Es gab (fast?) immer nur recht oberflächliche Beschreibungen, die paradoxerweise oft ein Stück darüber hinweg getäuscht haben, wie viel man da als SL noch nacharbeiten musste.
Exakt das ist der Schmerz, den ich erleichtert sehen möchte. SR ist und war schon immer sehr ... mühsam und arbeitsintensiv für den SL vorzubereiten. Klar macht das auch die Qualitäten eines guten SLs aus, nicht nur die Punkte zu verbinden, sondern dem Bild auch Farbe zu geben.
Allerdings sehe ich auch in der durch die Firmen präsentierten Unterversorgung mit Karten/Versatzstücken auch einen Grund, warum viele SLs in Railroading bzw. verschiedenen Graden der Unfreiheit abdriften.
Gab es für SR4, nannte sich Sprawl Sites: North America und Sprawl Sites: High Society & Low Life. Sind beide nicht übersetzt worden, aber als PDF verfügbar. Umfang je 30-40 Seiten, plus Maps. Außerdem gibt es für SR5 die Digital Tools Box, in der ein Kapitel für den SL drin ist mit Hooks, Maps & NPCs. Und wenn ich mich gerade recht entsinne, gab es mit dem Auftraggeberhandbuch auch etwas für SR3...
Ja, kenne ich. Obschon mir klar ist, dass das auch Geschäfts- und Verkaufsstrategie ist, empfinde ich die Werke doch eher als ... zersiedelt. Zudem kommt es durch die Aufbaustruktur (Bodenpläne + Abenteuerideen + Einleitungstext) zu einer Verwässerung des Wertes für meinen Geschmack, als hätte man auf dem selben Raum 30-40 Grundrisse plus Text präsentiert.
Würde ich so etwas designen, würde ich es vielleicht so aufbauen:
1 Seite Gebäudegrundrisse (bei kleineren Sachen vielleicht sogar mehrere Grundrisse auf einer Seite) + 1 Seite Beschreibung und Text.
Die Grundrisse sollten export - und druckerfreundlich sein, zumindest, wenn man es als PDF baut. Und vor allem mit Maßstäben, und entweder Waben-oder Quadratraster.
Ich bin neulich über etwas gestolpert, dass eigentlich einen eigenen Faden verdient, aber ich erwähne es hier, weil es grob in die Richtung dessen geht, was ich mir vorstelle: Die
Judges Guild-Reihe der Bücher mit vorgefertigten Karten und Tabellen zur Ausdifferenzierung der selben. Quasi, ein Abreißblock für den Weltenbau. Schade, dass es so etwas nicht mehr gibt bzw. nicht in modernisierter Form, egal für welches Spiel.