Witzig, ich wurde gerade heute gefragt, ob das eine spezielle Spielersorte ist, die gerne Böse spielt. Muss ich mal gucken ob wir dazu hier schon was in den Archiven haben. Spontan komme ich da auf die Hypothese, dass es vielleicht so ungefähr 3 verschiedene Typen gibt, die Böse spielen wollen. Und (nur) einer davon ist der unreife "Da kann ich richtig die Sau rauslassen und mir kann keiner was, höhö".
Das klingt interessant...und kann ich mir gut vorstellen
Der Spieler unseres Schwarzhexers spielt sonst eigentlich auch ganz unterschiedliche Figuren. (Das war bislang seine einzige böse Figur)
Aber es hat ihm trotzdem viel Spaß gemacht.
Aber der Gag ist: Da das in Kooperation mit dem SL war, war das letztendlich unabhängig von der Kennenlern-Methode. Was der Charakter die ganze Kampagne geheimhalten kann, hätte er auch bei gemeinsamer Vorgeschichte verbergen können!
"Weißt du noch Alrik, wie wir damals die Mordserie in Unterberg aufgeklärt haben? Keiner hat die Verschwundenen so schnell gefunden wie du..." "Äh, ja, ich bin halt ein Genie..."
Theoretisch schon. Dann ist es aber vermutlich noch unwahrscheinlicher, dass die anderen ihm auf die Schliche kommen.
Denn sie kennen ihn ja schon ewig. ("Ihr wurdet schon immer verarscht und habt es nicht gemerkt?"-schwierig)
Ich als SPL würde mir dann vermutlich wünschen, dass mein SC eine Chance kriegt, zu merken, dass etwas nicht stimmt. Bzw. etwas anders ist als sonst.
Dass der geheime "Böse"quasi Auffalligkeiten zeigt, die mir früher nicht so aufgefallen sind z.B.
Wenn der "Böse" keine gemeinsame Vergangeheit mit mir hat, würde ich diese speziellen Hinweise nicht so brauchen.
Dann gehe ich auch eher davon aus, dass er Geheimnisse haben könnte, die mein SC nicht kennt.
Edit. Allgem.
Geheimnisse sind mEn. eigentlich nur spannend, wenn es eine halbwegs realistische Chance gibt, dass sie auch entdeckt werden können.
(Sie müssen es nicht-aber eine Chance sollte mMn. bestehen)
Viele SC Geheimnisse haben dagegen auch einfach den Sinn, dass sie irgendwann (oder auch Stück für Stück) ans Licht kommen.
Quasi zur Unterhaltung der Gruppe.
Dann ist SC X-in Wahrheit z.B. -von Adel , gar nicht adlig, ein Hexer, ein Werwolf, Gestaltwandler, ein gesuchter Verbrecher, bekannter Held, Mitglied in einem Geheimbund, verflucht, der oder die Geliebte eines einflussreichen NSC, der Sproß eines wichtigen NSC (Thronerbe), ein Spion, jmd. aus einer Prophezeiung, der Letzte seiner Art ,ein totaler Schwindler und Taugenichts, ein Diener bestimmter Mächte (hell/dunkel), der Doppelgänger oder Zwilling von jmd, ein Untoter, usw.
(Nur Brainstorming)