 10.10.2024 | 09:01 »
Es hat sich ausgefröstelt - ein letzter Rant zu Frosthaven!

Nach 30 Szenarien ist endlich Schluß, oder eine längere Eiszeit, denn keiner hat mehr so richtig Lust, Frosthaven weiterzuspielen. Wenn man tatsächlich
ein Szenario spielt, dann haben wir auch in den meisten Fällen Spaß, auch wenn viele Level einfach nur mit Sonderregeln überfrachtet sind. Fast
jedes Abenteuer ist wirklich gut bebalanced und es geht meistens sehr knapp aus. Das findet ich eine bemerkenswerte Designleistung, die uns oft
Spannung bis zum letzten Zug bereitet hat. Leider kann es aber die vielen Spasshemmer nicht aufheben, die Bürokratie des Craftens, der Stadtphase,
fünfunddrölfzig verschiedene Decks... - dazu kommt die fast nicht vorhandene Story - wir haben jetzt die Reißleine gezogen, spielen was, worauf wir
Bock haben und evtl. wird Frosthaven in der Zukunft noch mal vorsichtig aufgetaut.
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Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1777 am: 10.10.2024 | 09:33 »
Es hat sich ausgefröstelt - ein letzter Rant zu Frosthaven!

Nach 30 Szenarien ist endlich Schluß, oder eine längere Eiszeit, denn keiner hat mehr so richtig Lust, Frosthaven weiterzuspielen. Wenn man tatsächlich
ein Szenario spielt, dann haben wir auch in den meisten Fällen Spaß, auch wenn viele Level einfach nur mit Sonderregeln überfrachtet sind. Fast
jedes Abenteuer ist wirklich gut bebalanced und es geht meistens sehr knapp aus. Das findet ich eine bemerkenswerte Designleistung, die uns oft
Spannung bis zum letzten Zug bereitet hat. Leider kann es aber die vielen Spasshemmer nicht aufheben, die Bürokratie des Craftens, der Stadtphase,
fünfunddrölfzig verschiedene Decks... - dazu kommt die fast nicht vorhandene Story - wir haben jetzt die Reißleine gezogen, spielen was, worauf wir
Bock haben und evtl. wird Frosthaven in der Zukunft noch mal vorsichtig aufgetaut.

muss gestehen, dass mich das auch bei Gloomhaven etwas genervt hat. Ich kenn das Spiel nur durch die PC Version und da ist es imho schon mehr ein Puzzle. Dennoch war ich echt glücklich, dass die ganzen anderen Berechnungen und Gedöns vom PC übernommen werden. Das ganze Kleinteil Zeug drum rum ist mir da einfach zu viel.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Edgar Allan Poe

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Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1778 am: 10.10.2024 | 11:26 »
muss gestehen, dass mich das auch bei Gloomhaven etwas genervt hat. Ich kenn das Spiel nur durch die PC Version und da ist es imho schon mehr ein Puzzle. Dennoch war ich echt glücklich, dass die ganzen anderen Berechnungen und Gedöns vom PC übernommen werden. Das ganze Kleinteil Zeug drum rum ist mir da einfach zu viel.

+1

Ich halte Gloomhaven und Frosthaven für unspielbar ohne Organizer-Inlays UND Organizer-Apps. Nachdem ich das Spiel auf Steam getestet habe, hab ich die physische Version SOFORT verkauft. Niemals wieder will ich diesen Moloch auf dem Tisch sehen …
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Offline Metamorphose

