Ja, das 5E System ist auch kacke.
PF2 ist halt anders kacke.
Dabei hätte es von der Grundidee her schon Potential.
Zunächst mal brauchen, wie gesagt, Kriegerklassen mehr Skills. Dass dann auch noch Vollcaster wie Cleric und Sorcerer zusätzlich zu ihren 9 Zaubergraden auch noch mehr SKILLS bekommen (5), ist schon irgendwie blanker Hohn und mal wieder eine Ohrfeige für alle, die sich von der neuen Edition etwas anderes erhofft haben als "Bist du kein Magier, bist du ne Wurst".
Dann braucht es mehr Möglichkeiten, seine Signature Skill-Liste zu erweitern. Etwa so wie mit den Traits in PF1. Da ist es doch oft so, dass _gerade_ die "zugekauften" Skills zur Kernkompetenz des Charakters werden und es eine Menge Spaß macht, mit ihrer Hilfe die Klasse entgegen der üblichen Klischees zu spielen. Ich sag nur, einschüchternder Paladin, silberzüngiger Fighter, zum Beispiel. Diesen Spaß will uns PF2 nicht gönnen. Wie ich oben schon schrieb, das riecht nach: "Du spielst deinen Charakter gefälligst so, wie WIR das für richtig halten, Kiddo!"
Und nicht zuletzt, wie ich schon sagte, müssen die numerischen Unterschiede der Prof-Levels größer ausfallen. Nicht nur für Skills sondern für alles -- Angriffe, Verteidigung, Saves, und eben auch für Skills. Ich würde mal testweise die Stufen grob so ansetzen:
Untrained -3, Trained 0, Expert +2, Master +4, Legendary +6.