Und, dass DSA das Flagschiff der Rollenspiele im deutschsprachigen Raum ist, spielt dann keine Rolle?
(Zumal die kontroversen Themen von WdV ja nicht auf den Band beschränkt sind. Der Band gehört zu einer populären Spiellinie.)
Doch auf jeden Fall.
Ich finde die ganze Tabelle (Verregelung) überflüssig. - Und das nicht nur weil da (zum Spaß) Stereotypen überspitzt wurden.
Es ist mMn. auch richtig und konsequent das zu ändern.(Weil es eben null Relevanz hat-und seinen Zweck (lustig sein) nicht erfüllt)
Edit: Ich finde, dass gerade im Bereich von Freizeit und Medien ein Miteinander-Ringen lohnt. Weil da vielleicht mehr Persönlichkeitsentwicklung stattfindet als im öffentlichen oder ökonomischen Raum.
Ja, aber das geschieht meinem Eindruck nach eben nicht auf einer konstruktiven, sachlichen Ebene.
Sondern da wird teilweise mit harten Unterstellungen inklusive versuchtem Rufmord rangegangen.
-Und hier hört es mMn. auf eine harmlose Sache zu sein.
-Ein "Leute das ist nicht witzig (Auch nicht in einem Spaßbuch), da werden alte,dumme Stereotypen getriggert, und das steht dem Ganzen gar nicht gut, ändert das bitte."
Hätte mMn. vielleicht mehr gebracht.
Edit. "Um jemanden zu töten braucht es heute keine Leiche."
Das gilt gerade für öffentliche Medien wie das Internet.
Und die Art und Weise wie eine sogenannte "Kritik" geäußert wird, finde ich teilweise sehr bedenklich und beängstigend.
Da sie gar nicht mehr die Verbessung eines Werkes vorsieht (oder sich um Einsicht der Erschaffer bemüht), sondern mehr oder weniger bereits den "Tod des Erschaffers" zum Ziel hat.
Oder auch eines Meinungsträgers, der eine andere Sicht hat.
Das ist mMn. das "Du hast einen Fehler gemacht-stirb!" -Prinzip