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Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1779 am: 12.10.2024 | 18:07 »
Ich habe mehrfach D-Day Dice Pocket gespielt, eine stark vereinfachte Form von D-Day Dice 2nd Edition. Stark vereinfacht. Yahtzee mit paar Karten, die das Glück ein bisschen manipulieren. Kann man in 2 Spielmodi spielen: Koop oder Gegeneinander. Macht Spass, ist in 5 Minuten gelernt und spielt sich in 10 Minuten. Immer in der Mittagspause gespielt. Man darf einfach nicht den grossen Bruder erwarten sondern eine abgespeckte Variante von Dice Throne. Habe es für 5 euro im internet gekauft, hat eine Erweiterung für das Hauptspiel drin, was ich jetzt  günstig besitze. Somit sehr gut als Mitnehmspiel, wobei ich Herbsthain präferiere.
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Offline Dreamdealer

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Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1780 am: 14.10.2024 | 08:45 »
Im Spielecafe am Samstag immerhin 4 Spiele gespielt. Das erste hatten wir selbst mitgebracht A.I.Pokalypse, funktioniert auch mit 4 Spielern ganz gut.
Diesmal gab es kein absolutes Glück beim Ziehen und wir haben mehr gespielt als drei Runden.

Prowl ein einfaches Kartenspiel indem man versucht seine geheime Farbe/Fraktion am Ende des Spieles an oberster Stelle zu haben. Die Spielidee fühlte
sich nicht sonderlich neu/frisch/mit Twist an. Einmal spielen reicht vollkommen aus.

Faraway Kartenlegespiel, bei dem man versucht eine Hin- und Rückreise abzubilden, der Clou ist, dass die Karten von hinten nach vorne gewertet werden.
Damit muss man Rückwärtsdenken, was ganz cool ist, aber definitiv kein Brainburner. Würde ich nochmal spielen, wenn´s sein muss.

Das letzte Spiel war Mischwald, ganz hübsch vom aussehen, einfach zu spielen, hat Spaß gemacht. Ich habe den Namen komplett ignoriert und dachte ich
ziehe alle ab mit meinem Kastanienwald - neee, nicht wirklich - mit 100 Punkten weniger, als die Gewinnerin, hab ich ziemlich doof aus der Wäsche geschaut.
Die undurchsichtige Punktelage während des Spiels, nimmt mir ein wenig den Spass, wenn ich gar nicht einordenen kann, wer gerade die Nase vorne liegt. Der
ganz große Minuspunkt bei dem Spiel ist die Auswertung, wenn man für diese 1/4 der Spielzeit braucht, dann ist das einfach zu viel. Selbst mit App, die das
Spielfeld scannt und auswertet, dauert es zu lange. Würde ich nochmal spielen, aber auch hier werde ich nicht hinterher sein (höchstens um meine Monokultur-Schmach
wieder gut zu machen).
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Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1781 am: 14.10.2024 | 09:16 »
Gestern haben wir wiedermal  zu drittMasmorra - Dungeons of Arcadia gespielt.
War eine schöne schnelle Partie, die zum Schluss trotz heftigem Reingrätschen in meine Siegpunkte mit einem Unentschieden geendet ist.

Das Spiel ist mit seinem Spielprinzip, das Zufall zum Kernelement erhoben hat, einfach zu spielen und bietet moderaten Grübelspaß mit einem im Kernspiel einfach und schnell zu erreichenden Ziel, weshalb das bei uns im Gegensatz zu allen anderen Brettspielen wirklich oft auf dem Tisch landet.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


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Offline Harry

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Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1782 am: 16.10.2024 | 13:36 »
Gestern eine 4er-Partie Eclipse - Second Dawn for the Galaxy gespielt. 4 Stunden mit zwei Erstspielern, das war ja schon mal gar nicht schlecht. Wir waren wenig auf Krawall gebürstet, und so konnte man sehen, wie die einzelnen Alien-Völker sich ganz unterschiedlich entfalten. Erwartungsgemäß kam es dann in den letzten beiden Runden noch zum großen Gemetzel, in welchem mich unglaubliches Würfelpech den Spielsieg gekostet hat - aber hey, wenn ich mich auf so ein Spiel einlasse, weiß ich vorab, dass es nicht Schach sein wird. Angenehm verbrachte 4 Stunden, gerne wieder.
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Offline 8t88

