So, ehe ich den Thread wieder stundenlang suche: Abo.
Ich hab hier ein Büchlein liegen zu Legenden des Selketals im Harz, wo einige coole Stories drin sind, wie ich finde. Weiß nur nicht ob die frei sind...
Hat wer ne Ahnung wie man das rauskriegt?
BBB
Das ist eine recht komplizierte juristische Frage...
[Disclaimer: I Am Not A Lawyer]
Wenn dieses Buch neueren Datums ist, dann ist der Inhalt des Buches
nicht gemeinfrei an sich, da der Autor oder die Autorin wahrscheinlich noch lebt oder zumindest noch nicht 70 Jahre tot ist. Eine Ausnahme besteht, wenn das Buch ein Faksimile eines älteren, gemeinfreien Buches ist.
Ansonsten kann man hoffen, daß das Sagenbuch Quellenangaben hat - ich bevorzuge aus offensichtlichen Gründen Bücher, die das tun, aber leider sind das längst nicht alle. Und manche dieser Quellen
sind gemeinfrei. Allerdings scheint es bei solchen Sagensammlungen Usus zu sein, komplette Sagen aus älteren, vergriffenen aber nicht gemeinfreien Sammlungen zu zitieren - ich vermute mal, das geht unter wissenschaftlichen Zitatrecht durch, da man durch Erstellung eines neuen Gesamtwerk nicht mehr reiner Plagiator ist. Aber mich würde die Meinung eines Anwalts dazu interessieren...
Ich würde es eher anders herum aufziehen - wenn man gemeinfreie Sagen finden will, dann sollte man am besten die
sehr umfangreiche Liste auf Wikisource verwenden und dann schauen, was es für die bewusste Region so alles an Sagen gibt. Mann kann da immer noch moderne Sagensammlungen für die Recherche verwenden - ich finde es immer noch recht anstrengend, Fraktur-Texte zu lesen...
Ach ja:
Hier ist eine juristische Analyse, die schlussfolgert, daß auf Digitalisaten von gemeinfreien Werken
kein neues Urheberrecht erhoben werden kann, da das Einscannen ein rein mechanischer Vorgang ohne kreative Mehrarbeit ist. Die diversen "Nutzungsrichtlinien" der diversen Digitalisat-Sammlungen kann man hier also ignorieren - Beschränkungen sind nicht einklagbar.
Zumindest ist das
meine Schlussfolgerung - aber nochmal, I Am Not A Lawyer.
Addendum: Diese Frage ist natürlich auch kritisch, da ich meine Übersetzungen unter eine
Creative Commons 0-Lizenz stelle - und das dürfte ich natürlich nicht machen, wenn die Originale nicht gemeinfrei sind...