Autor Thema: Pathfinder 2 Beta Playtest  (Gelesen 24812 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Tie_Key

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 248
  • Username: Tie_Key
Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #175 am: 21.08.2018 | 17:01 »
Zitat
Wie gesagt, der Playtest hat mir da sehr schön demonstriert, was von diesem System zu halten ist. --> Tonne.  Benzin drüber und Zippo rein.
Lies mal was du schreibst.

Zitat
Ob alle anderen es nun toll finden, über 300 Seiten Regelwerk zu bezahlen dass unterm Strich doch immer nur verklausuliert "wirf eine Münze" drinsteht, kann mir auch egal sein

Und um dein münzen argument nochmal aufzugreifen: nur weil du das gleiche immer und immer wieder wiederholst, hat das deswegen leider nicht plötzlich einen höheren wahrheitswert.  Du hast immer und immer wieder eine wahl. Schlage ich zu? Ziehe ich mich zurück? Benutze ich einen Gegenstand? Bemutze ich ein Kampfmamöver? Warte ich ab?

Und nein, daran ändert es auch nichts, wenn du dabei 25, 50 oder 75 % fehlschlag chancen haben wirst - die übrigens letztlich sl und abenteuer abhängig  sind

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.354
  • Username: Rhylthar
Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #176 am: 21.08.2018 | 17:31 »
Zitat
3. extreme Ergebnisse (Crits) "aus dem Nichts", etwa von einer Drittattacke die mit -5 gegen ein gedecktes Ziel durchgeführt wird.
Nein, nicht unbedingt:

Zitat
If your enemy is far more powerful than you or a task
beyond your abilities, you might roll a natural 20 and
still get a result lower than the DC. In this case, you
succeed instead of critically succeed or fail.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #177 am: 21.08.2018 | 18:56 »
Man braucht quasi Double Slice, Power Attack oder Flurry of Blows um sie überhaupt zu beeindrucken.
In wie weit ist denn Multiclassing in Figther um an Double Slice oder  Power Attack zu kommen, für Klassen wie Barbar, Paladin und Schurke eigentlich lohnend?
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.354
  • Username: Rhylthar
Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #178 am: 21.08.2018 | 19:18 »
In wie weit ist denn Multiclassing in Figther um an Double Slice oder  Power Attack zu kommen, für Klassen wie Barbar, Paladin und Schurke eigentlich lohnend?
Ist eine sehr vage Einschätzung, aber wenn würde ich in Bezug auf Double Slice höchstens den Rogue als sinnvoll ansehen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Vanhishikha

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Vanhishikha
Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #179 am: 21.08.2018 | 21:20 »
Für eine begrenzte Zeit kann man sich den Pathfinder 2 Beta Playtest herunterladen, ohne einen Kundenaccount zu haben.

Und vorbei.
« Letzte Änderung: 25.08.2018 | 08:23 von Vanhishikha »
Darkness blacker than black and darker than dark, I beseech thee, combine with my deep crimson. The time of awakening cometh. Justice, fallen upon the infallible boundary, appear now as an intangible distortion! Dance, Dance, Dance! I desire for my torrent of power a destructive force: a destructive force without equal! Return all creation to cinders, and come from the abyss! This is the mightiest means of attack known to man, the ultimate attack magic! EXPLOSION!!!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #180 am: 21.08.2018 | 22:31 »
Nett... dann kann ich den auf dem neu installierten Rechner doch nochmal runterladen und mir mal anschauen... (Dass ich fuer diesen Playtest zu "faul" bin mich bei Paizo in meinen User Account einzuloggen spricht dann doch Baende).

Ich werde vermutlich "irgendwann" (falls es jemand z.B. auf dem :T:-Treffen oder bei einem Vereinstreffen unseres Rollenspielvereins oder Online mal anbieten sollte) mal eine Testrunde mit vorgefertigten Charakteren spielen, aber ob ich mich damit naeher auseinandersetze haengt dann doch davon ab wie ich die Runde fand.
Bisher deutet aber alles drauf hin, dass der Pathfinder-Zug (Pun not intended) fuer mich abgefahren ist...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.474
  • Username: Ainor
Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #181 am: 24.08.2018 | 11:25 »
Geht mir ähnlich. Was mich am meisten stört ist das alles total verregelt ist, ohne das ersichtlich wäre was dadurch besser wird. Liest sich nicht grade inspirierend.

