Soll heißen: Die Gruppe könnte sich *setze hier Zeitpunkt und Ort des Treffens ein* treffen. Der NPC-Questgeber ist der hiesige Schmied, dessen Tochter von Goblins entführt wurde. Letztere haben das Grab eines alten Ritterordens gefunden und wollen es jetzt ihrem eigenen Gott weihen. Wie machen sie das? Genau, sie entführen eine Jungfrau und wollen sie in einem Ritual opfern. Im Dungeon selbst gibt es eine Falle (die ich eventuell streiche oder stark abschwäche, je nachdem ob wir jemanden in der Gruppe haben, der realistisch betrachtet diese Falle finden kann)... jede Menge Goblins ... ein paar alte Schmuckstücke/Opfergaben (a.k.a. Goldmünzen) ... einen Bossfight mit einem Schamanen und einem Grottenschrat ... und gegebenenfalls ein Rätsel, das einen geheimen Raum öffnet, wo dann zum Abschluss nochmal ein paar Skelette (die begrabenen Ritter) und ein magisches Schwert zu finden sind. Das Ende des Spielabends wird ein hübsches Level Up für alle.
Schade, dass ich gerade wenig Zeit habe. Nur Kurze Frage: Wurde die Jungfrau zu Beginn des Abenteuers schon entführt oder wird sie das erst noch?
Für den Fall, dass sie noch nicht entführt wurde, könnten die SC sie vorher noch kennen lernen und evtl. eine persönliche Beziehung zu ihr aufbauen. (rein optional)
Falls sie schon entführt wurde, wovon ich jetzt mal ausgehe:
Wie könnte die Gruppe noch zusammenkommen?
(das sind jetzt einfach mal ein paar verrücktere Ideen ergänzend zu Pyros Vorschlag):
Ein SC war schon seit er klein war in die Schmiedstochter verliebt, vielleicht der Lehrling des Schmieds? (Dass er hilft sie zu suchen ist selbstverständlich), Ein SC ist selbst irgendwo im Dungeon gefangen(vielleicht in der Falle?) oder braucht Hilfe im Kampf gegen die Goblins. (taucht etwas später auf), Ein SC könnte ein Dieb oder Grabräuber sein, der sich aber offiziell natürlich an der Rettungaktion beteiligt (nur um inoffiziell das ein oder andere mitgehen zu lassen),
Ein SC könnte auch der Nachkomme eines Ritters sein,( der in dem Grab das Schwert seiner Ahnen vermutet), Ein SC könnte auch ein junger angehender Priester sein, der für seinen Orden ein heiliges Artefakt abgraben (Oder den Fluch der toten Ritter bannen )soll.
Zwerge gehen auch immer. Sofern es unter die Erde geht und was zu holen gibt.
Nur als Idee (optional)- vielleicht sind das nicht die einzigen Leute, die in das Grab wollen. Vielleicht gibt es auch eine konkurriende Gruppe (Dunkler Ritterorden, dunkler Priesterorden oder Grabräuber Bande etc.)-die dort ebenfalls reinwill.- Und vor allem Rausholen will.
Dann hättest Du noch das Thema "Wettkampf"-"Wettlauf"-"Konkurrenz" drin.- Nur bei Bedarf.
Vielleicht gibt es auch einen "bösen NSC" unter den Dorfbewohnern, der eigentlich mit den Goblins zusammenarbeitet, und gegen die Befreiung (Befriedung des Grabes) ist.
(evtl. ist er auch für die Entführung mitverantwortlich)
Pyromancers Idee find ich ganz gut ... hat aber den Nachteil das die zwei Gruppen erst einmal zusammenfinden müssen. Finde ich schwierig. Gerade bei einem One Shot, der im besten Fall nur den einen Abend dauern soll.
Ok, du möchtest also einen Startpunkt wo sich alle treffen?
Idee (Spontanauftrag )- Die SC - bemerken Tumult- kommen zum Haus der Schmiedes, der gerade noch gegen die Goblins kämpft- (seine Tochter ist schon weg bzw. entführt.)
Aber die Helden helfen ihm noch die übrigen zu besiegen.- Er beauftragt sie gleich die Verfolgung aufzunehmen.
Dann hättest Du zu Beginn bereits einen Aufwärmkampf.- (Vielleicht ist der Schmied selbst auch zu verletzt, so, dass er nicht mitgehen kann.)
(Warum die Helden im Dorf bzw. in der Stadt sind, ist individuell)
Oder der Dorfälteste, Stadtrat, Bürgermeister rekrutiert Leute spontan (auf dem Markt)- manche der SC sind vielleicht auch ortsansässig, andere sind auf der Durchreise.
Dafür verspricht er vielleicht auch eine Belohnung. Vielleicht wird das Dorf immer wieder von Goblins überfallen.
Oder er lässt einige SC auch extra anreisen.- Spezialisten quasi.
(Dann ist die Entführung halt nur ein weitere Fall mehr)
(Retter des Dorfes)