Es ist gar nicht wichtig, ob und warum ein ueberraschender Dolchstoß in den Rücken Schaden x1, x2 oder 50% gemeuchelt macht. Warum?
Die Idee der Klassen von D&D ist doch, einen spielmechanischen Rahmen zu bieten, in den der Spieler sein Personnagenkonzept packt. Nimm die Klasse, deren Regeln dein Konzept am besten abbildet! *
Die älteren Systeme bieten weniger Klassen, die sehr viel breitet definiert sind.
Spätere Systeme neigen zu einer größeren Zahl von Klassen und Subklassen. Da kann es schon mal Probleme geben, wenn ein Konzept scheinbar nicht abgedeckt ist (Was? Es gibt keine Klasse für geschlechtswandelnde Rapierspezialisten mit Cyberimplantaten?) Spieler neigen dann dazu, die angebotenen Klassen selbst als Konzept aufzufassen (Wer seid Ihr? Ein Beastmaster Level 8).
Edit: * Konzept Pirat: Ein Spieler macht einen Kämpfer daraus, ein anderer einen Meuchler und ein dritter einen Ozean-Druiden.