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Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1783 am: 16.10.2024 | 16:43 »
Star Wars Pandemic und Reign of Cthulhu. War super.
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Offline Nachtfrost

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Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1784 am: 16.10.2024 | 17:13 »
Divinus gestern angespielt. Die Integration mit der App klappt ganz gut und durch das Legacy-System werden nach und nach die Spielmechanismen eingeführt, so dass man mit den Basisregeln schnell reinkommt. Es ist im Kern ein Plättchenlegespiel, das ein wenig an Carcassonne erinnert bei dem man mit Würfeleinsetzen die Plättchen erwirbt. Wir haben die ersten zwei Missionen gespielt und Spaß gehabt. Nächste Woche geht es weiter.
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

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Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1785 am: 17.10.2024 | 10:26 »
+1
Ich halte Gloomhaven und Frosthaven für unspielbar ohne Organizer-Inlays UND Organizer-Apps. Nachdem ich das Spiel auf Steam getestet habe, hab ich die physische Version SOFORT verkauft. Niemals wieder will ich diesen Moloch auf dem Tisch sehen …

Da stimme ich mal frech dagegen. Zu Frosthaven kann ich noch nicht so viel sagen, aber mit Gloomhaven kommen wir in unserer regelmäßigen 4er Runde sehr gut ohne Apss zurecht und haben eigentlich auch jedes Mal ne Menge Spaß. Wobei ich allerdings durch ne Unterschriftenmappe ne Sortierung für die Map Tiles habe und auch für die Monster und Karten Inlays habe. Die helfen natürlich beim Aufbau schon. Aber beim Spiel selbst mag ich keine Apps und Technik. Natürlich bleibt in Hinblick auf Frosthaven, ob größer immer gleich besser ist. Ich finde Pranken des Löwen zeigt extremst gut wie man das besser lösen kann und dennoch viel Spaß hat. Auch vom Eingangskostenpunkt her gesehen.
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Offline Edgar Allan Poe

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Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1786 am: 17.10.2024 | 11:19 »
Da kommen wir nicht zusammen. Ich will dieses Spiel nie wieder auf einem Tisch sehen. Niemals wieder.

Und eigentlich will ich es auch nichtmal mehr auf Steam spielen. Das Spielprinzip trägt sich nicht über diese enorme Länge, finde ich. Und die Story passt ja auch auf einen Bierdeckel.
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Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1787 am: 17.10.2024 | 11:29 »
Das ist ja auch in Ordnung. :) Das ist und bleibt ein spezielles Spiel. Wenn es dich hat, dann hat es dich. Und wenn nicht, tja, dann weißt du eigentlich überhaupt nicht was das soll und wo der Spaß herkommen soll.

Für mich trägt das Spielsystem gerade ja eigentlich alles. Ich weiß nicht wieviel Stunden ich mit Gloomhaven schon verbracht habe. Das wird schon Richtung mittlerer dreistelliger Bereich gehen nehme ich an. Dadurch, dass sich jede Klasse anders spielt und grundsätzlich in zwei Richtungen spezialisierbar ist und dann wiederum Synergien mit anderen Klassen mal entstehen oder nicht wird das irgendwie nie langweilig. Für mich wäre es wahrscheinlich das Spiel für ne einsame Insel.   
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Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1788 am: 17.10.2024 | 12:32 »
Das ist ja auch in Ordnung. :) Das ist und bleibt ein spezielles Spiel. Wenn es dich hat, dann hat es dich. Und wenn nicht, tja, dann weißt du eigentlich überhaupt nicht was das soll und wo der Spaß herkommen soll.