Ein kleines aber bezeichnendes Beispiel sind die Death Saves. Die einfache 4E/5E Regel reicht nicht, es muss ein Fort save sein. Aber dann braucht man eine DC die nicht automatisch vorhanden istt und die dann ggf. vom DM angepasst werden muss. Da ist einfach ein Schritt in die falsche Richtung.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #182 am: 24.08.2018 | 13:14 »
Wie gesagt, der Punkt an der präzisen Verregelung ist, dass man sich als Spieler auf ein _System_ stützen kann, und nicht "Mother may I" spielen muss. Das finde ich prinzipiell gut.
Das wird natürlich genau durch den anderen genannten Punkt wieder ausgehebelt, dass es an etlichen Stellen heisst "DM sets the DC".
Zum anderen ist es dann auch wieder blöd, wenn man etliche völlig mundane Sachen nichtmal versuchen darf, weil das System verlangt dass man erstmal eine Tax bezahlt.

Naja. Vielleicht hat ja der Playtest noch zur Folge, dass ein paar Elemente signifikant geändert werden. Nach momentanem Wasserstand ist es für mich erstmal tot.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Lich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Username: Lich
Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #183 am: 24.08.2018 | 14:06 »
Meine Meinung zur Pathfinder-Playtest-Hardcover-Ausgabe:

Zunächst zu meinem Hintergrund. Ich bin Pathfinder Fan der ersten
Stunde, mochte das System schon seit den ersten Ankündigungen,
habe mich zuletzt aber mit DnD5 etwas wohler gefühlt.
Nicht wegen der Komplexität von PF 1, die ich sogar mag, sondern weil
ich die DnD5-Regeln etwas kompakter, vereinheitlicht und stimmiger finde.

Zu Pathfinder 2:
- es gibt keine Innovation oder Besonderheit. Kein "Wow-Effekt".
Keine besonderen Klassen, keine spannenden neuen Regeln.
Dadurch wirkt das Buch etwas langweilig.
- man hat nicht das Gefühl, dass man es mit Regelverbesserungen, sondern nur
mit Veränderungen zu tun hat.
- das System riecht (stinkt) förmlich nach potentiellen Erweiterungen.
Man merkt an jeder Stelle, dass man bald mit Ergänzungen und Erweiterungen
bombardiert werden wird. Jede Klasse hat statt Standardeigenschaften jetzt
wählbare Feats. Der modulare Aufbau mit Klassenfeats ist eine geniale Idee,
dürfte aber auch ein einheitliches Spielen in Zukunft kaum möglich machen.
Ich sehe schon die Klassenbücher "Feats für Fighter Nr XII" und die Spieler,
die Ihre Klasse aus 25 verschiedenen Quellenbüchern zusammengebastelt haben.
- vom Grundtenor liegt PF2 irgendwo zwischen PF1 und Dnd5. Man wollte offenbar
näher ran an das DnD5-Konzept. Regeln fühlen sich aber weniger "rund" an
als bei DnD5. Charakterbastler dürften sich dennoch wohl fühlen, sobald erste Ergänzungen
auf dem Markt sind.
- Folgende Intentionen der Designer zeichnen sich ab: "Wir brauchen eine neue Edition",
"lass uns ein wenig in Richtung DnD5 gehen aber nicht zu weit", "lass uns zwei, drei komplett
neue Prinzipien einbauen und sehen, was wir altes verbessern können",
"wir benötigen ein komplett modulares System mit Erweiterungsmöglichkeiten".
- aus Spielleitersicht ist die Charaktererschaffung für Anfänger eine
Katastrophe, da es zu viele Wahlmöglichkeiten in der 1. Stufe gibt.
Alleine das Vorlesen aller möglichen Feats dauert zu lange.
- meine persönlichen Vorlieben wurden entgegengesetzt bedient, beispielsweise
wurde das Skillsystem vereinfacht, genau das, was ich auch bei DnD5 nicht mag.
Weiteres, was ich nicht mag: Halbelfen wurden quasi wegrationalisiert, Umgang
mit Lockpick und Disable Device

