Autor Thema: WdV Diskussionen  (Gelesen 62079 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: WdV Diskussionen
« Antwort #125 am: 15.07.2018 | 21:06 »
Mit Stereotypen wird allenthalben gearbeitet. Wer legt denn nun fest, was nun ein rassistischer Stereotyp ist?

Jeder, der sich auf die ethnische oder kulturelle, in diesem Zusammenhang auch oft die religiöse, Zugehörigkeit bezieht.

Ich bin auch skeptisch in der Hinsicht, das viele Schwarze es toll finden, mit langen Schwänzen assoziiert zu werden.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: WdV Diskussionen
« Antwort #126 am: 15.07.2018 | 21:27 »
Jeder, der sich auf die ethnische oder kulturelle, in diesem Zusammenhang auch oft die religiöse, Zugehörigkeit bezieht.
Also völlige Beliebigkeit nach Gefühlslage des Anklägers plus Religion ist eine Rasse?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: WdV Diskussionen
« Antwort #127 am: 15.07.2018 | 21:37 »
Also völlige Beliebigkeit nach Gefühlslage des Anklägers plus Religion ist eine Rasse?

Willst du jetzt wirklich anzweifeln, dass "Schwarze haben lange Schwänze" ein rassistischer Stereotyp ist?  wtf?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: WdV Diskussionen
« Antwort #128 am: 15.07.2018 | 21:52 »
Willst du jetzt wirklich anzweifeln, dass "Schwarze haben lange Schwänze" ein rassistischer Stereotyp ist?  wtf?

Exakt:
Es ist nicht einmal nur ein Stereotyp: https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/sexualitaet/tid-11625/maennlichkeit-ethnische-unterschiede_aid_328009.html

Dazu sehe ich nicht, wo da dann noch das "rassistisch" an dem Stereotyp herkommen soll, oder ist die Größe eine abwertende Eigenschaft?

Kindisch, geschmackslos wären noch alles mögliche Attribute für diese Art Betrachtung generell, je nachdem wie man zu einer solchen Betrachtung von sexuellem Inhalt stehen mag. Aber das wäre aus der Perspektive auch der Rest dieses Werks.
Wer sich da aber über "Rassimus" aufregt, will anhaltsfreien Radau.

Und die Erweiterung auf Kultur oder gar Religion für "Rassismus" zeigt doch wohl spätestens die rein politische Nutzung dieses Begriffs.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: WdV Diskussionen
« Antwort #129 am: 15.07.2018 | 22:10 »
Also völlige Beliebigkeit nach Gefühlslage des Anklägers plus Religion ist eine Rasse?

Das ist überhaupt nicht beliebig, sondern außerordentlich konkret. Natürlich braucht es genügend Verständnis dafür, Ethnie, Kultur und Religion nicht als vollkommen voneinander getrennt zu betrachtende Elemente zu betrachten. Überhaupt könnte es nach deiner Unlogik auch keinen Rassismus geben, da es keine "Rassen" gibt.

Ein Stereotyp ist im Übrigen nicht eine Eigenschaft, die sich durch Mittelung einer Gruppe für diese ergibt, sondern der Übertrag dieser Eigenschaft auf das dieser Gruppe zugehörige Individuum. Und genau das geschieht bei den im Rollenspiel weitverbreiteten Boni und Mali für Angehörige bestimmter Volksgruppen.

Die Diskussion mit dir ist von meiner Seite aus auch beendet, da du dich mal wieder als indiskutabler Diskussionspartner heraus gestellt hast.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Just_Flo

  • Gast
Re: WdV Diskussionen
« Antwort #130 am: 15.07.2018 | 22:13 »
Ich hab jetzt nicht in WdV nachgeschaut, aber hing es nicht an der Kultur und nicht am "Volk" damit hätten ja "schwarze" und "Weiße" der selben Kultur die selben Boni/ Mali ...

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: WdV Diskussionen
« Antwort #131 am: 15.07.2018 | 22:19 »
Ich hab jetzt nicht in WdV nachgeschaut, aber hing es nicht an der Kultur und nicht am "Volk" damit hätten ja "schwarze" und "Weiße" der selben Kultur die selben Boni/ Mali ...

Das und der Bonus verschiebt ja nur den Median der Verteilung. Von daher kann auch jemand aus Volk B trotz Bonus eine kleinere Länge als jemand von Volk A ohne Bonus haben. Damit ist es dann nach dieser Definition:

