Ich würde gern mal sammeln, was ihr so auf Tablets ubd Smartphones nutzt. Explizit nicht suche ich hier digitale Hilfsmittel, die ihr per Notebook oder PC nutzt, ebenfalls auch nichts, was ihr nur für die Vorbereitung zuhause benötigt. Es geht um „Handys und Tablets am Spieltisch“.
Hintergrund ist die simple Tatsache, dass ich so papierlos wie möglich unterwegs bin und ich deshalb auch am Tisch mein Tablet und Handy als Tools nutze. Vor einiger Zeit gab es dazu ja schon einen (kritischen) Thread. Ich möchte daher gern Best Practices sammeln.
Neben dem Namen einer App wären Kosten, Betriebssystem und natürlich eine Beschreibung & eure Nutzung interessant.
——————————
1) Explain Everything
EE ist eine Whiteboad App, die eigentlich für den Bildungssektor gedacht ist. Auf einem unendlichen Board lassen sich Dateien jeglicher Art anzeigen, man kann schreiben, skizzieren etc. Es lassen sich mehrere Seiten anlegen. Außerdem kann man stufenlos und unendlich ein- und auszoomen.
Ich nutze EE als SL. Bei bspw. einem Dungeon kann ich alle relevanten Rauminfos winzig in den Raum hineinschreiben und bei Bedarf hineinzoomen. Monsterwerte und relevante Regeln werden per Screenshot aus dem PDF genommen, zurechtgeschnitten und dort, wo sie auftauchen, in die Karte eingefügt. Auf weiteren Seiten der Datei finden sich Zufallstabellen, Browserfenster zu Charaktergeneratoren oder was auch immer.
Denkbar ist auch, EE als Whiteboard zu nutzen und an den Fernseher anzuschließen und dann darauf zu skizzieren usw.
Die aktuelle Variante gibt es leider nur im Abomodell für Android und iOS, die classic Version (nur iOS) für 10,99.