Wenn mir ein Spieler sagt "ich gucke aber aufmerksam in Richtung der Säule" würde ich im besten Fall die Augen verdrehen und sagen "Und sonst bist du nicht aufmerksam oder was? Von mir aus würfle halt." Und im schlechtesten Fall: "Du bis doch immer aufmerksam. Ich verstehe den Unterschied nicht. Du hattest deinen Wurf schon, weil ich passive Wahrnehmung benutzt habe. Wenn du mehr machen willst, kostet es dich eine Aktion."
Da haben wir wohl ein sehr unterschiedliches Verständnis von "aktiver" und "passiver" Wahrnehmung.
Passive Wahrnehmung ist in meinen Augen die grundlegende Fähigkeit, etwas wahrzunehmen, ohne sich darauf zu konzentrieren.
Aktive Wahrnehmung ist ein bewusster Blick in eine Richtung oder ein Gebiet. Das hindert denjenigen nicht daran, auf das, was er da sieht, zu reagieren. Er hat keine besondere
Aktion dafür aufgewendet. Würde er tatsächlich eine Aktion dafür aufwenden, wäre Vorteil auf den aktiven Wahrnehmungswurf angebracht. Und ja, er
kann auch dabei schlechter abschneiden als mit passiver Wahrnehmung, weil er sich z.B. von irgendetwas ablenken lässt.
Aber einfach zu sagen "Nee, du hast ja de facto schon einmal gewürfelt, weil es ja die passive Wahrnehmung gibt", setzt einen Wurf per SL-Ansage auf 10 und lässt nur den anderen würfeln. Damit ist man ja gegen Gegner, die gut gewürfelt haben, am Arsch.
"Ja, nö, dein erster Wurf mit Vorteil geht auf jeden Fall in die Hose, guck doch mal, ob wenigstens der zweite Wurf Glück hat" klingt für mich schon ein bißchen arschig.