Und vor allem: Setti (und ich glaube auch Du) geht aber anscheinend einfach davon aus, dass seine Gesprächspartner (so hat er zum Beispiel in Bezug auf die "Otherlander", zu denen ich mich zählen muss, gemeint, sie hätten von Tuten und Blasen keine Ahnung), sich die alten Sachen nicht angeschaut haben, und er nimmt sie quasi vorauseilend nicht ernst.
Irgendwie fühle ich mich als ob ich das gleiche immer wieder erzähle. Aber evtl. muss ich es anders formulieren, damit es die Leute hier nicht in den falschen Hals bekommen oder schon krampfgeschüttelt nach den Blutdrucktabletten greifen.
Es mag an meiner beruflichen wie auch früheren wissenschaftlichen Tätigkeit liegen, aber wenn ich über ein Thema mit jemanden fachlich tief diskutiere, erwarte ich entweder, dass er sich ähnlich tief in das relevante Thema eingearbeitet hat oder zumindest offen dafür ist sich die relevante Literatur anzuschauen.
Und das OSR-Phänomen kann man eigentlich nur vollständig verstehen, wenn man sich mit dem oD&D/AD&D1 auseinandergesetzt hat.
Es kann (muss nicht) passieren, dass ich deine Beiträge zum Thema OSR nicht ernstnehme, weil dein Beitrag u. U. absurd wirkt, da relevante Literatur nicht berücksichtigt ist.
Wenn man sich dem verweigert heißt es
nicht:
- dass du ein schlechter Mensch bist
- dass ich dich für einen Trottel halte
- dass du ein schlechter Rollenspieler oder Spielleiter bist
Das Gleiche gilt übrigens auch, wenn wir unterschiedliche Meinungen haben. Deswegen bist du kein schlechter Mensch ... ich hab eben nur eine andere Meinung ...
Warum sich manche Leute von andersartigen Meinungen, dann immer gleich angegriffen fühlen, werde ich nie verstehen ...
======
Ohne jetzt hier Leuten zu nahe treten zu wollen, aber jetzt irgendwelche Posts und irgendwelche Listen aus anderen Foren anführen, die mal mit OSR gar nix zu tun haben, ist schon etwas lächerlich.
Bei besagter Liste geht es um kompetetives Rollenspiel (oder ARS). Da steht übrigens auch Warhammer drauf ... also dass die Liste thematisch anders gelagert hätte man sich spätestens da denken können ...