Hast du dich schonmal mit NUC-PCs auseinandergesetzt? Da gibt's was ganz Nettes von Intel. Kann man wohl in unterschiedlichen Ausführungen auch zum Selbst-Bestücken und -Erweitern bekommen.
Übrigens halte ich 16 GB für die Zwecke deutlich für überladen! Mein Media-PC hat noch 4(!) und SSD und das reicht sogar noch für Netflix + Youtube HD. Würde ich vermutlich sparen... insbesondere wenn es onboard-Grafik hat, dann hast du nicht mal für Spiele was davon...
ich hab tatsächlich noch einen NUC - ich mag die sehr, aber gerade die leistungsfähigeren Exemplare sind dann doch nicht soo leise.
Was den Speicher angeht: Ich hantiere mit 3D Dateien für Druck und ähnlichen Sperenzien. Dazu in der Regel > zwei Dutzend Chrome Tabs offen. Da macht sich ein mehr an Speicher schon bemerkbar - ein Media-PC macht ja meistens nur ein einziges Ding zur Zeit.
(Medien sind bei mir ja Chromecast + NAS mit sogar nur 2GB RAM. Da ruckelt im Grunde nix)
Edit: Im übrigen bin ich mir bewusst, dass ich da sicherlich auch schmalbandiger agieren könnte. Aber a) will ich dann auch wieder für 4 Jahre Ruhe haben und nicht nachdenken müssen und b) bin ich mir bewusst, daß das im Grunde eine Luxusanschaffung ist, die ich zwar nicht unbedingt in vergoldet kaufe, wo ich aber auch nicht geizen muss.