Für mich trägt das Spielsystem gerade ja eigentlich alles. Ich weiß nicht wieviel Stunden ich mit Gloomhaven schon verbracht habe. Das wird schon Richtung mittlerer dreistelliger Bereich gehen nehme ich an. Dadurch, dass sich jede Klasse anders spielt und grundsätzlich in zwei Richtungen spezialisierbar ist und dann wiederum Synergien mit anderen Klassen mal entstehen oder nicht wird das irgendwie nie langweilig. Für mich wäre es wahrscheinlich das Spiel für ne einsame Insel.   

Kann ich auch nicht unterschreiben. Ich habe Gloomhaven Anfangs sehr gern gespielt. Aber nach 15 Szenarien war das Prinzip für mich gegessen. Die Szenarien waren eigentlich immer komplett identisch. Es gibt ne Handvoll Missionen, die sich einfach immer wiederholen (natürlich hier und da mit anderer Geschmacksrichtung. Mal muss man einen Golem töten. Mal muss man alle Bäume im Raum fällen. Mal muss man auf ein Feld kommen um einen Schalter umzulegen. Im nächsten Szenario muss man auf ein Feld kommen um einen Schatz aufzusammeln - halt immer in diesem Stil). Und da hätte das Spiel dann gern für mich vorbei sein können.

Ja, die vielen verschiedenen Charaktere sind ein Pluspunkt und ich fand es auch immer spannend, wenn mal ein neuer Charakter freigespielt wurde. Aber ganz ehrlich? Wenn ich Bock auf Synergien und verschiedene Spielweisen hab ... dann kann ich schlicht eines der vielen LCGs oder TCGs spielen, die es da draußen gibt und hab imho ein deutlich spannenderes Erlebnis.

Aber ich will eigentlich gar nicht diskutieren. Vor allem deshalb, weil Gloomhaven wohl dein Seelenspiel ist. Da ist eine Diskussion ohnehin müßig. Das selbe würde wohl passieren, wenn jemand versuchen würde mir zu erklären, dass Gotham City Chronicles überbewertet ist. Man hat halt so irgendwann "sein" Spiel gefunden ... dabei ist es dann auch zweitrangig wie gut es objektiv wirklich ist.
« Letzte Änderung: 17.10.2024 | 12:34 von Edgar Allan Poe »
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Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1789 am: 17.10.2024 | 13:22 »
Genauso sehe ich das ja auch. Weil ich absolut verstehe weswegen es vielen nicht gefällt oder sie einfach etwas anderes erwartet haben. Letzten Endes ist es eben etwas wie Schach. Das Grundprinzip bleibt immer gleich und ändert sich nur noch um Nuancen. Geh in Dungeon XY und mach strategisch die Monster platt. Von daher würde ich da auch niemals gegendiskutieren wollen, wenn ein Spiel einem nicht gefällt. Letzten Endes ist es ja einfach nur Geschmackssache. Du schreibst es aber richtig - da es für mich halt ein besonderes Spiel ist, rede ich aber auch einfach gerne darüber oder schreibe dazu. Weil ich eben doch immer wieder erstaunt bin wenn ich nach vielen Stunden spielen doch wieder etwas neues entdecke. Mal abgesehen davon, dass es immer wieder Regeln gibt die wir falsch spielen oder vergessen haben.
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Offline Chobe

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Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1790 am: 17.10.2024 | 21:21 »
Ich habe mal, um regelfest zu werden, in das erste Szenario von Nanolith gespielt.. meine Güte, ist das Ding ein Brett! :D
Die Regeln sind wirklich überschaubar, umfangreiche taktische Überlegungen sind absolut vonnöten, Dice-Placement zur Charakteraktivierung mochte ich schon seit Claustrophobia und die Ansage der Designer, dass sich keine szenariospezifische Mechanik, kein Kniff wiederholt... also das könnte für mich die Speerspitze der Kampagnencrawler werden, die man auch unter der Woche abends problemlos auf den Tisch bekommt.