Ein Stereotyp ist im Übrigen nicht eine Eigenschaft, die sich durch Mittelung einer Gruppe für diese ergibt, sondern der Übertrag dieser Eigenschaft auf das dieser Gruppe zugehörige

kein Stereotyp.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: WdV Diskussionen
« Antwort #132 am: 15.07.2018 | 22:42 »
Hinsichtlich der Länge gibt es auf Länderdaten eine Übersicht.
Die mir besser hinterlegt bzw. recherchiert erscheint als der Absatz im Fokus.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: WdV Diskussionen
« Antwort #133 am: 15.07.2018 | 22:59 »
Unterscheidet sich allerdings nicht großartig. Beide scheinen sich da auch an die Wikipediaseite anzulehnen. Länderdaten nutzt es sogar direkt als Quelle.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: WdV Diskussionen
« Antwort #134 am: 15.07.2018 | 23:10 »
Unterscheidet sich allerdings nicht großartig.
Eigentlich schon. Wenn ich mir die Top10 auf Länderdaten anschaue, dann sind die Leute mit dem längsten Penissen eher Mestizen als Menschen mit afrikanischen Hintergrund.
Zitat
Beide scheinen sich da auch an die Wikipediaseite anzulehnen. Länderdaten nutzt es sogar direkt als Quelle.
Sie benutzt Wiki auch als Quelle und nicht nur. Wobei wir nicht wissen, wofür sie genutzt wurde.
Schon die anderen Quellen geprüft?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: WdV Diskussionen
« Antwort #135 am: 15.07.2018 | 23:16 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: WdV Diskussionen
« Antwort #136 am: 15.07.2018 | 23:20 »
Jup,, wobei "diverse pubmed" dann doch zu unspezifisch war. Hab mal selbst ein bisschen auf pubmed gesucht, dort findet man auch eher sehr unterschiedliche Angaben, wobei die Tendenz meist ist: Afrika und Länder mit hohen Anteil afrikanischestämmiger Bevölkerung im oberen Drittel, Mitte Europa und Westasien, unteres Drittel Ostasien. Die meisten Studien haben allerdings eher eine gering Zahl an Untersuchungen.

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.235
  • Username: Isegrim
Re: WdV Diskussionen
« Antwort #137 am: 16.07.2018 | 00:12 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: WdV Diskussionen
« Antwort #138 am: 16.07.2018 | 00:21 »
Jup,, wobei "diverse pubmed" dann doch zu unspezifisch war. Hab mal selbst ein bisschen auf pubmed gesucht, dort findet man auch eher sehr unterschiedliche Angaben, wobei die Tendenz meist ist: Afrika und Länder mit hohen Anteil afrikanischestämmiger Bevölkerung im oberen Drittel, Mitte Europa und Westasien, unteres Drittel Ostasien. Die meisten Studien haben allerdings eher eine gering Zahl an Untersuchungen.
Und hast Du Dir die World Penis Average Size Studies Database angeschaut?
Kommt die auch auf eine mögliche Tendenz oder kommt da dann eher das Ergebnis mit den Mestizen als Menschen mit den längsten Penissen raus?
Und um welchen relativen Unterschied reden wir hier eigentlich?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.364
  • Username: Aedin Madasohn
Re: WdV Diskussionen
« Antwort #139 am: 16.07.2018 | 06:42 »
bevor sich hier jetzt zu viel in der Länge festgbissen wird, noch mal meine 50 Cent

biologisches Merkmal der Penislänge sehe ich als ersten Schritt - im zweiten kommt dann die sexuelle Aufladung als Vorurteil gegen Schwarze hinzu.
und der Vorwurf, ein ständig "bereiter" sexuell hochaktiver "Schnaksel vom Dienst" zu sein, ist dann doch eine Verunglimpfung und Herabwürdigung als libidogesteuerter Wilder; oder Ausrede dafür, wenn (Touri)Frauen als Freier auftreten und nicht von Armutsprostitution in der Karibik und sexueller Ausbeutung reden wollen.

einen solchen Hintergrund als "humorvoll" aufzubereiten (was als DSA 4 Persiflage ja eine Tabelle mit Rassen/Kultur/Konfessions Boni/Mali wäre) halte ich
für einen schlechten Scherz. Dazu hat das Thema zu viele Fallstricke.
und das im Vor- und Nachwort auf Humor und Aprilscherz verwiesen wird, ist in Zeiten von trump´scher Aufmerksamkeitsspanne keine sonderliche Sicherung.
der "DSA? ist dass nicht dieses Penislängenauswürfel Rollenspiel?" bleibt dann hängen
 






Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: WdV Diskussionen
« Antwort #140 am: 16.07.2018 | 07:31 »
"Des Schwengels Ausmaß"?

Kommt es mir nur so vor, oder werden hier manchmal "Rassist sein", "rassistisch handeln" und "rassistische Motive reproduzieren" vermischt wahrgenommen/behandelt?

Um den Bogen zur WdV zu schlagen: Die Tabelle so zu gestalten, war ... unglücklich bis doof. Der "Witz" geht auf Kosten vieler. Die Autoren und Redakteure beneide ich nicht.

Nichtsdestotrotz finde ich die Diskussion hier spannend, sie hilft mir, meinen Standpunkt zu reflektieren.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: WdV Diskussionen
« Antwort #141 am: 16.07.2018 | 08:18 »
Ansonsten könnten wir hier auch dicht machen. Rein rational betrachtet ist der Stein des Anstoßes ja weg (zumindest aus dem PDF - Gegner der Tabelle, die dennoch das Buch besitzen werden, könnten die Tabelle ja mit der Meistermaske abkleben).

