Ich bin da sehr zwiegespalten, von mir kam aber rein instinktiv das "Nein".
Vieles davon wird dich als privaten Entwickler wahrscheinlich nicht interessieren müssen, aber ich mag metaplot nur wenn es leicht fällt ihn im zweifelsfall zu ignorieren. Lieber gar keinen Metaplot als einen der sich einem aufzwingt.
Wie leicht es fällt diesen zu ignorieren? Nun ja...
a) ...es kommt darauf an, wie stark der Metaplots die Welt beeinflusst:
-Ein reisender Rächer, der in seine Tagbeucharitgen Länderbeschreibungen immer mal wieder mit einflechtet wie er seinen Erzfeind verfolgt und man dann am Ende der "Länderbeschreibungs-serie" eine finale Begegnung zwischen den beiden erleben darf: OK, finde ich gut, macht sicher Spaß zu lesen und behindert mich als SL nicht.
-Ein sich anbahnender Konflikt der sich durch diverse Regelwerk/Regionalband/etc. zieht und in den letzten Bänden in einem Krieg gipfelt, der alle Länder betrifft und damit die informationen der ersten gekauften Produkte nahezu unnütz macht: Nein, Danke. nimmt mir als SL einiges an Freiheit, und wenn ich unbedingt SC-gelöste Ereigenisse in der Welt haben möchte, lasse ich mir selbst etwas einfallen oder oder schmeiße einen Zufallsgenerator an.
b) ...es kommt darauf an wie schnell/wann der Metaplot startet:
-Gibt es einen umfassenden Status Quo auf den man sich beziehen kann und der Metaplot arbeitet von diesem ausgehend fort? Wenn ja, ist es OK, denn selbst wenn der Metaplot Diemsionen annimmt die man selbst nicht mag(wie z.b. der o.g. Krieg), kann man seinen Spielern immer noch mitteilen das man am Status Quo startet und den Metaplot nicht nutzt.
-Gibt es noch keinen StatusQuo und man erkundet die Welt mit dem Metaplot? Das ist IMHO die schlechteste Möglichkeit(wenn der Metaplot riesig ist). Weil es einem mehr oder weniger dazu zwingt dem Metaplot zu folgen, da ansonsten einiges einfach nicht zusammenpasst. Metaplot braucht nunmal immer etwas Zeit um sich zu entwicklen und wenn dies dazuführt das man, zwischen der Beschreibung zweier Länder mehrere Jahre vergehen, in der die Welt ihr Antlitz ändert, führt nur dazu das die man die Produkte nicht miteinander einsetzen kann. Mal auf die Realität bezogen: Wenn als Regionalbeschreibungen nur "Holland:1908" und "Deutschland:1916" zur Verfügung stehen, passt dies einfach nicht zusammen. Letzeres wäre/ist natürlich ein toller Griff in die Trickkiste um neue Bücher zu Veröffentlichen ('Holland:1908' war einfach nicht mehr aktuell, wir mussten einen neuen Band herausbringen...), weshalb ich es auch nicht mag.