Ich hab den Playtest seit September nicht mehr weiter verfolgt, aber mich kürzlich mal erkundigt was sich seitdem so getan hat.
Immerhin wurde zumindest teilweise auf die Community gehört:
- Proficiency-Level haben jetzt einen _echten_ Effekt auf die Werte.
Untrained gibt keinen +Level mehr auf den Wert.
Trained ist Level +2, Expert +4, Master +6 und Legendary +8.
Also im Wesentlichen ziemlich genau das, was ich gefordert hatte, wenn ich das an der Stelle mal anmerken darf.
- Die Resonance-Mechanik wurde offenbar ersatzlos gestrichen.
- In other news, es gibt jetzt keine Paladine mehr; die bisherige Klasse dieses Namens wurde in Champion umbenannt. Außerdem müssen Champions nur noch "Good" sein, aber nicht mehr zwingend Lawful.
Es hat sicherlich noch weitere Änderungen gegeben, aber die habe ich nicht eruiert.
Insbesondere weiß ich jetzt nicht, ob die _bescheuerte_ Idee der automatisch (e)skalierenden Schwierigkeitsgrade geaxt worden ist.
Meine Hauptkritik an PF2 ist ja, dass die Werte und Bandbreiten so eng gesteckt sind, dass unterm Strich alle Stufen-adäquaten Würfe im Bereich von 40-60% Erfolgschance feststecken, also Münzwurfterritorium. Und dass man wahrhaft keine 300 Seiten an Regelwerk braucht, wenn unterm Strich doch immer nur "Wirf eine Münze" dabei rauskommt. Da wäre jetzt zu überprüfen, ob die Ausdehnung der Proficiency-Bandbreite ausreicht, um diese Münzwurfwahrscheinlichkeiten aufzubrechen.
Ich persönlich kann momentan dafür keine Motivation aufbringen, aber ich wollte es euch einfach mal wissen lassen.