Edit: Hotzes Montagmorgenpolemik entfernt. Will ja nicht zu gemein sein, ich mieser Typ. ^^
« Letzte Änderung: 16.07.2018 | 08:27 von Hotzenplot »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Luxferre

  • Gast
Re: WdV Diskussionen
« Antwort #142 am: 16.07.2018 | 09:03 »
Wird eigentlich zwischen Blutschniedel und Fleischpillermann unterschieden?
Welche Begriffe werden genutzt? Sachlich-biologische oder allgemeingenutzte Verniedlichungen?

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: WdV Diskussionen
« Antwort #143 am: 16.07.2018 | 09:43 »
Wird eigentlich zwischen Blutschniedel und Fleischpillermann unterschieden?
Ja gute Frage.
Vermutlich nicht.

Das würde dann eine unüberwindbare Kluft zwischen Fantasy Spiel Welt und Reallife schaffen.....

Es gibt damit (noch)einen echten Unterschied.

....hoffentlich kann das ausreichend gut verarbeitet werden.  ~;D >;D

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: WdV Diskussionen
« Antwort #144 am: 16.07.2018 | 09:54 »
Das und der Bonus verschiebt ja nur den Median der Verteilung. Von daher kann auch jemand aus Volk B trotz Bonus eine kleinere Länge als jemand von Volk A ohne Bonus haben.

Er verschiebt auch Minimum und Maximum. Das Stereotyp wird allerding in der Tat erst draus, wenn man verallgemeinert. Ich persönlich finde die Tabelle ohnehin ziemlich unproblematisch. Anders sieht es mit Implikationen aus in der Richtung des ewig virilen und triebgesteuerten Negers.


bevor sich hier jetzt zu viel in der Länge festgbissen wird, noch mal meine 50 Centimeter

Angeber! Da hofft man doch, dass sich jemand festbeißt.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Aendymion

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Username: Aendymion
Re: WdV Diskussionen
« Antwort #145 am: 16.07.2018 | 09:56 »
Ansonsten könnten wir hier auch dicht machen. Rein rational betrachtet ist der Stein des Anstoßes ja weg (zumindest aus dem PDF - Gegner der Tabelle, die dennoch das Buch besitzen werden, könnten die Tabelle ja mit der Meistermaske abkleben).

Es ist nicht weniger rassistisch, dass von „Paarungsriten der Waldmenschen“ gesprochen wird. Alle anderen Kulturen haben Sex, Waldmenschen paaren sich wie Tiere. Googelt mal den Begriff...


Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: WdV Diskussionen
« Antwort #146 am: 16.07.2018 | 10:48 »
In einigen Fantasy Welten gibt es Kulturen, die Tiere als ihre Brüder und Schwestern betrachten, und so stark mit einer Tierart verbunden sind, dass sie sich zeitweise in sie verwandeln können. (Mers-Gestaltwandler, Midgard das Gleiche )

Mit einem Tier verglichen zu werden("paaren"), sollte, anders als im Reallife-(wo man Tiere als minderwertige Wesen betrachtet, die man massenweise schlachten darf, um sie zu essen)-für so ein fiktives Fantasy Volk eigentlich  keine Beleidigung sein.

Die Kultur der Waldmenschen kenne ich nicht gut genug.
Aber da sie als sehr naturnahes Volk beschrieben werden, könnte ich mir vorstellen, dass sie Tiere höher achten, als wir das(aus unserer Kultur heraus) im Reallife tun.
-Sie vielleicht sogar als gleichwertig betrachten.
« Letzte Änderung: 16.07.2018 | 10:56 von Issi »

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 660
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: WdV Diskussionen
« Antwort #147 am: 16.07.2018 | 10:56 »
Wenn ich Paarungsriten suche, bekomme ich (ich verwende kein Google sonder Duckduckgo) sehr viele Links, welche auch im Bezug auf Menschen von Paarungsriten sprechen. Und ich empfinde, auch im Bezug auf mich selber, den Begriff Paarungsriten nicht als minderwertig konotiert.
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: WdV Diskussionen
« Antwort #148 am: 16.07.2018 | 11:00 »
Und ich empfinde, auch im Bezug auf mich selber, den Begriff Paarungsriten nicht als minderwertig konotiert.
Dem kann ich mich anschließen.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: WdV Diskussionen
« Antwort #149 am: 16.07.2018 | 11:02 »
Wenn ich Paarungsriten suche, bekomme ich (ich verwende kein Google sonder Duckduckgo) sehr viele Links, welche auch im Bezug auf Menschen von Paarungsriten sprechen. Und ich empfinde, auch im Bezug auf mich selber, den Begriff Paarungsriten nicht als minderwertig konotiert.
Google spuckt zumindest erstmal ein paar Tiere aus, dann folgen Klingonen.  ~;D
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!