Hm, die Frage, ob der Spielleiter nach der 10+ einen soft move machen darf, um die Action weiterzutreiben, hat vielleicht auch eine pädagogische Antwort. Ich möchte meine Spieler dazu "erziehen", so aktiv wie möglich zu werden, und ich habe in vereinzelten Situationen Stille/Unentschlossenheit der Spieler als Inaktivität der Charaktere ausgelegt (wenn ich dann aber Konsequenzen andeute, werden alle sehr schnell doch entschlussfreudig). Situationen wie die mit dem Troll sind möglicherweise nicht so verschieden. Ich kann mir vorstellen, nach der Beschreibung des +10-Treffers zwei Sekunden zu warten - meldet sich kein Spieler zu Wort, deute ich das als "alle sehen zum Spielleiter".
1of3: meinst du den move "engage of threat directly"? Den von dir genannten habe ich nicht finden können. Ich mag die Struktur von "engage ...", aber ich habe Zweifel daran, ob man "hack and slash" so einfach auswechseln könnte. Hit Points sind schon sehr ins System eingebettet mit unterschiedlichen Basiswerten und Schadenswürfeln für die verschiedenen Klassen und moves, die zusätzliche Schadenswürfel bringen; insbesondere der Fighter würde sehr benachteiligt werden, wenn HP und Schaden keine Rolle mehr spielten. Es ginge vielleicht, scheint mir aber ein unsauberer Hack zu sein - oder ist deine Erfahrung damit anders?