Im Zuge meiner Vorbereitungen für diverse D&D Runden, ist mir aufgefallen, dass ich noch niemals (!) ... niemals in meiner ganzen RPG-Karriere Fallen in einen Dungeon eingebaut habe, die so direkt ... so zentral Einfluss auf Charaktere haben. Schwierig das zu beschreiben. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Wenn ich mir diverse Dungeons für D&D anschaue, dann gibt es da alle Arten von Fallen. Fallgruben ... Speere ... alles mögliche halt ... und alles davon kann einen Charakter theoretisch umbringen. Aber wie genau regelt ihr das? Nehmen wir an, ich habe einen Gang ... in der Mitte des Raums ist eine Steinplatte ... wenn jemand darauf tritt, schießen Pfeile auf die Stelle.
Klar ... ist die Falle erst einmal ausgelöst, kann man diverse Würfe erlauben ... vielleicht sowas wie Wahrnehmung ... oder Geschicklichkeit ... irgendwas in dieser Art. Aber gibt es eine faire Lösung, herauszufinden, OB die Falle ausgelöst wird und wenn ja ... WER?
Nehmen wir an, wir haben den Krieger, den Magier, den Kleriker und den Dieb. Die Spieler sind alles D&D-Neulinge. Keiner von ihnen sagt, dass er explizit nach Fallen Ausschau hält.
In einem engen Gang, würde ich vermutlich einfach nur fragen, wer vorne geht. Und dann die Falle einfach auslösen. Der Charakter bekommt noch eine Geschicklichkeitsprobe. Vielleicht kann er den Pfeilen ausweichen. Eventuell gebe ich dem Charakter hinter ihm vorher einen erschwerten Wahrnehmungswurf. Vielleicht bemerkt er die sich bewegende Bodenplatte und kann so dem Vordermann einen Vorteil verschaffen.
In diesem Falle finde ich es aber schon seltsam zu fragen: "Okay, liebe Freunde ... wie lauft ihr denn durch den Gang?" -> Das impliziert ja schon irgendwie: Gleich passiert etwas. Allerdings fällt mir auch keine andere Lösung ein. Vielleicht könnte man vor dem Spiel direkt festlegen, dass die Laufreihenfolge immer genannt wird ... aber das wirkt auch irgendwie komisch ... aber ist vermutlich noch die bessere Möglichkeit.
Wie verhält es sich in einem größeren Raum? Habt ihr den Raum vor euch ausgelegt und jeder Charakter muss immer seine Mini/seinen Marker da hinstellen, wo er gerade hin möchte? Oder würfelt ihr vielleicht per Zufall aus, ob die Falle ausgelöst wird ... und dann würfelt ihr nochmal um zu sehen, wer sie auslöst?
Ich habe noch ein paar Schwierigkeiten damit, potentiell tödliche Fallen einzubauen, die theoretisch gar nicht erst gesucht werden und dann fast zwangsläufig ausgelöst werden.