Umfrage

Sollte eine Welt einen Metaplot haben?

Ja, bitte
33 (71.7%)
Nein, danke
13 (28.3%)

Stimmen insgesamt: 28

Autor Thema: [Umfrage] Metaplot - Ja, nein?  (Gelesen 9508 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: [Umfrage] Metaplot - Ja, nein?
« Antwort #50 am: 16.04.2004 | 13:42 »
vielleicht habe ich ja mit dem begriff "metaplot" schwierigkeiten - aber ist es nicht grundsätzlich so, daß ein metaplot aus abenteuervorschlägen und kampagnen besteht, die den spielern ermöglichen, am wandel der welt teilzuhaben?

Ich verstehe unter Metaplot eine Serie von Ereignissen, die die Spielwelt nachhaltig verändern und die von den Autoren des Spiels festgelegt werden. Im Falle der WoD sind das ausdrücklich Ereignisse, die keinesfalls aus den Handlungen der SC resultieren. Es gab zwar vielleicht das eine oder andere Alibi-Abenteuer (wie z. B. das Szenario zu 'Ends of Empire', ein Quellenbuch, das das komplette Setting von Wraith vernichtet hat, aber ohne Chance, irgendwas Nennenswertes zu ändern), aber ansonsten war es 'friss oder stirb'. Und ich wette, dass die Zahl der Spielgruppen, bei denen so Dinge wie 'der Clansgründer der Ravnos wurde kürzlich in Indien mit einer Atombombe gebraten' irgendwelche positiven Auswirkungen auf den eigenen Spielplot hatten, gegen Null gehen dürfte.

Ich sehe die SC eines Rollenspiels in einer ähnlichen Situation wie die Hauptfiguren eines Romans oder eines Films. Man muss sich fragen: wäre die ursprüngliche Star Wars-Trilogie ein Erfolg geworden, wenn Luke Skywalker lediglich einen Anruf bekommen hätte, dass der Todesstern von Kollegen am anderen Ende der Galaxis vernichtet wurde, und etwas später in den Todesanzeigen des Tatooine Enquirer den Namen Darth Vader entdeckt hätte? Wohl kaum. Genau das aber macht ein aufoktroyierter Metaplot.

Auch das Verändern der Spielwelt über Kaufabenteuer finde ich bedenklich. Muss man den wirklich jeden veröffentlichten Fetzen kaufen, nur um sicher zu gehen, dass man immer weiß, woran man ist? Wenn man z. B. 'Weep' für Unknown Armies kauft, findet man darin ein Szenario namens 'Drink to That', das nur dann einen Sinn macht und gespielt werden kann, wenn man mit den gleichen SC vorher das Szenario 'Bill in Three Persons' aus dem Hauptbuch gespielt und einigermaßen erfolgreich gelöst hat. Ansonsten ist es Klopapier. Hand hoch, wer solche Überraschungen liebt.

Nehmen wir noch einmal den Fall 'Mage'. White Wolf hat entschieden, dass die Technokratie den Ascension War gewinnt; was wohl nicht im Sine der Mehrheit der Mage-Spieler gewesen sein dürfte, weil das Spiel ja ursprünglich davon ausgeht, dass man einen Angehörigen der Traditionen (also der Gegenseite der Technokraten) spielt. Alle weiteren Quellenbücher gehen nun also von dieser Tatsache aus und sind für jeden wertlos, der dem Metaplot nicht folgt. Viel besser wäre es gewesen, wenn WW unabhängige Bücher veröffentlicht hätte, von denen eines den Sieg der Technokraten und eines den Sieg der Traditionen behandelt hätte. Auf Dauer hätte das sogar mehr und interessantere Quellenbücher abwerfen können als der starre Metaplot.

