Das Schadenssystem kommt aus
Scarlet Heroes, das er mit dem Hintergedanken schrieb, das ein Spieler und ein SL 1zu1 zusammen spielen.
Der SC macht den Schaden direkt an den Treffer
würfeln des Gegners. d.h. Wenn man 10 oder mehr erreicht (Würfelwurf + Attributsbonus), dann verliert der Gegner 4 Trefferwürfel/Stufen, das reicht um selbst einen Oger mit einem Schlag zu töten (in der Regel 4 TW in alten D&D Regeln).
In
Scarlet Heroes rät er davon ab dieses System mit mehr als zwei Spielern zu verwenden, weil dann selbst Drachen schnell kein Hindernis mehr sind.
In
Godbound verwendet er jetzt diesen Ansatz um den Unterschied zwischen den SC und den Normalsterblichen herauszukehren. SC verursachen direkt Trefferwürfelschaden und sind damit viel mächtiger.
Andersrum verwenden Gegner die gleiche Schadensmatrix, die SC verlieren aber nur Trefferpunkte, wie in D&D, sie stehen also wesentlich länger.
Ein Standard Feuerball, der 5W6 Dmg macht würde hier maximal (6 Obergrenze pro Würfel, also max 2 Dmg pro Würfel.) 10 Trefferpunkte Schaden verursachen, das kann ein SC da noch gut mit Glück überstehen. Bei D&D sähe es wohl anders aus.
Zusätzlich hat jeder SC noch den
Fray Dice, dieser wird jede Runde gewürfelt und verteilt dann seinen Schaden auf Kleinvieh im Wirkungsbereich (in der Regel Nahkampf) des SC. So kann ein SC mal schnell eine Gruppe nerviger Mistgabel Bauern abfrühstücken, oder Kultisten von diesem Häretiker Emporkömling, der auch auf den Olymp will
.
In Kombination mit den Word Powers macht das selbst 1. Stufler schon ziemlich stark im Vergleich zu Sterblichen, und das soll ja so sein.
Ich hab
Scarlet Heroes mal mit meinem Sohn ausprobiert, da hat das ganz gut funktioniert, weil es das Überleben eines einzelnen D&D Charakters schon sehr verbessert, die Schadensmatrix ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man die vor Augen hat gehts. Man würfelt ja dann doch eher seltener mit mehr als einem Würfel.
In
Godbound werden normale Gegner (Orks, Oger, Riesenspinnen) halt kaum ein Hindernis sein, wenn sie nicht
supernatural sind.