Ok, Kurzfassung: Die Mantles sind im Grunde normale Extras, funktionieren hier aber fast wie Klassen, und jeder sucht sich zu Beginn einen aus, vor den Aspekten. Die Mantles geben im weitesten Sinn an, was einem SC Macht gibt, und wie und zu welchen Bedingungen er sie ausüben kann. Das kann magische Kräfte meinen, aber auch die "Macht" eines Polizisten, Verdächtige zu verfolgen und Durchsuchungsbefehle zu erwirken.
Mantles bestehen aus für jeden Mantle einzigartigen Zuständen, aus Kernstunts, die jeder SC mit dem jeweiligen Mantel hat, und einer Liste von zusätzlichen Stunts, die ein SC mit dem jeweiligen Mantle nach den normalen Regeln dazunehmen kann. Natürlich kann man weiterhin eigene Stunts entwickeln und wählen, wenn es zum Charakter passt.
Die Zustände sind der gelungene Kniff an der Sache: Sie repräsentieren Ressourcen, die den Einsatz der Macht des Mantles begrenzen. Magische Kraft, eine weiße Weste, die Gunst der Feenkönigin. Der Einsatz vieler spezieller Stunts ist mit dem Belasten der Ressource oder dem Markieren eines besonderen Zustandes verknüpft. Werkreaturen haben einen Zustand für ihre Verwandlung, der nur durch Erholung wieder gelöscht und nutzbar wird, Polizisten können "suspendiert" sein, wenn sie ihre Privilegien missbrauchen. Vampire, die zuviele "Hunger"-Balken abstreichen müssen, weil sie Müllcontainer jonglieren, riskieren den Kontrollverlust.
Einige der Mantle nutzen den Zustand auch als Methode: Der Ritter des Sommerhofs hat 5 Kästchen (wie Stresskästchen) "Summer Power", die er entweder für den Einsatz seiner Stunts nutzt, oder aber als Methode mit einem Bonus gleich den nicht abgestrichenen Kästchen, die aber seine Aktion zwangsläufig im Sinne des Sommers verändert.
Die allgemeinen Regeln sind weitgehend Turbo Fate, und viele gute Ideen liegen in den konkreten Mantles, aber eine wichtige Änderung gibt es: Maßstab. Aktionen haben einen von fünf Maßstäben. Ein höherer Maßstab bedeutet, dass dein gegenüber in einer anderen Liga spielt. Aktionen ohne übernatürliche Komponente sind mundan, so wie ein Vampir des Weißen Hofs, der mit seinem menschlichen Intellekt ein Kreuzworträtsel. Wenn er aber seine Vampirkäfte nutzt, um eine Autotür aus den Angeln zu reißen, spielt er in einer anderen Liga. Mechanisch heißt das, das er für seine Aktion einen von mehreren kostenlosen Boni auswählen darf, und zwar je Maßstabslevel die seine Aktion (meist laut des Mantels) höher agiert als die eines Gegners oder Hindernisses. Viele Mantles geben besondere Bedingungen an, unter denen eine Aktion einen höheren Maßstabslevel hat, oder den des Gegners ignorieren darf. Zum Beispiel agiert Michael Carpenter normalerweise mundan. Wenn er aber Amoracchius schwingt, um ihm Namen Gottes das Böse zu bekämpfen, kann er Maßstabslevel ignorieren und deswegen auch übernatürlichen Wesen sehr gefährlich werden, die über Kugeln und Schwerter sonst lachen.
Ein "Slayer"-Mantel würde ähnlich funktionieren: Buffy ist ziemlich stark, aber sie ist nicht der Hulk. Sie ist aber speziell dafür geschaffen, böse Wesen zu bekämpfen, und hätte gegen diese vielleicht generell einen höheren Maßstab durch einen Kernstunt. Im Buffyverse fehlt etwas das Thema, das solche Macht nicht unbegrenzt ist, vielleicht hast du da eine Idee. Das wäre die Basis für einen oder mehrere Zustände. Einfacher ist das bei Willows Zauberei: Sie wird süchtig danach.
Disclaimer: Ich habe ein paar Sachen fehlerhaft beschrieben, aber das lasse ich fairerweise so. Kann ja jeder das Buch kaufen
. Der Geist sollte erkennbar sein.