Auch wenn das jetzt mehr Smalltalk als Regeldiskussion ist:
Concentration an sich ist schon ein sinniges Konzept. Da muss man sich nur mal in 3.5 oder PF ansehen, wie Vollcaster Schicht um Schicht von Buffs um sich aufziehen wie eine Backsteinmauer.
Das harte Limit von 1 Concentration-Spell (und dass eben fast alle tickenden Zauber Concentration brauchen) ist da schon echt kalter Entzug. Aber okay, gewöhnt man sich dran, und zumindest hält es das Spiel beherrsch- und überschaubarer als irgendein ebenso willkürlich festgelegtes höheres Limit. Dass es dadurch für Wizards unattraktiv geworden ist, in den Nahkampf zu waten, ist so gewollt und in meinen Augen ein klarer Benefit.
Das eine, womit ich eben nicht einverstanden bin, ist dass eben gerade die Half-Caster, deren _Job_ es ist sich mitten in die Gegnermassen zu stellen, und die ihre Zauber genau dazu haben um diesen Job zu erleichtern, von Haus aus keine Mittel haben um diese Zauber auch zuverlässig aufrecht zu erhalten. Das sind eben Paladin und Ranger, wobei der Ranger ja wenigstens noch Fernkämpfer werden kann, während das für den Pala keinen Sinn macht.
Der Witz ist ja, dass noch bis zum allerletzten Playtest vor Release der Pala noch Con-Save Prof hatte, und die ihm wirklich erst im allerletzten Augenblick weggenommen wurde. Warum?
Klar kann man jetzt sagen, der Pala muss ja nicht zaubern oder kann sich ggf durch Optionalregeln entsprechende Absicherungen zulegen, aber für mich ist das so als ob es hieße "Der Fighter hat mit jedem Treffer eine 50% Chance, dass seine Rüstung an seinen Beinen runterrutscht, und er kann diese Chance nur verringern indem er nicht als Fighter anfängt oder einen Feat investiert". Oder "Der Fighter kann von Haus aus nur mit Simple Weapons umgehen, Martial Weapons muss er sich auf anderem Wege besorgen". So einen Unsinn würden wir niemals dulden.