Offline Nachtfrost

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Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1791 am: 18.10.2024 | 00:29 »
Auf Nanolith warte ich noch geduldig. Die schicken ja tatsächlich alles selbst von Hand mit der Post...
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Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1792 am: 18.10.2024 | 07:50 »
Da stimme ich mal frech dagegen. Zu Frosthaven kann ich noch nicht so viel sagen, aber mit Gloomhaven kommen wir in unserer regelmäßigen 4er Runde sehr gut ohne Apss zurecht und haben eigentlich auch jedes Mal ne Menge Spaß.

Wir haben Gloomhaven gerne durchgespielt - Frosthaven ist in unserer Meinung nach unnötig verschlimmbessert worden. Bin mal gespannt, was Du sagst, wenn Du es tatsächlich mal ein paar Szenarien gespielt hast.
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Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1793 am: 18.10.2024 | 18:02 »
Gerade mal wieder ein paar Runden Kelp gegen unsere Jüngste...

Oktopus erfordert einfach sehr viel Ruhe und Geduld  ;D Aber endlich mal gewonnen.

Offline Chobe

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Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1794 am: 18.10.2024 | 22:47 »
Auf Nanolith warte ich noch geduldig. Die schicken ja tatsächlich alles selbst von Hand mit der Post...
Jep, richtig. Mal wieder seit langem ein Kickstarter, der dem Grundgedanken der Schwarmfinanzierung gerecht wird. :D

Offline Eliane

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Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1795 am: 19.10.2024 | 19:40 »
A.I.APOKALYPSE kam gestern zwei Runden auf den Tisch. Das Spiel gefällt immer noch. Der Eindruck, dass die Synergien unter Mutanten am stärksten sind verfestigt sich zunehmend. Interessant war, dass bei beiden Runden diejenigen, die bei den Konflikten viel gewonnen haben, am  Ende trotzdem ziemlich weit hinten lagen.

The Gang - Pokern im Team - nettes kleines Spiel für zwischendurch, nach der ersten Runde hatten wir uns aufeinander eingestellt und es lief hervorragend. Vermutlich auch für Nicht-Spieler ganz interessant, allerdings nicht gut genug, um es sich zuzulegen.

Die weiße Burg weiterhin ein tolles Spiel, das immer viel zu schnell zu Ende ist (3 Runden à 3 Züge, das ist alles). Die Spieldauer pendelt sich bei 45 Minuten zu zweit ein.Nur das Rätsel, wie mach auf 80+ Siegpunkte kommen soll haben wir noch nicht ergründet.
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Offline Nazir ibn Stonewall

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Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1796 am: 20.10.2024 | 14:35 »
Achtung, zwei Spiele in diesem Post, das bessere unten! ;)



Am letzten Wochenende haben wir die Brett in Hamburg-Rahlstedt besucht. Super dort, groß, viel los, riesige Auswahl zum Ausprobieren, ein großer Flohmarkt. :) Leider waren wir nur Samstag ab Mittag da, nur kurz... also so 7 Stunden. Sonst hätte man mehr spielen können.

Ausprobiert haben wir:

Atiwa



Eine thematisches Spiel von Uwe Rosenberg, bei dem es um Menschen und Flughunde in Afrika geht. Man versucht, sein Dorf aufzubauen, Einkommen zu erzielen etc., und das geht am besten, indem man die Flughunde nicht als Essen nutzt, sondern als Tiere, die von selbst den Wald wieder aufforsten.

Mir hat es gut gefallen, meiner Mitspielerin mittel. Das Thema und die Grafik ist schön, man lernt es recht leicht, es dauert nicht allzu lang. Mir gefielen die vielen unterschiedlichen Landschaftsplättchen, die alle unterschiedlich sind. Die Mechanismen greifen gut ineinander. Das Spiel schafft es aber nicht richtig gut, Ziel und Thema zu verkaufen, da wäre wohl noch Luft nach oben gewesen.

Gemischtes Fazit, im Schnit 3,5 von 5 Flughunden. Würde ich aber auf jeden Fall nochmal spielen.