Meiner Meinung nach sollte ein Rollenspiel einen Ist-Zustand festlegen und kann eine Reihe möglicher Zukünfte anbieten. Diese sollten aber keinen Einfluss auf weitere Publikationen haben, um niemanden in eine Richtung zu zwingen, in die er nicht will. Vampire: Dark Ages z. B. hat schon allein durch die Existenz von Vampire: The Masquerade einen gewissen Metaplot, weil dies die Zukunft ist, auf die V:TDA zusteuert. Aber das macht nichts, weil es Ist-Begründungen für die Vernichtung z. B. der Kappadozier gibt und auch genug Spielraum, um als einzelner SC darum herum zu kommen. Auch die angedeuteten Veränderungen sind zeitlich fern genug, um eine Menge eigenes Material vorher spielen zu können. Für den Gehenna-Metaplot gilt das nicht.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [Umfrage] Metaplot - Ja, nein?
« Antwort #51 am: 16.04.2004 | 14:11 »
Metaplot ist GZSZ für Rollenspieler!  ::)

Ist doch so: der Sinn liegt darin, eine mehr oder weniger gute Story zu liefern, die von den Spielern passiv konsumiert werden soll. Zweck: Spieler bei der Stange (und damit als Käufer) zu halten. Eben (wie schon erwähnt) wie Groschenheftchen... Man will schließlich wissen, wie die Story um Borbarad, Kain usw. ausgeht
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Umfrage] Metaplot - Ja, nein?
« Antwort #52 am: 16.04.2004 | 14:18 »
@Fredi: Ersetze GZSZ durch Babylon 5 (passt besser) und ersetze passiv durch aktiv, dann stimme ich mit Dir überein. (Die SLs konsumieren passiv, die Spieler eher aktiv...)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [Umfrage] Metaplot - Ja, nein?
« Antwort #53 am: 16.04.2004 | 15:48 »
Meiner Meinung nach sollte ein Rollenspiel einen Ist-Zustand festlegen und kann eine Reihe möglicher Zukünfte anbieten. Diese sollten aber keinen Einfluss auf weitere Publikationen haben, um niemanden in eine Richtung zu zwingen, in die er nicht will.

hmm. würden wir also die serie ds9 als rpg nehmen, würdest du es also begrüßen, wenn es erweiterungsbände gäbe für a) die föderation gewinnt den krieg und b) das dominion gewinnt den krieg?!
klingt interessant, aber auch kompliziert. denn ab einem gewissen zeitpunkt gibt es so viele verschiedene ergebnismöglichkeiten von parallel laufenden metaplots, daß das für keinen menschen bzw verlag mehr realisierbar wäre.
obwohl du mich auf eine schöne idee für mein rpg gebracht hast...  >;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [Umfrage] Metaplot - Ja, nein?
« Antwort #54 am: 16.04.2004 | 17:17 »
@Fredi: Ersetze GZSZ durch Babylon 5 (passt besser) und ersetze passiv durch aktiv, dann stimme ich mit Dir überein. (Die SLs konsumieren passiv, die Spieler eher aktiv...)
Hey, Babe 5 ist Lindenstraße für Sci-Fi-Fans... ;D

Und ich würde sagen: die Spieler konsumieren auch eher passiv, das ist ja gerade der Kritikpunkt am Metaplot. Das Ergebnis und die Asuwirkungen stehen schon fest, der Spielerinput ist minimal.
Also ich würde das nicht als aktiv bezeichnen, denn was am Abenteuer aktiv ist, ist NICHT der Metaplot. Der wird fein passiv konsumiert.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Umfrage] Metaplot - Ja, nein?
« Antwort #55 am: 16.04.2004 | 17:18 »
@ CP: Wie geht denn aktives Konsumieren? ??? Das musst du mir mal zeigen... ;D

Ich finde einen Metaplot dann gut, wenn er so gestaltet ist, dass die Ereignisse einen Haufen Inspiration für SL und Spieler bieten, eigene Abenteuer anzuknüpfen. Nicht in dem Sinne, dass sie bei den alles entscheidenden Ereignissen dabei sind, ohne eigentlich Einfluss darauf zu haben, sondern so, dass sie im Randbereich spannender Ereignisse ihr Schicksal selbst in der Hand haben. Den Vergleich mit historischen Rollenspielen finde ich sehr interessant (ich arbeite ja gerade selbst an einem). Da würde ich auch immer in eine ereignisreiche Zeit gehen und nicht in eine statische.