Insgesamt bin ich enttäuscht. Das dargebotene Material rechtfertigt
keine neue Edition. Spannende Ansätze aus PF1 Erweiterungsbücher (Intrigue etc) oder
Starfinder wurden nicht eingebracht. Tatsächlich in dieser Form eine der unspektakulärsten und
langweiligsten RPG-Publikationen der DnD-Geschichte.


Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.056
  • Username: Ginster
Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #184 am: 18.09.2018 | 11:39 »
Zitat von: en world
The new update released September 10th removes the “signature skills” restriction entirely and makes changes to pretty much the entire skills system to remove it (particularly for class skill advancement and prerequisites for other abilities), a revamp of the death and dying rules, and several other line-item changes to game text.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #185 am: 19.09.2018 | 00:12 »
Hmmmh. Die Änderung des Skill-Systems wurde in der Tat oft verlangt. Ist schön und gut dass sie jetzt die Signature Skills geaxt haben, aber aufs Große Ganze bezogen ist es ein Tropfen auf den heißen Stein. Da müsste schon noch einiges mehr verändert werden, dass ich mich nochmal näher damit befassen würde.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.056
  • Username: Ginster
Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #186 am: 19.09.2018 | 11:58 »
Neue Surveys, für alle, die was loswerden wollen. Thema Ancestries und Classes.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #187 am: 21.01.2019 | 03:52 »
Ich hab den Playtest seit September nicht mehr weiter verfolgt, aber mich kürzlich mal erkundigt was sich seitdem so getan hat.

Immerhin wurde zumindest teilweise auf die Community gehört:

- Proficiency-Level haben jetzt einen _echten_ Effekt auf die Werte.
Untrained gibt keinen +Level mehr auf den Wert.
Trained ist Level +2, Expert +4, Master +6 und Legendary +8.
Also im Wesentlichen ziemlich genau das, was ich gefordert hatte, wenn ich das an der Stelle mal anmerken darf.  :-*

- Die Resonance-Mechanik wurde offenbar ersatzlos gestrichen.

- In other news, es gibt jetzt keine Paladine mehr; die bisherige Klasse dieses Namens wurde in Champion umbenannt. Außerdem müssen Champions nur noch "Good" sein, aber nicht mehr zwingend Lawful.

Es hat sicherlich noch weitere Änderungen gegeben, aber die habe ich nicht eruiert.
Insbesondere weiß ich jetzt nicht, ob die _bescheuerte_ Idee der automatisch (e)skalierenden Schwierigkeitsgrade geaxt worden ist.

Meine Hauptkritik an PF2 ist ja, dass die Werte und Bandbreiten so eng gesteckt sind, dass unterm Strich alle Stufen-adäquaten Würfe im Bereich von 40-60% Erfolgschance feststecken, also Münzwurfterritorium. Und dass man wahrhaft keine 300 Seiten an Regelwerk braucht, wenn unterm Strich doch immer nur "Wirf eine Münze" dabei rauskommt. Da wäre jetzt zu überprüfen, ob die Ausdehnung der Proficiency-Bandbreite ausreicht, um diese Münzwurfwahrscheinlichkeiten aufzubrechen. 
Ich persönlich kann momentan dafür keine Motivation aufbringen, aber ich wollte es euch einfach mal wissen lassen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.489
  • Username: Gunthar
Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #188 am: 27.02.2019 | 13:58 »
Habe erst die Klassen und Charaktergeneration durch und es stehen bereits Fragen im Raum. ZB sind bei den Ancestry auch Rassenhitpoints gelistet. Werden die nur auf Level 1 dazugezählt oder bei jedem Levelanstieg?
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #189 am: 27.02.2019 | 14:02 »
Die bekommt man nur einmal (wenn sie das nicht mittlerweile geändert haben, aber warum sollten sie).
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat