Man fragt sich vielleicht, warum die Agenten nicht generell in Eisenrüstungen rumlaufen, aber aus irgendeinem Grund wird das nicht praktiziert.
Also, am Mangel an prinzipieller Möglichkeit kann's nach fünfzig Jahren halbwegs allgegenwärtiger Geisterbedrohung nicht liegen. Mindestens ein
paar Schmiede und Waffenfabrikanten müßten auf den Trichter gekommen sein, daß da Geld zu machen sein könnte.
Ich sehe allerdings trotzdem zwei bis drei Möglichkeiten, warum das nicht in Mode gekommen sein könnte. Von denen hängen zwei gerade damit zusammen,
daß die Agenten Kinder und Jugendliche sein müssen, die dritte ist eher spekulativer Natur.
1.) Rüstung, auch aus Metall, ist nun zwar nicht
so schwer und hinderlich, wie's manche Fantasy-Rollenspiele gerne hätten, aber wenn man die ganze Nacht in ihr herumlaufen wollte, könnte ich mir schon vorstellen, daß gerade Halbwüchsigen früher oder später die Puste schneller ausgeht als ohne oder ihr Gewicht mal ab und zu anderweitig im Weg ist -- gerade wenn eine Geisterjagd doch mal in schnelle Verfolgung ausartet, könnte das zum Problem werden.
2.) Worin sind Kinder und Jugendliche nochmal? Ach ja, im
Wachstum. Mit
einer einmal beschafften Rüstung für die komplette Agentenkarriere wäre es also gar nicht getan, weil die nach ein paar Monaten bis ca. einem Jahr eh schon nicht mehr paßt. Entweder muß man also ein Rüstungsmodell finden, das passend "mitwachsen" kann (als Möglichkeit fällt mir da spontan allenfalls Kettenpanzerung mit regelmäßiger Erweiterung durch neue Glieder ein, und da bin ich als Nichtexperte evtl. schon zu optimistisch), oder in regelmäßigen Abständen die nächste Größe neu besorgen...das treibt die Kosten auch wieder in die Höhe.
3.) Hier wird's jetzt spekulativ: Wenn Eisen Geister tatsächlich aktiv genug abschreckt, dann kann es sein, daß Agenten, die in einer Volleisenrüstung dahergestapft kämen, sie einfach gar nicht erst zu Gesicht bekommen würden -- dann würden sich die Geister womöglich einfach nur vor diesen wandelnden Ekelklumpen
verstecken und warten, bis sie wieder weg sind...