Nachdem im
Nachbarthread die Regalmeter nur so in die Breite wachsen, habe ich mich so gefragt, wieviel von den Büchern, die gesammelt werden auch tatsächlich gelesen werden...
Was bedeutet in diesem Fall "gelesen"?Da gibt's ja eine Menge Definitionsmöglichkeiten... also ich definiere "gelesen" hier als: Mehr als die Hälfte der Seitenanzahl des Buchs gelesen... alles andere ist "mal reingeschaut". Klar, damit fallen natürlich Bücher raus,die man sich wegen eines einzelnen Regelsatzes gekauft hat, der dann zwei Seiten umfasst und darüber hinaus hat man nie mehr reingeschaut. Das ist okay.
Aber in dieser Umfrage lege ich es so fest:
50% der Seiten gelesen = Buch gilt als gelesen.
Weiterhin gelten für die Umfrage folgende Richtlinien:
- Es verrechnet sich nicht, bewertet euer Leseverhalten bitte anhand ganzer Bücher. Also drei mal Ein-Drittel-Buch lesen gilt nicht als einmal ein ganzes Buch gelesen. Das sind drei nicht gelesene Bücher.
- Ich beziehe mich hier ausschließlich auf gedruckte Bücher, wie im oben verlinkten Totholz-Thread... wenn ihr aber ein Buch als Papier-Ausgabe besitzt und die PDF auch und die PDF gelesen habt, dann gilt das auch als Lesen der Papierausgabe, das ist die Ausnahme.
- Ist keine exakte Wissenschaft: Nehmt die Prozentzahl, die eurer Meinung nach am nächsten dran ist.
- Wäre cool, wenn ihr in eurem Post noch sagt, wie viele Regalmeter es denn waren, für die euer Prozentsatz gilt.
Dankö!
Zu mir: Ich habe knapp 2 Regalmeter.
Davon habe ich knapp 50% gelesen. Einiges ist also noch auf dem zu Lesen-Stapel. Ich habe in so gut wie alles aber mal reingeblättert.
Jetzt ihr!