Das glaube ich nicht. Also ich glaube schon, dass es purer Stress ist für manche. War es für mich Anfangs auch. Aber ich glaube, SL zu sein kann jeder - wirklich jeder - lernen. Man muss es nur wollen und sich nicht verschließen. Wenn der Spieler sich direkt dagegen verschließt, kann es natürlich nicht funktionieren. Aber ein Spiel zu leiten ist wirklich kein Hexenwerk. Das kann sogar der schüchternste Mensch machen.
Jein
Hier muss ich widersprechen.
Bis zu einem gewissen Grad bestimmt.
Es kann auf jeden Fall" spielbar" werden, sofern das der Spieler selbst auch anstrebt und möchte.
Aber du machst aus einem stark gehemmten, wortkargen Spieler, der es eigentlich einfach nur genießt mit seinen Freunden zusammen zu sitzen und ein Bisschen zu zuhören, keinen eloquenten Schauspieler und Entertainer, der andere mitreißt und sich damit auch noch wohlfühlt.
Menschen sind unterschiedlich. Das macht gar nichts. Es muss sich nicht jeder mit den gleichen Dingen wohlfühlen.
Es gibt unterschiedliche Spielertypen nach Laws.
Es gibt sicher auch unterschiedliche Spielleitertypen.
Edit. Mir ging es hier auch nicht um Wertung. Überhaupt nicht. Man braucht keine große Klappe, oder Entertaining Qualitäten um ein toller Mitspieler zu sein. Soziale Kompetenz ist mMn. viel wichtiger.