Wenn man eine detailreiche, sich dynamisch entwickelnde Welt hat, dann birgt Metaplot zwei Vorteile: Zum ersten Kompatibilität der Entwicklungen in verschiedenen Spielrunden (bei einem Eigengewächs für ein kleines Publikum wahrscheinlich nicht so entscheidend). Die Kehrseite ist natürlich, dass die Kreativität der Spielrunden eingeschränkt wird. Zum zweiten ist vielleicht der Metaplot, den sich ein guter Autor mit viel Zeit und Liebe zum Detail ausdenkt, mehrfach überdenkt und mit anderen diskutiert, oft spannender, einfallsreicher und stringenter als das, was sich ein gestresster SL eine Viertelstunde vor Sitzungsbeginn aus den Fingern saugt.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: [Umfrage] Metaplot - Ja, nein?
« Antwort #56 am: 16.04.2004 | 17:30 »
hier wird übersehen, dass es Metaplots gibt, die sehr stark ausgearbeitet sind und andere, die als Ideengerüst mit auf den Weg gegeben werden. ich mag nicht klar definierte metaplots sehr gerne.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: [Umfrage] Metaplot - Ja, nein?
« Antwort #57 am: 16.04.2004 | 17:31 »
@Fredi: Ersetze GZSZ durch Babylon 5 (passt besser) und ersetze passiv durch aktiv, dann stimme ich mit Dir überein. (Die SLs konsumieren passiv, die Spieler eher aktiv...)
Hey, Babe 5 ist Lindenstraße für Sci-Fi-Fans... ;D

Und ich würde sagen: die Spieler konsumieren auch eher passiv, das ist ja gerade der Kritikpunkt am Metaplot. Das Ergebnis und die Asuwirkungen stehen schon fest, der Spielerinput ist minimal.
Also ich würde das nicht als aktiv bezeichnen, denn was am Abenteuer aktiv ist, ist NICHT der Metaplot. Der wird fein passiv konsumiert.

ich seh schon fredi, deine urteile sind über die Zeit hinweg nicht subtiler geworden  ;D
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [Umfrage] Metaplot - Ja, nein?
« Antwort #58 am: 16.04.2004 | 17:51 »
ich seh schon fredi, deine urteile sind über die Zeit hinweg nicht subtiler geworden  ;D
Gelle!  :d
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: [Umfrage] Metaplot - Ja, nein?
« Antwort #59 am: 16.04.2004 | 18:17 »

hmm. würden wir also die serie ds9 als rpg nehmen, würdest du es also begrüßen, wenn es erweiterungsbände gäbe für a) die föderation gewinnt den krieg und b) das dominion gewinnt den krieg?!

Sagen wir statt 'begrüßen' lieber 'akzeptieren'. Diese Bücher sollten dann aber nicht unbedingt weitere Quellenbücher nach sich ziehen (schließlich dümpelt DS9 auch nicht wesentlich über den Sieg hinaus) - all good things must end. Bei DS 9 könnte ein Quellenband z. B. ein Überwiegen des Dominion beschreiben und vielleicht die Veränderungen, die durch den Sieg des Dominion entstehen, ein anderer das Gegenteil. Aber wie gesagt, das ist nur eine Möglichkeit, um noch mehr Bücher abzusetzen. Ich persönlich ziehe den Ist-Zustand (Krieg Föderation gegen Dominion) vor, dessen weiteren Verlauf ich dann allein bestimme, ohne dass sich noch jemand einmischt (außer natürlich meinen Spielern).

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Umfrage] Metaplot - Ja, nein?
« Antwort #60 am: 17.04.2004 | 01:12 »
Hey, Babe 5 ist Lindenstraße für Sci-Fi-Fans... ;D
Das sag ich schon seit Jahren! ::) ;)
Aber das macht eigentlich gerade das Besondere der Serie aus. :)
Egal.

