Der TWF-Kampfstil des Rangers scheint in 1. Linie darauf hinauszulaufen dass für ihn die Iterarivabzüge reduziert werden. Ironischerweise macht das "Press" Aktionen für ihn unbenutzbar, weil diese ist Regeln verlangen dass man mindestens -4 Abzug erleidet.
Korrigur, das gilt zumindest auch für den Fighter. Vergleiche die Fighter-Feats:
10: Agile Grace
Your graceful moves with agile weapons are
almost superhuman. Your multiple attack penalty with
agile weapons and agile unarmed attacks becomes –3 after
the first attack and –6 after the second, rather than –4 and
–8, respectively.
14: Two-Weapon Flurry
Requirements: You are wielding two weapons, each
in a different hand. Your multiple attack penalty
with both weapons is –8 or worse.
Strike twice, once with each weapon. These do not count toward
the multiple attack penalty until the second Strike
--> der höherstufige Feat wird durch den niedrigstufigeren sinnlos, da er niemals triggern kann. *slow clap*
Und überhaupt: ist es nicht sowieso so, dass die MAPs ab der 3. Attacke nicht weiter steigen? Das hieße dann wiederum, dass Two-Weapon Flurry _rein gar nichts_ macht, ob mit oder ohne Agile Grace.
Und jetzt hab ich mir auch nochmal die Fighter-Feats genauer angeschaut. Nach wie vor schaut es für mich so aus, dass die drei unterstützen Kampfstile sind: Dueling (Einhandwaffe und 2. Hand frei), Sword & Board, TWF. Two-Handed hingegen führt ein Stiefkinddasein. Unter den paar Feats die es speziell für THF gibt, sind kaum Schadensbooster dabei, stattdessen versteifen sie sich irgendwie auf Shoves und Reposition, und bauen dabei noch nichtmal richtig aufeinander auf.
Man vergleiche dazu Brutish Shove (2), Improved Brutish Shove (4) und Reeling Blow (12). Wenn man Reeling Blow kauft, werden die Brutish Shoves vollkommen nutzlos. Das beste was man da wohl machen könnte, wäre Retraining -- aber da es sonst wie gesagt sehr wenig Support für THF gibt, gibt es nicht wirklich Alternativen auf die zu retrainen sich lohnen würde.
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Anderes Thema:
Goblins. Was haben die Paizos bloß für einen Fetisch mit Goblins? Dass die jetzt überhaupt zur Core-Spielerrasse aufgewertet werden, nunja, bin ich schon kein Fan von. Aber welcher siebengehörnte Teufel hat die Autoren geritten, dem Goblin einen CHARISMA Bonus zu geben??? Diesen widerwärtigen, ekelhaften, psychopathischen Pyromanen? Oder waren es pyromanische Psychopathen?
Grotesk!
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Notiz:
Barden hatten offenbar ihren Höhepunkt in 3.5, seitdem geht es nur noch abwärts.
Gut, das Positive ist, dass sie jetzt Inspire Courage als Cantrip und somit unbegrenzt oft wirken können. Schön und gut.
Aber dafür ist und bleibt der Bonus halt bei +1.
Damit wird der Trend, den PF1 eingeschlagen hat, weiter fortgesetzt: IC "öfter, aber schwächer".
Lediglich mit Inspire Heroics kann man das etwas boosten, aber das kostet eine Power Points -- ich hab jetzt keinen Überblick wie viele PP man so bekommt, aber "4" pro Anwendung klingt schon teuer.
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Was mir generell noch nicht gefällt:
Immer wieder heisst es in den "Regeln": "Der GM bestimmt den DC". Im günstigsten Fall sind sie einfach noch nicht dazu gekommen, sinnvolle DCs festzulegen; im ungünstigsten Fall ist es einfach Faulheit. Liebe Paizo, ich will ja genau deswegen ein Regelwerk haben, damit ich nichts willkürlich festlegen MUSS!
So gesehen z.B. bei den vorgenannten Inspire Heroics oder auch bei Lingering Performance. Und was noch schlimmer ist, die angebotene Richtlinie skaliert mit der Charakterstufe
und soll obendrein "schwierig" sein.
Also kurz gesagt, ein Münzwurf wie in Snakes and Ladders. Ich will aber kein Gänsespiel!