Und vorgestern war mal wieder Spieleabend beim Falkenberger Spieletreff in Norderstedt. Die Sammlung ist gut und aktuell, aber diemal war auch noch die Beute von der Spiel! neu mit dabei.

So hatten wir die große Ehre, das noch verschlossene, nicht angefasste Exemplar auszupacken und probezuspielen, und zwar:

Endeavor: Die Tiefsee!



Das Ding ist neu ganz oben auf der Wunschliste bei uns gelandet. Wir kennen den Vorgänger nicht, aber es sind wohl eh diverse große Änderungen zu Endeavor: Age of Sail. Das Thema hier ist aber anders, und es ist super umgesetzt. Wir sind Meeresforscher, die das Meer bis zur Tiefsee erkunden wollen, darüber wissenschaftliche Publikationen veröffentlichen und nebenbei das Meer schützen wollen.

Kurze Triggerwarnung: Für alle, die noch in den 80ern hängen und der Meinung sind, dass Forscher männlich sein müssen, Öltanker der heiße Scheiß sind und die Ressourcen des Meeres dringend ausgebeutet werden müssen, könnte dieses Spiel verstörend sein.

Das Spiel hat eine tolle Anleitung, die man eigentlich nur vorlesen muss. 60 % bestehen aus hilfreichen Beispielen, insgesamt ist der Regelinhalt also relativ kurz. Die verschiedenen Aktionen sind fix gelernt und so kurz, dass die Downtime gering ist. Dabei gibt es aber genug taktische Tiefe. Optisch ist das Ding wirklich wunderschön und es ist ein Fest, bei der Sonar-Aktion wieder eines der vielen Ozean-Plättchen auszulegen. Die meisten haben optisch und spieltechnisch viel zu bieten, aber nach ein paar Runden überfordert es einen nicht mehr.

Wir waren von der Optik und der Themenumsetzung wirklich begeistert. Das einzige Manko ist glaube ich, dass man im Spiel zu zweit nicht so viel vom Ozean erforscht (er hat maximal 5 Teile in der Breite und in der Tiefe), weil man so viele Sonar-Aktionen einfach nicht macht. Ein bisschen wie bei Arnak, wo man mit mehr Spielern auch mehr Tempel entdeckt. Aber einerseits war das nicht schlimm, andererseits ist das Spiel szenariobasiert, sodass es auch Szenarien gibt, die die Spieler mehr zum Erkunden drängen.

Fazit: Großartiges Spiel! Scheinbar haben die Macher das alte Ding nochmal verbessert und mit toller Optik und hochwertigen Materialien neu gebaut (und wir hatten nicht mal die Deluxe-Version!).
Ein Sonarsymbol, ein Tauchgangssymbol, ein Bewegungssymbol, ein Meeresschildkrötensymbol und ein Publikationssymbol = 5 von 5 Spielsymbolen! :) :) :)
« Letzte Änderung: 20.10.2024 | 14:38 von Nazir ibn Stonewall »
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Offline felixs

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Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1797 am: Gestern um 09:16 »
Wie hier schon mehrfach beschrieben, spiele ich ja seit geraumer Zeit sehr viel Framework und es macht immer wieder Spaß. Nach Sagani habe ich jetzt auch Nova Luna gespielt.
Mir gefällt eindeutig Framework am besten aus der Reihe. Sagani ist mir zu fummelig - zwar gut und herausfordernd, aber zu hirnverzwirbelnd. Nova Luna fügt zu Framework noch einen Auswahlmechanismus hinzu, der an Patchwork erinnert. Das ist auch gut, aber ich brauche auch das nicht. Framework spielt sich schneller, flüssiger und (für mich) dadurch befriedigender.

Während ich Nova Luna übrigens hübsch finde, mag ich die Optik von Sagani nicht so sehr. Framework sieht auch gut aus - etwas dröge, aber übersichtlich.
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