HârnWorld, Columbia Games. Konsequenter Top-Down-Approach. Es wird viel Wert darauf gelegt, das Setting verständlich zu machen bzw. zu zeigen, wie es "funktioniert" (es wird also auch viel auf Geschichte und Politik eingegangen). Zudem finde ich es gerade in seiner nüchternen Art sehr interessant und gut zu lesen, da kam bei mir auch mal wieder ein wenig Neugier und Staunen auf. (Wenn man sich die ganze Reihe anschaut, gibt es natürlich Bücher, die mir gar nicht gefallen - z.B. ist das Venarive-Quellenbuch für meinen Geschmack viel zu staubtrocken-langweilig und liest sich mehr wie eine Fachlektüre als wie ein Rollenspielbuch.) Bei den Detailprodukten finde ich zudem das Kartenmaterial hervorragend. Das Setting beschreibt für mich da auch gerade die Sachen gut und detailliert, die ich mir nur schwer selber ausdenken kann. Von der Sorte hätte ich gerne mehr (auch fantastischere) Settings.
Gegenbeispiele wie ich es nicht mag sind z.B. die Spielweltbeschreibungen von Symbaroum Grundregelwerk (wo es mir einfach zu wenig handfest ist, zu wenig Substanz und ich mir das Setting nicht wirklich vorstellen kann) oder Shadows of Esteren (wo ich die Substanz zwar habe - bis auf ein paar wichtige Ausreißer - dies aber in unglaublich viel Geschwafel versteckt heraussuchen muss).
Gute Spielweltbeschreibungen sind für mich Arcane Codex (schöner, traditioneller Überblick, etwas viel Geschwafel und klein-klein in der Geschichte, insgesamt für mich aber genau die richtige Menge an Details, um damit losspielen zu können), Ashen Stars (selten erschien mir ein Setting mit so wenig Worten beschrieben gleichzeitig so plastisch und dicht), DSA 2/3, als das Text-Volumen noch geringer war und man etwas klarer einen Stil ähnlich wie in exotisierender Reiseliteratur aus verfolgte, was vielleicht eurozentrisch war, aber dafür auch angenehm zu lesen
.
Traveller - insbesondere in der Gurps Traveller-Fassung - soll hier eine Ehren-Nennung erhalten. Ich hoffe immer noch auf ein Fantasy-Setting, das genau in derselben Art beschrieben wird, z.B. in der Art dass Städte ein universelles Stadt-Profil erhalten wie es in Traveller die Planeten tun usw. Aber wenn ich mir vorstelle, dass es viele Nachahmer gäbe, packt mich schon das kalte Grausen - ich finde es gut, aber von der Sorte brauche ich auch nur eines.