@Fredi&Lord Verminaard: Die Spieler werden mit eine Situation konfrontiert auf die sie reagieren müssen. Entweder sie versuchen die Ereignisse aufzuhalten oder sie versuchen sie sogar zu beschleunigen. Aber auch schon das Ausleben der Reaktionen auf die Ereignisse ist bereits aktives Konsumieren. (Special@Fredi: Bei meiner Beschreibung sollte es eigentlich klingeln! Und erzähl mir nicht dass das nicht aktives konsumieren ist! ;D)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

nachtmeister

  • Gast
Re: [Umfrage] Metaplot - Ja, nein?
« Antwort #61 am: 17.04.2004 | 02:32 »
Zitat
Hey, Babe 5 ist Lindenstraße für Sci-Fi-Fans...  ;D

Das Prinzip ist ja auch uralt... und es gibt eben Leute die sich mehr für SF interessieren als für die Schicksale ihrer kaputten Nachbarn.

Bei StarTrek sieht man übrigens gut wie sich das so durchgesetzt hat. Wurde immer mehr SF-Soap oder freundlicher formuliert eben nen Metaplot und möglichst viele Cliffhanger-Episoden mit Bezug dazu. Bei Enterprise (der neuen) schon recht heftig.

zurück zum Thema:
Wieso den keinen Metaplot? Ist doch nur n Angebot. Mir ist es auch lieber wenn es nicht zu stark thematisiert wird aber ab und an stört das gar nicht, sondern inspiriert.

Metaplots kann man doch auch "anpassen" bzw. is ja nicht alles in Stein gemeißelt.  ;)

Bei großen Kommerz(-iel erfolgreichen) RPGs kennen sich die Spieler häufig halbwegs damit aus und so haben alle ne gute Basisvorstellung und sitzen schön tief im Hintergrund.

Scheisse wäre es erst dann wenn einer aufstehen würde und sagt "Neiiin das passiert aber soundso, das geht nicht ...blubberblubber". 
DAS zumindestens ist mir noch nicht untergekommen, also hat es bei mir das Spiel wenn dann unterstützt oder er (der Metaplot) wurde eben komplett ignoriert.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Umfrage] Metaplot - Ja, nein?
« Antwort #62 am: 17.05.2004 | 12:53 »
Ich fühle mich persönlich halt auch immer ein bißchen irritiert, wenn ich von irgendwelchen Leuten hören muß, daß ja in der Stadt, in der wir gerade spielen (z.B. Freiburg in 7th Sea), bald das-und-das passieren wird.  :(

Ich weiß nicht warum, aber das finde ich doof.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Umfrage] Metaplot - Ja, nein?
« Antwort #63 am: 17.05.2004 | 13:08 »
Ich weiß nicht warum, aber das finde ich doof.
Das ist etwas so, als bekommt man das Ende eines Filmes erzählt... ich mag das auch überhaupt nicht... :-\
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Umfrage] Metaplot - Ja, nein?
« Antwort #64 am: 17.05.2004 | 13:15 »
Genau. Selbst bei historischen Setting läuft das normalerweise nicht ganz so - da weißt du ja nie, ob der SL nicht doch was dran dreht. Außerdem kannst du ja jederzeit selber nachgucken (Bibliothek), was bei Metaplots nicht ganz so einfach ist...  :P
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: [Umfrage] Metaplot - Ja, nein?
« Antwort #65 am: 18.05.2004 | 16:04 »
Spielt mal die Big-B-Kampagne bei DSA mit einem der das schon auswendig kennt und nicht die Klappe halten kann...  ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Umfrage] Metaplot - Ja, nein?
« Antwort #66 am: 18.05.2004 | 16:09 »
Spielt mal die Big-B-Kampagne bei DSA mit einem der das schon auswendig kennt und nicht die Klappe halten kann...  ;D
Ist doch klasse... Aber nur wenn man SEINE Version der Kampagne leitet...

Borbarad hat nur falsche PR-Berater und Rohal ist in Wahrheit der "Boese" >;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: [Umfrage] Metaplot - Ja, nein?
« Antwort #67 am: 18.05.2004 | 16:10 »
Ja, man muss doch immer wieder modifizieren...