Da wirst du wohl etwas Werbung machen müssen Was begeistert dich an Dragon Lance? Alles was ich so gelesen habe klingt nach eher uninteressanter Standard-Fantasy mit übermächtigem Metaplot.
Sorry dass ich erst jetzt antworte, musste noch Deine verbale (Drachen-)Lanze aus meinen Fanherz ziehen
Was begeistert mich an Dragonlance ?- luzider Weltenbau
- Drachen als Kinder zweier im Konflikt stehender Götterfamilien, eine dritte neutrale
- diese 3er Regel findet man überall: drei ursprüngliche Rassen jeweils von einer Götterfamilie geschaffen, 3 Monde/Magiekasten etc etc#
- vergangene Zeitalter ähnlich episch und mit Konsequenzen wie die im Silmarillion, auch hier Möglichkeit in anderen Zeitaltern mit anderem Fokus zu spielen
- keine Orks oder Drows sondern Drakonier, mit Ursprung aus dem Metaplot; auch hier gut und böse
- epische Fantasy, die nach den beiden Buch Triologien (Dein übermachtiger Metaplot) eine super Sandbox in einem Land das nach Krieg und der sintflutartigen Umwälzung bietet, in dem die Spieler etwas eigenes schaffen können, durch die drei Zeitalter auch geung altes zum erkunden
- es ist vom Grunde her epische Fantasy, ist aber auch biegsam, sowohl gritty Fantasy bis zu Politikkampagne wie bei ASOIAF möglich.
- Interessante Iterationen bestehender DnD Klassen und Rassen, wie zB Kender als Kleptomanievariante von Halblingen sowie cooles Minotaurenreich
Was gefällt mir nicht: die weitere Plotentwicklung nach ADnD 2end ist wirklich setting zerstörend gewesen, gottseindank gibt es ein 3.5 Sourcebook mit alternativen Zeitlinien
Wie immer ist es das was man draus macht!Vor der Folie von Dragonlance ist mir zb Forgotten Realms viel zu beliebig.