Das kenne ich auch. Wobei das Grundproblem mMn schon in der Prämisse liegt. Vielleicht will ich als SL, dass sich meine Gruppe selbst ihr Abenteuer sucht. Der spielende SL aus deinem Beispiel wird das höchstwahrscheinlich - selbst wenn es anders abgesprochen ist - sabotieren. Denn: Entweder erwartet er, dass ich ein Abenteuer initiiere oder er macht das ersatzweise als Spieler (und nimmt die anderen Spielenden bei dem Schritt nicht mit) oder aber er lehnt sich zurück.
Oder: Das ist ein klassisches Beispiel für die unangemessene Übertragung von Erfahrungen und Erwartungen.
Nur wenn vorher überhaupt nicht kommuniziert wird, was wie gespielt wird.
Wenn Spieler sich ihr Abenteuer selbst suchen sollen(z.B. in einer Sandbox), und das nicht wissen,
dann ist das mMn. erstmal ein Kommunikations - Versagen des SL.
Was ich als SL will, ist völlig Wurst. Solange die Gruppe nicht das Selbe will, kann es nicht funktionieren.
Ist dagegen klar, dass der SL etwas vorbereitet hat (Kauf oder Selfmade-Abenteuer), was die Gruppe auch spielen möchte. - (Oder auch eine Sandbox) egal- Dann wäre es schon sehr arschig genau das zu boykottieren.
Insofern - vorher abklären, was wie gespielt wird.
Wenn Sandbox das Ziel sein soll, dann nicht ohne Wissen und Einverständnis der Spieler. Gerade Spieler -Neulinge können mit diesen Begriffen, und der Erwartung die da dahinter steckt, oft wenig anfangen. Einige erfahrene Spieler und SL auch nicht.
Man kann generell erst von Sabotage sprechen, wenn klar ist was vorher vereinbart wurde. Und alle wissen, was damit gemeint ist.
Darüberhinaus gibt es auch in einer Sandbox mögliche Plothooks, die der SL vorher baut, damit innerhalb des Settings etwas passieren kann.
Auch das würde ich, wie schon erwähnt, zum Plot legen zählen. (Auch wenn es schon vor der Sitzung passiert, und nicht sicher im Spiel aufgegriffen wird)
Er muss diese Dinge bauen, er muss sie während der Sitzung im Kopf haben. Und falls die Spieler anbeißen, spontan abrufen und inszenieren können.
Das ist schon ein Mehr an Beschäftigung, die man als Spieler nicht unbedingt hat.
Man hat als SL meist etwas mehr Gepäck im Kopf, als ein SPL.
Und eben dieses "Gepäck" kann manchen SL kurioserweise fehlen, wenn sie selbst SPL sind.
Selbst wenn es keine Sandbox gibt, und nur der Zufall entscheidet, was als nächstes passiert, muss der SL trotzdem mal eben schnell passend zur den Ergebnissen irgendwelche Szenarien erscheinen lassen. (Umgebung, NSC, Situationen)Auch das ist mMn. im Spiel echte Kreativ-Arbeit.
Und ja auch Plot Legen.
Ob SL jetzt wirklich -wissentlich, absichtlich das vereinbarte Spiel boykottieren, trotz Absprache?
Hmm, so krass noch nicht erlebt.
Das hat dann mMn. schon die
"sei kein Arsch!" Regel verletzt.
MEn. äußert es sich beim Typ nervig eher darin, dass sie im Spiel mit ihrer Figur besonders viel
Aufmerksamkeit ziehen.
Oder sich eben aus Unterbeschäftigung
zeitweise aus dem Spiel ausklinken