Man muss halt weg vom klassischen Rollenspiel, bei dem dir erst die Regeln sagen, was du machen kannst und du dann die Würfel schwingst
. Frag dich immer erst, was du wie machen willst, dann kommt man eigentlich sehr schnell auf eine Methode.
Wenn jetzt einer deiner Spieler Kraftvoll +3 hat und er zum Beispiel beschreibt: "Ich weiche dem Schuss aus." Dann fragst du als SL: "Beschreib bitte genau, wie du das machst, du hast den Bruchteil einer Sekunde, zu reagieren, da liegt der Aspekt
Auf dem Präsentierteller, den dein Gegner wahrscheinlich gleich nutzt, du hast also keine Deckung." Spieler: "Grumml, ich mache einen mächtigen Satz nach rechts und würfle auf Kraftvoll." SL: "Mit Kraftvoll bist du dann zu langsam, Flink würde besser passen."
Ich höre immer wieder bei Turbo-Fate, dass Spieler ja immer ihre beste Methode nutzen wollen. das ist ja so auch echt okay, nur sollte es zur Situation und der Fiktion passen. In Masters of Umbaar gibt es da einen netten Mechanismus, der zeigt, dass bestimmte Methoden besser klappen als andere und somit auch einen niedrigeren Mindestwurf haben.
Zum Beispiel ist da eine Falle, bei der man mit Kraftvoll gegen +8 würfelt, einfacher ist es, Flink (+6) die Mauer hochzuflitzen, noch einfacher ist es, Sorgfältig (+4) den Mechanismus zu suchen, am besten passt Scharfsinnig (+2). Soll heißen, nicht jede Mehtode passt immer gleich gut, je nachdem, was die Fiktion vorgibt.