Wirklich gesucht habe ich das eine, ultimative System in einem relativ kurzen Zeitraum so um die Jahrtausendwende - als ich zum ersten Mal wirklich Geld und Zeit dafür hatte und obendrauf einen gefühlten Bedarf.
Zumindest die ernsthaften Kandidaten habe ich aber erst gefunden, als ich die Suche aufgegeben hatte (hier passendes Zen-Gelaber einfügen
).
Ich stelle fest, dass ich für sehr vieles immer wieder bei GURPS lande, weil das seine Stärken bei ziemlich vielen Dingen hat, die ich gerne im Spiel sehe.
Da habe ich mir schon unzählige Male die Frage gestellt "gibt es eine Regel für..." und dann erkannt, dass es sie nicht nur gibt, sondern sie auch zu 95% dem entspricht, was ich mir da auf die Schnelle zurechtgelegt hatte, falls es nichts gegeben hätte.
Funktioniert einfach (ist aber nicht einfach
).
Es gab eine recht lange Phase, in der mein "go to"-System aber Savage Worlds war. Daran habe ich mich einerseits über die Jahre satt gespielt und andererseits gehen mir diverse Faktoren immer mehr auf den Keks, je mehr ich zum grantigen alten Sack werde
Nicht zuletzt die Regelentwicklungen der letzten Jahre und die kleinen Blicke hinter die Kulissen, die damit zusammenhängen.
Ist nicht mehr mein Spiel und wäre unter anderen "historischen" Umständen wohl auch nicht so lange so prominent in meinem Portfolio gewesen.
Also: War nie das "ich brauche nichts anderes mehr!"-System, aber wurde zumindest sehr intensiv genutzt und geht heute so gar nicht mehr an mich. Entspricht also am Ehesten der Fragestellung.
Ansonsten gibt es noch eine Reihe von Systemen, die im Grunde alle sehr ähnliche Dinge gut können, mir aber trotzdem jedes für sich gefallen. Von denen würde ich auch keins für alles hernehmen. Das ist mehr wie eine Sammlung von (teils ziemlich obskuren) Oldtimern, die alle ihren eigenen Charme haben und sich einfach nicht untereinander ersetzen können.
Sammler-/Liebhaberstücke eben.
Die sind dann auch der Grund dafür, dass ich so gar kein Bedürfnis habe, alles mit einem einzigen System abdecken zu wollen, obwohl die fast alle in die gleiche Kerbe oder in die gleichen zwei Kerben schlagen.
Wenn ich allerdings meinem Vergangenheits-Ich eine kleine Rollenspiel-Flaschenpost zurück ins Jahr 1992 schicken dürfte, wäre das aktuell Mongoose Traveller 2nd* mit einem Stapel Hausregel- und Bastelvorschlägen und einer Riesenerläuterung, wieso weshalb warum.
Und der kleine Kasper würde sich auch nichts anderes mehr anschauen (müssen), wenn er auf mich hören würde - aber natürlich würde er nicht
*Warum denn jetzt das und nicht GURPS?
Weil das rein theoretisch das eine System ist, aus dem ich alles für mich Nötige mit geringem Aufwand rausholen kann und das genau die Art von hinter scheinbarem Minimalismus versteckter Komplexität und Vielseitigkeit hat, von der ich lange fälschlich dachte, sie bei Savage Worlds gefunden zu haben.
In der Praxis habe ich wie gesagt gar nicht die Absicht, so eine Reduktion vorzunehmen. Lieber stehen da mehrere Systeme auf Augenhöhe nebeneinander und ich nutze, wonach mir gerade der Sinn steht.