Ich habe recht viel Spielpraxis mit SaWo gesammelt und offen gesproche, diese statistischen Ausreisser war bei uns am Tisch nie relevant.
wenn ich mal so rekapituliere, dann schließe ich mich mal an....
ein Abenteuer bei dem ich mitspielte, da musste ich eine Probe (W4 oder W6 mit Wild-die) machen: 2 Bennies versenkt, dreimal gewürfelt, das beste war auf einem der Würfel war eine 2.. wenigstens Schlangenaugen konnte ich vermeiden.
aus der Runde, die ich leite:
- die NSC-Werratte: der letzte Gegner der noch stand, kam noch lebend an den Kämpfer ran und hatte dann zugebissen (mit Kämpfen (vermutlich) W4 die Parade vom Kämpfer übertroffen) und offenbar was wichtiges getroffen (mit Stä+w4).... 5 Wunden, 2 wurden weggesteckt, die restlichen drei Wunden wurden von den beiden Heilern der Gruppe per magische Heilung in der gleichen Runde bzw. in der folgenden beseitigt.
- erste Runde vom Endkampf: der Magier ist als erster dran, drei magische Geschosse (nach SW-Ge alle drei mit 3W6 Schaden) treffen alle... das erst auf den Knochengolem verpufft einfach [unter der Robustheit vom Golem], das zweite auf den Knochengolem verwandelt ihn in ein Häufenchen Staub [weit über der Robustheit], das dritte Geschoss auf den eigentlichen Endgegner verpasst ihm [vermutlich mit wegstecken einiger Wunden] mehr als 3 Wunden und damit ist er ausser Gefecht... die anderen Charaktere schauen etwas verdutzt [insbesondere der Kämpfer der immer in der ersten Reihe steht und gerne alles schnetzelt was auf Nahkampf-Entfernung an ihn rankommt], den Spieler des Magiers freuts, ich war etwas irritiert und der Abend wurde früher beendet als erwartet.
- die Katzendame [mit +2 auf Wahrnehmung] war offenbar sehr abgelenkt [1-1 gewürfelt], zwei andereren Charaktere [Wahrnehmung nur ungeübt, also W4-2 mit Wilddie] hatten dagegen bemerkt dass die Gruppe in der Stadt verfolgt wurde
Ich glaube, ich habe hier jetzt ein oder zwei erstaunliche Würfe vergessen, dafür habe ich an die vielen anderen Proben, die sich in rund einem Dutzend Sitzungen von >6 Stunden angesammelt hatten, nun definitiv gar keine Erinnerung mehr.
Na, vielleicht noch die Katzendame mit dem Bogen, die fast immer (inkl. Boni und Mali) unter 4 würfelt...
War da irgendwo eine statistische Wahrscheinlichkeit interessant? Nicht die Bohne... die Würfe kommen wenn sie kommen und wenn nicht, dann nicht (dann waren es nur die üblichen Standardwerte)