Ich mache jetzt etwas böses: Jemand fragt nach einem System und ich erzähle etwas von einem anderen, das mir gefällt. Ganz böse.
Aber ich denke, es könnte dir helfen, da es Details gibt, die ich sehr überzeugend fand...
Kennst Du das "My little Pony"-Rollenspiel? Das System hat bei mir super funktioniert.
Kurzfassung:
Man verteilt auf drei Attribute Körper, Geist und Charme einmal W4 und zweimal W6.
- Man würfelt gegen einen von der Spielleiterin festgelegten Wert.
- Würfel explodieren.
- Für Freundschaftsteine (=Bennies) können z.B. Würfe wiederholt werden. Gibt man sie für andere aus, wirken sie stärker (man kann einen besseren Würfel verwenden).
- Man wählt eine Schwäche.
- Man wählt eine Fähigkeit (z.B. Fliegen, Telekinese) mit einem W6.
- Kampf gibt es nicht, es können aber Aktionen und Missgeschicke Ausdauer kosten.
- Es gibt Ausdauer (der Wert ist Körper plus Geist). Ist sie auf null, ist man zu müde oder frustriert, um etwas zu tun.
- Es gibt Anfeuerregeln. Falls jemand an einen Wettkampf teilnimmt, können alle jede Runde würfeln.
Mit der großen Menge Freundschaftsteine (jeder bekommt Anzahl Spieler inklusive Spielleiter) kann man frustrierenden Momente entkommen. Da kommt es auf die Kinder an, wie nötig das ist.
Gerade die Spezialfähigkeit hat zu einer Akzeptanz von Spezialisten geführt. Sprich, die Kinder haben anderen den Vortritt gelassen.
Es ist zwar furchtbar pädagogisch, aber die Kinder haben die Freundschaftssteine schön immer für andere eingesetzt.
Auch die Kaufabenteuer fand ich durchdacht.
Aber wenn du am Setting nicht interessiert bist, kannst Du vielleicht Regelelemente übernehmen.