Ich lese jetzt gerade (4 Jahre später) Everywhen von vorne bis hinten (nachdem ich bei Savage Worlds mal wieder hängengeblieben bin und festgestellt habe, dass Everywhen schon sehr nah an dem ist, was ich mit meinen Troika!-Hausregeln erreichen wollte) und bin doch ziemlich begeistert von den Regeln. Ich bin nicht sooo tief in BoL eingestiegen, dass ich Unterschiede benennen könnte, finde aber, als Universalsystem macht EW viel her.
Das Career-System ist für mich genau die richtige Mischung aus Free-Form und kodifizierten Spieleffekten bestimmter Careers; Die eigene Kategorie für Kampffertigkeiten ergibt für mich eine Menge Sinn - erst scheinen sie dadurch übermäßiges Gewicht zu bekommen, aber jetzt denke ich, dass die auf einer Balancing-Ebene sowohl sinnvoll sind, wenn es viel um Kampf geht, als auch, wenn es fast gar nicht um Kampf geht - in keinem Fall hat man dann Punkte von anderswo verschwendet. Und gerade der Umstand, dass sich Kampf-Karrieren in aller Regel nicht auf Kampffähigkeiten auswirken, lässt interessante Charakterkonzepte zu wie den Gladiator, der vielleicht immer nur mit seinem Show-Talent und einer hohen Defense durchgekommen ist.
Ein bisschen gestolpert bin ich bisher über die Scales und über die Challenge Dice - letztere finde ich nicht so gut erklärt, man kapiert den allgemeinen Mechanismus erst anhand der Beispielanwendungen, und die Scales könnten frickelig werden, wenn sie mit anderen Dis-/Advantages und evtl. noch Challenge Dice interagieren ... ich würde das mal als Sonderregeln betrachten, die nicht unbedingt in jeder Kampagne was zu suchen haben.
Opposed Contests finde ich auch etwas wackelig, die Regeln für Cautious/Reckless erscheinen mir da wenig Sinn zu ergeben bzw. setzen voraus, dass man bei "Reckless" schon den Hero Point für einen gekauften Mighty Success einplant.
Das Lifeblood- und Schadenssystem finde ich auch super, die Notation sieht erst kompliziert aus, aber eigentlich ist das doch alles ziemlich simpel und sorgt - so mein Eindruck - dafür, dass man in einem konkreten Kampf schon schnell in Gefahr geraten kann, ausgeknockt zu werden, hinterher dann aber auch wieder halbwegs einsatzbereit für den nächsten Kampf ist (wenn auch immer noch angeschlagen).
Gefällt mir wirklich gut, ich werde mir da wohl auch den Sword&Sorcery Codex zu holen.