Bitte den Threadtitel lesen: Old-School Welle. Nicht OSR-Welle-so-wie-Tarin-sie-verstehen-will.
Aber es schadet auch nicht, den Eingangspost des Threadstarters zu lesen, in dem dieser den Titel genauer erläutert. Mach das mal. Denn da steht nichts von Old-School-Welle-wie-Sttembrini-sie-verstehen-will, sondern ganz doll oft "OSR", und auch die ganzen Beispielprodukte, die dort genannt werden, sind nicht von Gygax ...
Du erträgst es offenbar nicht, wenn Leute einfach auch so an der OSR Spaß haben und ein D&D von 1978 spielen, ohne dabei "true" zu sein und die Suren der Altvorderen auswendig zu können. Wie Tarin sehr richtig sagt, das hier ist eine Renaissance, etwas, was jetzt abgeht, was Nachgeborene anspricht, was in alle möglichen Richtungen ausstrahlt, die teilweise mit D&D gar nichts zu tun haben (Dungeon World, Torchbearer) und an dem man auch Spaß haben kann, wenn man den alten Kram nicht kennt. Und die Leute, die das konsumieren, spielen, für sich umbauen, neu adaptieren, sind halt Teil dieser OSRenaissance und haben das Recht mitzureden -- und teilweise Interessantes zu sagen, was weitaus attraktiver zu lesen ist als die bloße Verhöhnung vermeintlich Ahnungsloser.
Wenn Leute eine Bach-Fuge hören, komme ich auch nicht an und mache sie runter, weil sie sich vor dem Hören der Bach-Fuge nicht mit Renaissance-Polyphonie beschäftigt haben, denn ohne die Tonsatzregeln und Imitationstechniken letzterer ist eine Bach-Fuge undenkbar und kaum verstehbar (schließlich hat Bach der alten Polyphonie zu einer "Renaissance" verholfen) -- aber eben durchaus hörbar, und siehe da, den meisten Leuten gefallen Bach-Fugen, obwohl sie die Dominante nicht von der Tonika unterscheiden können und den Dux nicht vom Comes ... und sie wissen auch nicht, was sie zu erwarten haben, wenn die Abschiedsseptime erklingt. Um mal nicht immer von Baseball zu reden.
Ich bin ab jetzt auch für eine Präqualifizierungsphase bei Threads. Wer keine Ahnung hat, darf nicht mehr mitreden. Und diejenigen die Ahnung haben, dürfen dann nur noch sagen, dass andere keine Ahnung haben.
Ja, ich bin wohl auch durchgefallen. Darf nie wieder mitspielen.