Tachyon Squad hat zwar einen besonderen Schwerpunkt, aber die Piloten spezialisieren sich durchaus auf unterschiedliche Sachen. Beim Raumkampf legt der Eine vielleicht mehr Wert aufs Fliegen und Ausweichen, der Andere ist ein Taktiker und der Dritte schießt mit seinem Laser einen Totenkopf in den Rumpf des feindlichen Jägers. Die Fertigkeiten im Raumkampf haben alle besondere Auswirkungen, wie man in den Konflikt geht. Es bleibt medium-crunchig, ist aber für Fate schon ein eigenes Subsystem, das auf Core aufsetzt.
Dann haben wir natürlich noch alles außerhalb des Raumkampfes und da unterscheiden sich Charaktere teils wie Tag und Nacht. Vielleicht ist jemand nebenbei Mechaniker und kann seinen Jäger selbst reparieren. Da sitzt vielleicht ein früherer Marine im Cockpit und kann mit Schusswaffen und Sprengstoffen umgehen. Oder der Topathlet, der auf Spezialeinsätzen heimlich vorgeht. Da fallen mir unendlich viele spannende Sachen und Abenteueraufhänger bei.
Das Besondere an dem Ingame Tachyon Squad ist ja gerade, dass es aus Freiwilligen besteht. Das sind nicht die 0815-Militärs. Die kanns zwar auch geben, interessanter finde ich da aber die Quereinsteiger. Schau dir die Szene in Independence Day an: "Wir brauchen Kampfpiloten!" Und dann meldet sich der Vietnam-Veteran, der noch nie einen modernen Jet geflogen hat.