Wie handhabt Ihr das?
Ich unterscheide deutlich, ob es ein HTR-Team bzw. offizielle Zugriffskräfte sind oder ein Team, das selbst einigermaßen verdeckt vorgehen muss - gilt ja auch für Konzernleute, die im öffentlichen Raum unterwegs sind (was meiner Erfahrung nach gerne mal vergessen wird).
Letztere haben dann öfter mal deutlich Vorlaufzeit und bewegen sich zu großen Teilen auf dem Heimatgebiet der Runner. Da kann man manchmal einfach abtauchen, aber wenn das nicht möglich oder aufgrund der Rahmenbedingungen nicht gewollt ist, wird das zu einem Katz-und-Maus-Spiel mit mehreren kleinen oder einer großen Konfrontation.
Gegen "richtige" HTR-Kräfte wird es ein relativ offener Schlagabtausch und/oder eine wüste Verfolgungsjagd. Da ist der Dreh- und Angelpunkt, das Zuständigkeitsgebiet zu verlassen.
Habt Ihr ein eigenes System für solche Fälle, oder handwedelt Ihr das?
Wuerdet Ihr Nutzen aus einem Werkzeug ziehen, dass so etwas abbildet (z.B.eine Flowchart, Tabellen, Generatoren für die entsandte Einsatzstreitmacht)?
Was verstehst du da unter "System"?
Ich bin zu faul, mir solche Sachen haarklein aufzuschreiben, aber die Struktur zumindest der permanent aufgestellten Zugriffskräfte ist ja fix. Die hätte ich dann auch lieber entsprechend ausgearbeitet und den Generator dann eher für die Freischaffenden - dann gerne nicht nur für das Personal an sich, sondern auch für das Vorgehen.
Völlig unbrauchbar und ziemlich frech finde ich die Reaktionszeiten-Tabelle im GRW. Das sind völlig utopische Angaben, die einen dann auch direkt im nächsten Schritt im Regen stehen lassen: Wer kommt da genau und was machen die dann? Fehlanzeige. Hätte man sich auch ganz sparen können
Gibt es eine Schmerzgrenze, bis zu der Ihr geht?
Hattet Ihr solche Situationen schon, und wie lief es ab?
Wie weit ich da gehe, hängt hauptsächlich davon ab, was mit den Spielern abgestimmt ist.
Meistens fahre ich da ziemlich auf, weil die Spieler das so wollen und es ja ohnehin die eine oder andere Notbremse im System gibt.
Eigentlich braucht man da ja keine Angst vorm TPK o.Ä. haben.
In den meisten Fällen hat es relativ gut geklappt, ein bisschen Distanz herzustellen und die Lage wieder mobil zu kriegen - dann ist man ja schon auf dem richtigen Weg.
I.d.R. wollen die Spieler es auch von sich aus nicht unbedingt auf eine längere Schießerei ankommen lassen.
Mindestens einmal war die Gruppe aber auch so gut aufgestellt, dass sie das HTR großteils aufgerieben haben und dann recht entspannt abgerückt sind. Das gab dann eher mittelfristig noch mal Kosten und Aufwand - abtauchen, Situation runterkühlen lassen und abchecken, was die Gegenseite so weiß und weiter unternimmt. Da wurde noch mal erstaunlich subtil ein bisschen sabotiert und damit wars dann nach einiger Zeit erledigt. Jedenfalls so weit, wie sich so was jemals erledigen kann
Ist das bei Euch Folge ergebnisoffenen Spiels oder passieren diese Dinge, weil Ihr sie passieren lassen wollt?
Für mich klar Ersteres, aber ich habe den Verdacht, dass es für die Spieler oft keinen Unterschied macht, solange man nicht in der jeweiligen Situation die zugehörigen Hintergründe offenlegt.
Zuletzt:
Gerade wenn man etwas mehr von der klassischen Runstruktur mit relativ stark voneinander abgetrennten Missionen weg geht, ist es mir wichtig, die Welt nicht zu sehr bzw. in manchen Aspekten gar nicht an die SCs anzupassen.
Das muss dann eben jeder selbst wissen, ob er sich mit einem HTR anlegen kann/will oder nicht. Dabei fällt aber auch oft hinten runter, was überhaupt deren Zielsetzung ist. Grad den öffentlichen HTRs kann man sich oft genug ergeben und später vom Rest der Gruppe rausgehauen werden - hat aber kaum jemand auf dem Schirm, weil man das a) im Rollenspiel sowieso niemals macht, b) diese Dinge leider ziemlich gamifiziert sind und ein HTR auf den Endgegnerstatus reduziert wird und c) der weitere Ablauf sowieso kein bisschen ausgearbeitet ist. Gerade den letzten Punkt empfinde ich als ziemlich große Lücke (also für mich selbst freilich nicht mehr, weil ich darüber lang genug sinniert habe, aber so was gehört mMn in so einem Spiel relativ ausufernd beschrieben ins GRW).