Holla die Waldfee!
Ich habe mir gestern auch das Playtst-material heruntergeladen, aber auch ich bin sehr ernüchtert...
Das Layout ist schön, aber der Inhalt nicht so sehr...
Der Fighter hat zwar jetzt einen Fertigkeitspunkt mehr, aber bei seiner scheinbar doch sehr kurzen Class skill Liste macht das den Kohl auch nicht fett.
Die Klassen selbst sind, wie andere bereits geschrieben haben geradezu überladen mit sonderfertigkeiten und Class feats.
Hier ist mir beim lesen der Klassenbeschreibungen die Lust vergangen, auch nur einen Charakter zu bauen. (Und das kommt nicht oft vor. "Ruf des Warlock" hat auch einige sehr lange Klassenbeschreibungen (z.B. Amazone, Pilger oder Druide), aber da geht man mit besonderen Fertigkeiten im Laufe der Stufen (theoretisch über 30) eher sparsam um)
Zwar ist es schön, das man bei den Klassen jetzt Handreichungen kriegt, was man im Kampf, bei sozialen Begegnungen und bei Erkundungen tun kann, aber bei Klassen wie dem Kämpfer erscheint es mir wie ein Tropfen auf dem heißen Stein, wenn man nur durch die Blume sagt "Wenn es zu sozialen begegnungen kommt, kannst du Leute einschüchtern" / "Beim Erkunden bist du immer in Abwehrhaltung oder suchst nach Versteckten Bedrohungen. Physische Herausforderungen überwindest du mit Türeneinschlagen, Hindernisse hochheben, klettern oder über Gruben springen".
Bisher werde ich mir das Buch - wenn überhaupt - nur als "Hintergrundlektüre" und Ideensteinbruch holen. Spielen möchte ich dieses Spiel nicht.
Da greife ich lieber zur vierten Edition von Warhammer Fantasy.
Selbst wenn man einen
einfachen Soldat erwürfelt (Rang: Recruit) kann man dort z.B. folgende Fertigkeiten bei der Erstellung erwerben:
Athletics +10
Climb +7
Cool +5
Endurance +5
Melee (Basic) +10
Play (Drum) +3
Und dazu kommen noch die Fertigkeiten als Mensch (Ich habe mir als Setting Lorakis [Splittermond] ausgesucht, also bitte nicht über "merkwürdige" Sprachen wundern):
Charm +5
Gossip +5
Language (Dragoreisch) +5
Melee (Basic) +3
Language (Nyrdfingisch) +3
Pathfinder mag aufgrund seiner leicht verständlichen Grundregeln gut für Einsteiger sein (ich habe dieses Jahr selbt jemanden, der noch keine Ahnung von Pen& Paper hatte, mithilfe der Einsteigerbox ans Rollenspiel herangeführt), aber wenn man scheinbar selbst eine neue Edition nicht nutzt, um "Spezialisierte" Klassen, wie den Fighter - der außer Kämpfen, Handwerk, Klettern und Schwimmen von sich aus selten etwas außerhalb des kampfes beizutragen hat und bei höfischen Intrigen (wenn nicht gerade feindliche Soldaten zu vermöbeln sind) - fast ausschließlich zum zuschauen verdammt ist- sinnvoll zu verbessern, glaube ich, dass man die zweite Edition bisher nur in Hinsicht auf der Anzahl der zu erwerbenden Bücher entschlackt hat.
Wenn selbst die Feat-Auswahl noch fiddeliger scheint, als sie es in der ersten Edition schon war, dann gute Nacht
Ich fürchte, dass ich mein Glück tatsächlich lieber mit Warhammer 4 versuchen werde, Auch wenn ich mir von Pathfinder 1 noch ein paar Werke zur Hintergrundlektüre holen werde: Horror Adventures, Ultimate Intrigue, Ultimate Wilderness