Da gibt’s ne Menge was es nicht (mehr) zu uns schafft.
Hochgradig Subjektiv und ignorant:
- DSA (3W20 + 5 gegen X und Y - Z, wieviel Federn hat der Pfeil dann noch, ernsthaft?)
- D&D & AD&D (Das ist Klaus, Klaus ist Schurke, hat eine supercoole Sonnenbrille und kann fliegen, außerdem hat er einen Drachenschwanz,
- Shadowrun (der Ork würfelt 100 W6, Moment Erfolge zählen, trifft dich durchs Schlüsselloch hinter der Mauer ins Auge, du bist tot).
- Traveller (näää)
- Fate und ähnlich vegane Wortspiele (Mein transzendenter Gedanke ändert das Raum-Zeit Kontinuum, weil ich es mir wünsche, pfff schwubbel schwubbel)
- Savage Worlds (es ist sooo einfach, dass es schon wieder nicht so einfach ist. Im Grunde ist es doch nicht so einfach, aber anders einfach)
- WoD (Och nööö, da muss man sofort an die pseudocoolen Neo‘s auf jeder Fete denken „ich finde aber das ist echt cool! Und sooo gruselig“)
- Symbaroum (Um WAS genau geht’s?)
- Engel (ganz mieses Setting)
- Midgard (Dr. Prof. Jan DeBeukeler erklärt die Regeln „Wie erklimme ich einen Baum“)
- das ganze „Indipendent“ Zeug (Dugeonslayers, Beyond the Wall - dennoch cooler Verlag, zu wenig von dem was andere zu viel haben)
- DungeonWorld u.ä. (weder Fleisch noch Fisch)
- Arcane Codex (verschlimmbessertes Earthdawn für Teenager)
- Rolemaster (das wäre witzig, wäre ich arbeitslos)
- Aborea (da fehlt die Seele)
- Splittermond (wir sind besser als DSA. Wir haben Löwenmenschen...schnarch)
und noch mehr nicht erwähnenswerte Klone der obigen.
Begründungen allgemein:
Ausprobiert und für nicht gut befunden, zu langweilig, inkonsistent, unlogisch, nicht intuitiv genug, zu viel oder zu wenig Regeln oder ganz einfach von vornherein mit Vorurteilen abgelehnt.
Dazu kommt, dass meine Gruppe nur deutschsprachige Produkte möchte, bleibt also gar nicht mehr so viel übrig...