Kaum legt man sich mal kurz hin, schon steht hier eine Riesenliste
Erwähnen muss man natürlich die gesamte Battletech-Reihe.
Die aus der Classic-Reihe kenne ich
alle Dafür von Dark Age genau gar keins...gibts da spezielle Empfehlungen oder liest man einfach Stackpole und Coleman?
Schau dir mal die Honor Harrington Bücher von David Weber an.
Hm...das wollte mir der Evi auch schon mal verkaufen (also nicht seine eigenen
)...muss ich mal reinlesen.
also nach den Such angaben bin ich mir sehr unsicher ob Warhammer 40.000 nun passen würde oder nicht.
Grundsätzlich ja, da gilt aber noch viel mehr als für Battletech, dass der Großteil ziemlicher Mist ist.
Aus dem ganzen Wust kriege ich keine 15 Bücher zusammen, die ich freiwillig noch mal lesen würde und davon ist der Großteil höchstens am Rande Military SF (was ja grundsätzlich nicht schlimm ist).
Im Grunde sind das nur Eisenhorn, Ravenor und die vier Bücher von Ian Watson, plus eine kleine Handvoll aus der Horus Heresy-Reihe.
Englisch, Deutsch, Egal?
Egal mit Tendenz zum Original; im Romanbereich machen Übersetzungen sehr selten etwas besser.
Generell würde ich empfehlen, einfach mal die "Atomic Novels" Liste auf Atomic Rockets durchzugehen; da ist einiges dabei was ich auch irgendwann mal lesen will. Wiewohl freilich nicht alles davon "Military" ist, aber eben durchweg relativ "Hard".
Muss nicht mal "hard" sein; das ist primär als leichte Unterhaltung für die Leerlaufphasen auf der Arbeit gedacht.
Ein runder Gesamteindruck und unterhaltsamer Schreibstil sind mir in dem Kontext wichtiger als der wissenschaftliche Unterbau - es dürfte auch ganz wüsterliche Space Opera sein, aber die verfehlt dann aus anderen Gründen oftmals die Eingangskriterien.
Schau Dir mal "Krieg der Clone" von John Scalzi an - das sollte es thematisch ziemlich gut treffen, zudem das SetUp recht interessant ist.
Hatte der da schon seinen heutigen Stil?
Z.B. "Kollaps" ging leider völlig an mir vorbei.
Jedenfalls schon mal Danke für die Empfehlungen und macht gerne weiter...ich melde mich wieder, wenn der Lesestoff erneut knapp wird