Eigentlich nicht schwer, ich bin aber eigen...
Military Nerdgasm:
Renegades Honor von William H. Keith Jr. (günstig abzugeben)
Nachdem FASA mehrere Systeme entwickelt hatte mit dem man im Star Wars Universum hätte spielen können,
- Renegade Legion: Raumjägerkampf
- Centurion: Kampf mit Gravpanzern
- Leviathan: Kampf mit Großraumern
und West End Games die Lizenz kriegte hatten die da noch ein System und eine Idee für ein Setting.
Das Buch zu Leviathan/Renegade Legion is super
Zu Centurion gibt es eine Trilogie von Peter L. Rice (auch Band 1+2 günstig abzugeben). Da hab ich hie und da ein Hühnchen mit Peter zu rupfen. Hört sich alles wie aus dem Inneren eines M1 Abrams an, intellektuell aber eher so lala. Konnte mein Opa zum Teil besser erklären und hatte nicht das Problem mit dem metrischen System.....
Die Mark Brandis Delta VII Bücher fand ich früher, als Jugendlicher, klasse.
Persönlich gefallen mir von Iain M. Banks "Consider Phlebas". Im Endeffekt aus der Sicht eines Undercover-Agenten erzählt. Mit Verfolgungsjagd, Gefangennahmen, Söldnermission und halt dem Ende.
Von seinen Culture-Novels ist "Player of Games" am wenigsten militärisch, alle anderen berühren das Thema irgendwo.
Liegt wohl daran das es immer um entweder "Contact" oder "Special Circumstances" Protagonisten sind die durch die Bücher in interessanten Gegenden agieren.
Kirk Mitchells Procurator, Imperator, Liberator die auf einer Alternativerde spielen haben starke Bezüge zu römischen Legionen.
David Brins "Startide Rising" und "Uplift War" könnte man hier thematisch auch unterbringen.
Interessanterweise wohl auch die Trilogie von Cixin Liu "The Three Body Problem", "The Dark Forest" und "Death's End". Auch hier auszugsweise und nicht überwiegend.