Die Westernstadt gefällt mir sehr gut
Wie versprochen, anbei mein fertiges Torpedoschnellboot des Projekt 183 (Nato-Bezeichnung "P-6").
Die Boote stammen aus sowjetischer Produktion und wurden hauptsächlich von der sowjetischen Marine eingesetzt. Es wurden ca. 420 Einheiten gebaut. Die Volksmarine betrieb in den späten 1950er-Jahren bis in die frühen 1970er-Jahre insgesamt 27 dieser Boote in der Ostsee.
Bewaffnet ist das Boot mit zwei Topedorohren, zwei Zwillingsflak, Wasserbomben und einem Nebelgerät achtern.
Boote des Typs, oder eng verwandter Typen wurden in Polen, Ägypten, China, Nordkorea eingesetzt.
Das Modell ist vom Mitteldeutschen Kartonmodell-Verlag (MDK-Verlag). Es ist recht einfach und teilweise eher impressionistisch gehalten, was sich in angenehmer, relativ einfacher Baubarkeit niederschlägt. Ich habe es natürlich trotzdem geschafft, ein paar kleinere Baufehler zu machen, die sich teilweise, aber nicht nur, durch eine etwas arg kurze Anleitung ergeben. Die Delle im Rumpf vorn auf dem Foto ist allerdings eine optische Täuschung.
Die MDK-Modelle haben ein paar Eigenarten in der Bauweise, vor allem bei runden Teilen. Ich habe ein bißchen gebraucht, bis ich das verstanden hatte.
Foto ist, wie immer, nicht gut.
[gelöscht durch Administrator]