@Thalamus: Sehs ma so, wenn die Spieler wissen, was mit ihren Charas passieren können, legen sie noch großen Wert aufs kämpfen??
Wir nicht mehr
Kampf ist bei meinen Runden sowieso schon meist untergeordnet, aber denoch wichtig.
D&D ist ein Kampflastiges System, und die Spieler erwarten zumeist auch einige gute Kämpfe pro Sitzung (wenn ich auch durchaus schon Kampffreie Sitzungen hatte).
Aber wenn ich den Kampf ganz oder Größtenteils aus dem Spiel haben will, gibt es bessere Systeme als D&D.
Ich bin mit dem Umfang des Kampfsystems in D&D schon zufrieden (eigentlich sind mir allein die Corerules, als AD&D Ahänger viel zu Tapletop-artig, aber wenn man hier und da was vereinfacht und dort ei wenig ignoriert, dann passt das System schon)
Ein einzelner zusätzlicher Wert im Spiel, wie von Axx vorgeschlagen, den man eigentlich auch nur in besonderen Situationen wirklich beachten muss, kommt mir da Schon ganz Recht.