Ich habe und bespiele seit einiger Zeit eine selbst erstellte Welt.
Ich wollte die Magie (und ein paar Dinge) anders haben.
(Keine Meta-Rassen, keine untergegangene Kultur, der man hinterherjagt, sehr unterschiedliche Lebensweisen und Kulturen.)
Ich habe viele Probleme damit.
Es reicht locker zum Spielen und die unterschiedlichen Regionen fühlen sich alle großteils solide an.
Dennoch kommt es mir oft so vor, dass ich keine Ahnung von Allem habe.
Kleinigkeiten, die ich wahrscheinlich in festen Settings auch nicht hätte, sowas wie "gibt es hier eher Ziegen- oder Schafsragout?
Wie sind die gängigen Lieder?
Was sind alchemistischen Zutaten, die man in der Region finden kann.
Wie offen, höflich, zuvorkommend, sind die einfachen Menschen in DIESER Region?
Im Sumpfgebiet war es einfacher, da gab es Aal; die Musik war etwas "Banjo und Didgeridoo"artig geprägt, da ist die Stimmung recht klar und gut.
Ein Regionalband gibt einem da Sicherheit.
Wie häufig ich Handwedelentscheidungen getroffen habe, die ich nicht gut aufschrieb und beim nächsten Mal nicht mehr wirklich im Kopf hatte...
Wenn man gut darin ist, seine Entscheidungen aufzuschreiben oder direkt zu merken - dann ist das vielleicht eine andere Sache, aber diese Erfahrung habe ich nicht.
Ich werde wohl mal meine Spieler fragen, ob Sie die unterschiedlichen Regionen gut genug wahrnehmen, ob Sie realisieren, dass die dünnen Suppen im Kriegsgebiet, die fischhaltige Nahrung in Küstennähe usw. auffällt und wie Sie meine Welt eigentlich wahrnehmen, bisher beschwert sich keiner - loben aber auch nicht wirklich.
Der eine Vorteil, der aufgezählt wurde:
"Alle Informationen die die Spieler haben, kommen von Dir" (Paraphrasiert)
Das kann problematisch sein.
Wenn die Spieler mit anderen Gruppen dort gespielt haben, Romane gelesen haben, Settingsbücher auswendig kennen und vielleicht Filme und Computerspiele konsumiert haben, dann ist die Bindung erfahrungsgemäß größer.
Die Grußformeln sind bekannt.
Die bekannten Gefahren, die drohen sind klar. (Hat man Angst vor Drachen, oder sind sie mehr Verbündete, wilde Biester, oder alles?).
Teilweise sogar typische Geschichten oder Lieder ("Jungfrau und der Bär" oder "Tinker Tanner")
Eine erhöhte Kenntnis führt oft zu einer höheren Bindung und einem besseren Gefühl.
Ja, das entwickelt sich wahrscheinlich über die Jahre.
Aber ... Jahre...