Russische (?)
hmm ich kann mir nur nicht vorstellen, dass sich irgendein Russe mit Klingonen gleichsetzt oder sich durch "klingonische Paarungsrituale" diskriminiert fühlt.
Das ist, denke ich, für die meisten Fans ein Fantasy Volk( in das man alle möglichen irrdischen Reallife Realzeit Völker hinein interpretieren kann, wenn man möchte).
Man kann es auch sein lassen
(Vulkanier: altgriechische Philosophen minus Emotionen mit Gegenpart Romulaner/Rom)
Die Zeitlinie schafft hier auch nochmal einen Abstand zum Reallife.
Für Märchen gilt idR.:
Es war einmal(Wir wissen nicht wann), in einem fernen Land (wir wissen nicht wo).......
Das macht ansich klar, das Zeit und Ort nicht "Realzeit Erde" sein soll.
Fantasy ist idR. absichtlich vom Reallife entrückt. Und existiert in der Phantasie.
Edit. Da direkte Vergleiche zu ziehen oder ziehen zu wollen, finde ich deshalb nach wie vor problematisch.
Irridische Vorbilder gibt es klar (Und wenn es häufig nur Teilaspekte sind). Und sicher auch diverse Klischees.
Es ist mMn. trotzdem Märchen. Eine Phantasie Welt.
Diesen Filter möchte ich schon noch behalten, wenn ich Kritik übe.
Just my opinion.
Noch ein hinkender Vergleich:
(Solche Fantasy -Völker sind doch häufig ein Mix aus verschiedenen Kulturen, gemischt mit neuen eigenen Ideen- quasi ein Cocktail aus verschiedenen Sachen.-Mit besonderem überirrdischen Aussehen und Phantasie Sprache)- Es gibt sicher immer mal wieder Teilaspekte mit irrdischem Wiedererkennungswert.
Wie bei einem Cocktail auch- alla"oh ich schmecke Orangensaft".
Aber das macht einen "Tequila Sunrise" mMn. nicht wieder zum "O-Saft."
Oder doch?