Sehr schade, dass SAGA so schwer zu bekommen ist, hab darüber viel Gutes gelesen von Leuten deren Meinung ich schätze (u.a. Kelvin Green).
@SAGA:
Wenn Du mal den ganzen Fluff (der da wirklich viel enthalten war) und Dinge wie Zauber & Co weglässt, läuft es eigentlich darauf hinaus, dass man VOR-Würfelt. Also würfeln und Ergebnis aufheben.
Der Spieler weiss quasi immer schon sein nächstes Würfelergebnis bei seiner nächsten Probe.
Da man aber pro Stufe +1 VOR-Ergebnis auf die Hand bekommt, kann man mit zunehmenden Leveln quasi entscheiden, ob man lieber Ergebnis X oder lieber Ergebnis Y anwendet, wenn man das näcshte Mal am "Proben" ist. Dann kann man sich das kritische Ergebnis für besondere Gelegenheiten aufheben und ein schlechtes Ergebnis für eine nicht so wichtige Probe verballern.
So quasi das Grundprinzip, nur dass SAGA diese Mechanik über Karten simuliert hat, kommt grob aber auf dasselbe hinaus.
Ging den Machern mehr um das Erzählerische, absichtlich Scheitern, heroische Wundertaten vollbringen usw.