Ich verstehe das jetzt so, dass ihr eher ein historisches Setting wollt, ja?
Lovecraft hat mit Ägypten eigentlich kaum etwas am Hut, aber es ist ein beliebtes Setting für das Cthulhu-Rollenspiel. Von Abenteuern und Hintergrund her finden sich hier wahrscheinlich die ergiebigsten Bücher und Artikel im Rollenspielbereich, auch wenn man den ganzen Mythoskram weglässt.
An Indiana Jones direkt kommt man in den 1920ern relativ einfach vorbei, weil 10 Jahre vor der Filmhandlung. Aber die Filme sind alle inspiriert von Pulp-Abenteuern aus der Zeit, wenn man jede Deckung mit irgendwelchen Filmelementen vermeiden will, fallen da jede Menge Tropes weg, auf die ich nicht verzichten wollte — Fallen, Artefakte, geheime Botschaften, Infiltration, Verfolgungsjagden… Ich würde mich da inspirieren lassen als zu versuchen, um Filmklassiker herumzukommen, die sowieso jeder kennt.
Ansonsten würde ich mir auf jeden Fall "Die Mumie" reinziehen, der alte Schinken mit Boris Karloff von 19sonstwasunddreißig. Der guckt sich ganz launig und lässt ein bisschen erahnen, wie die Welt damals Ägypten und Archäologie gesehen hat.
Die Dokureihe "Planet Ägypten" (mit den Teilen "Geburt einer Nation" und "Sehnsucht nach Unsterblichkeit") fand ich eigentlich ganz nett. Geht natürlich vom heutigen Erkenntnisstand aus, aber macht das ganze Thema mit eloquenten Experten, schönen Aufnahmen von Ruinen und Grabungsstätten, umfangreichen Computeranimationen und aufwändigem Reenactment extrem zugänglich und interessant.
"Adèle und das Geheimnis des Pharaos" ist ein überdrehter Kinderfilm irgendwo zwischen "Tim und Struppi" und "Nachts im Museum", der auf französischen Comics aus den 70ern basiert. Spielt Anfang des 20. Jh. und hat ein paar nette Ideen für abgedrehte Actionszenen und eine ungewöhnliche weibliche Hauptrolle.
Und was ich für historische Kampagnen immer empfehle: Die
David Rumsey Map Collection mit einer Menge historischer Karten aus aller Welt, die sich gratis in abartiger Auflösung herunterladen lassen.