Knifflig,
es kommt wohl in hohem Maße auf die Vorgeschichte der Spieler an. Ein häufig gemachte Beobachtung ist, dass Spieler, die bereits andere Rollenspiele kennen, weniger Schwierigkeiten mit Fate haben als alte Hasen, die bestimmte Erwartungen mit an den Tisch bringen.
EDO Fantasy ist als Thema für eine Einstiegsrunde sehr geeignet, ebenso ein quasihistorisches Setting, da man schnell einen gemeinsamen Vorstellungsraum hat.
Regelseitig ziehe ich für Einstiegsrunden Turbo Fate vor, da es noch regelleichter ist als Core. Es gibt aber auch schöne Beispiele für die Nutzung von Date Core, wie die die GRT-Abenteuer von Eis & Dampf bzw. Seelenfänger, die vorgefertigte Charaktere und eine abgespeckte Regelversion nutzen (es wird auf Kampfregeln verzichtet und stattdessen nutzt man Vorteil erschaffen).
Mein persönlicher Favorit für einen Einstieg ist das leider nur auf Englisch erhältliche "It's not my fault", ein Swords & Sorcery Spiel mit Turbo Fate Regeln, in dem man durch das Auswählen bzw. Ziehen von Karten nicht nur die Charaktere bastelt, sondern auch gleich die Einstiegssytuation für das Abenteuer.