Systeme mit unscharfen Positionssystem im Kampf funktioniern nicht wenn mindestens einer der Spieler ein Taktierer ist der genau wissen/festlegen will wie sein SC steht um das Maximum aus Reichweite und Deckung rausholen zu können. Wenn dann auch noch so was wie der oben aufgeführte Grenzfall auftritt stellt sich mir die Frage ob da die Entwickler absichtlich eine Lücke entworfen haben ohne zumindest eine rai-Richtlinie zu nennen oder warum da nicht im Playtest massive Fragen dazu aufgekommen sind.
Das mag sein. Aber Star Trek Adventures will ja so ein System gar nicht sein. Btw ist es für die Regelmechanik total egal ob ich nun 6 oder 8 Meter vom Ziel entfernt bin. Man spart sich sogar das nervige "Oh ich muss noch 4m nach rechts, damit ich ne Schusslinie habe". Man sagt einfach, dass man eine entsprechende Position einnimmt und weiter geht's.
Es ist beschrieben was unter den Zonen zu verstehen ist. Eine Zone wäre zum Beispiel im Shuttle. Eine weitere Zone die Lichtung um die Landestelle und wiederum eine weitere der Wald außenherum. Niemand sagt "Ich stelle mich an den Rand der Zone und will den Typen der 2m rechts von mir in der andere Zone steht nun angreifen"...
Es ist klar, dass es kein System für Battlemaps und taktischem Geschacher (hinsichtlich wie man sich nun wo in welcher Linie hinstellt). Was übertragen in die Fiktion ja auch totaler Quatsch ist. Aber gut, dass ist Geschmackssache.
drei Metawährungen (eigene, Gruppe, SL) sind mir too much. Wenn man dann auch keine (imo) sinvolle in game Erklärung für die Mechanik hat stört es mich eher bzw dann kann ich auch semikooperative Brettspiel spielen (überspitzt gesagt). Bspw warum sollte ein in der letzten Szene durch einen besonders gut gelungenen Wurf auf "Sensoren" generiertes Momentum den bitte schön in der aktuellen Szene bei einem Wurf beim Heilen einer Plasmaverbrennung einen Extra Würfel bescheren?
Es gibt durchaus eine sinnvolle Ingame-Erklärung dafür. Eine total sinnvolle sogar. Dies würde nur den Rahmen sprengen an dieser Stelle. Vielleicht so viel:
S.80 Core: "Momentum (...) representing coordination, teamwork, and building upon Prior successes."
S.80 Core: "Threat (...) representing taking risks or acting recklessly.
Auf S.87 wird genau das Prinzip von "Determination" beschrieben und wie die Values hier hineinspielen.
Wie die eine Handlung nun die andere beeinflusst, ist dort beschrieben.
Wie soll denn Raumkampf funktionieren wenn man keinen genauen Entfernungen hat? Da muss man diese Zonen schon ganz anders definieren. Jedenfalls ist es totaler Blödsinn dass die Büsche direkt neben jemandem zu einer anderen Zone zählen nur weil da der Wald beginnt.
Man hat ja genaue Entfernungen im Sinne der Regelmechanik.
Close Range
Medium Range
Large Range
Extreme Range
In irgendeiner Range befindet sich das feindliche Raumschiff. Die Waffen an Bord haben eine Idealreichweite und feuern. Fertig.