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4 (15.4%)
Ja, großteils
12 (46.2%)
Mittel, einiges gut -  einiges schlecht
4 (15.4%)
Mittel, als Grundgerüst OK, ich werde vieles Verhausregeln
0 (0%)
Nein, vieles schlecht
4 (15.4%)
Nein, alles schlecht
2 (7.7%)

Stimmen insgesamt: 23

Autor Thema: [V5th] Zufriedenheit mit dem neuen GRW  (Gelesen 11554 mal)

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Offline Nebula

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[V5th] Zufriedenheit mit dem neuen GRW
« am: 21.09.2018 | 08:50 »
Wie gefällt euch das neue Regelwerk? Das Setting?

Ich finde es OK, das alte (oWoD) war schon überholungsbedürftig, die v20 habe ich ausgelassen

Hunger ist eine gute Abwechslung

XP Vergabe ist echt für Magersüchtige

Disziplinen sind individueller, man kann sich da jetzt die einzelnen Kräfte zusammenstellen

Kampf ist fad, es gibt kein Gearporn und es fühlt sich an wie Fate (alles macht gleich viel Schaden)
Fortitude/Potence/Celerity wurden "gebalanced", find ich auch gut. Sind fast bisserl schwach geworden (bis auf Fortitude)

Setting: irgendwie finde ich es gut und nachvollziehbar mit Big Brother 2.0 aber es nimmt etwas vom mystischen, Vampire sind den Spezialbehörden bekannt.

Änderung der Fraktionen Sabbat/Anarchen find ich gut, räumt bisserl auf. Auch das typische Sabbat vs Camarilla war für mich ausgelutscht

Gut finde ich, daß alte Städte/Ereignisse nicht umgeschrieben oder ad absurdum geführt wurden, nur die Zeitlinie ging weiter! Ich bin auf das Sabbat und Camarilla Buch gespannt, kommt eigentlich auch ein Anarchen Buch? Auf die Clans und was jetzt so alles da los ist  :)

Fazit: Wahrscheinlich spiele ich es genauso wie die oWoD nur Würfelproben und Disziplinen sind anders aber es freut mich trotzdem, daß nach 20 Jahren ein gutes Regelwerk auf dem Markt ist (die v20 war auch sehr gut, habe da sogar mal Changeling gespielt, lief rund)

Bin ich zufrieden? ja zu 80% ^^

Offline Oh Gott sie sind Überall

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Re: [V5th] Zufriedenheit mit dem neuen GRW
« Antwort #1 am: 3.01.2019 | 19:15 »
Mir gefällt die V5 soweit sehr gut.

Positiv:

- Kämpfe sind angenehm kurz gehalten
Ich mag schon Action, aber Würfelorgien sind nicht mein Ding.

- Die Hunger Mechanik!
Es ist schön wenn Fluff sich in der Regelmechanik ausdrückt.

- Das Powernivaeu ist offen
Keine, zumindest nicht mehr direkt, krasse mega mächtigen Ahnen mehr, denen die SCs eh nix anhaben können. Das finde ich gut, gibt Spielern mehr Handlungsfreiraum.

Neutral:

- Weiterfühung des Metaplots
Den finde ich soweit ok, aber es ist so wage das ich mal weitere Publikationen abwarte.

- XP Vergabe ist sehr dünn, ist aber kein Beinbruch. Hausregeln werden wohl nachhelfen.

Negativ:

- Illustrationen
Die sind teilweise gut, aber auch auch echt schräg. Besonders negativ fand ich die Bilder aus dem Mobile Spiel und diese Mode Studien bei den Clans. Ich halte es für merkwürdig mehr denn je auf die Maskerade zu achten, aber dann mit aussergewöhnlicher Designer Garderobie rum zu laufen...

Robin D. Laws würde über mich folgendes sagen:
Method Actor 100%, Storyteller 92%, Tactician 75%, Specialist 58%, Butt-Kicker 50%, Power Gamer 25%,
Casual Gamer 0%

Offline aikar

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Re: [V5th] Zufriedenheit mit dem neuen GRW
« Antwort #2 am: 4.01.2019 | 07:39 »
Mir gefällt die Aufmachung.
Ich mag die Änderungen im Plot (Stärkung der Anarchen und der jüngeren Vampire, Schwächung des Sabbatt und der Ahnen) weil sie meinen persönlichen Vorlieben entgegenkommen, ich verstehe aber, wenn andere enttäusch/sauer sind, weil es ihren Vorlieben entgegenläuft.

Ich habe den Eindruck, dass die Regeln weg vom "Dunkle Superhelden-Angeberkampf" und mehr hin zu Drama und Kampf gegen den Hunger gehen und das gefällt mir. Hab aber noch keinen Playtest nur ein Gefühl vom Drüberlesen. Wiederum verstehe ich, dass z.B. die Änderungen beim Kampf denen nicht gefallen, die genau das am alten System mochten.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Teylen

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Re: [V5th] Zufriedenheit mit dem neuen GRW
« Antwort #3 am: 5.01.2019 | 23:37 »
Ich mag das Setting ernsthaft:

) Anarchen
Ich mag das die Anarchen ein Power-Up bekommen haben.
Ich mag das sie als Fraktion ernst zu nehmen sind.
Ich würde es begrüßen wenn vielleicht ein oder zwei Clans noch zusätzlich zugeordenet werden könnten und es nicht nur Strassen-Anarchen sind.
) Second Inquisitiion
Ich liebe den Gedanken das Menschen endlich eine Bedrohung sind.
Ich mag es das der Aspekt der Maskerade damit tatsächlich Sinn ergibt.

) Politik
Ich persönlich mag die Forcierung das man sich stärker mit politischen Themen beschäftigt

Das einzige was noch besser geht.
Mir gefällt der implizite Tech-Damper nicht so sehr. Ein Spiel 2018 sollte sich nicht anfühlen wie "Zurück in die 90s".
Oh, und ich will meine mir versprochenen Giovanni wieder haben!

Ich mag das System, größtenteils:

) Menschlichkeit
Mir gefällt die Kombination aus Humanity, Convictions und Touchstones.
Es ist richtig cool und interagiert sinnvoll.

) Flexibilität von Menschlichkeit
Mir gefällt das man mit dem Menschlichkeitssystem den Chronik-Ton setzen kann

) Fokus auf Klüngel
Die gemeinsame Erschaffung des Klüngel ist sehr solide

) Hunger
Die Idee der Hungerwürfel ist schon recht gut

) Allgemein
Das System ist weiterhin recht einfach und zugänglich

) Disziplinen
Mir gefällt die Idee das alle Disziplinen mehrere Stufen pro Level haben

) Hintergründe
Ich mag, das man sich Setting-Aspekte als Hintergrund reinschieben kann

) Predator-Typen
Gefällt mir persönlich, da es eine Frage addressiert die häufig schwierig ist

) RMap
Sehr sinnvoll

) Willpower Auto-Regen
Finde ich gut

Was mir am System nicht gefällt:

) Ambition/Desire
Ist meiner Meinung nach eher schlecht. Fiddly und es funktioniert nicht so gut.

) XP-System
Ich finde es scheiße das man nicht mehr genug XP bekommt um alle zwei bis drei Sitzungen etwas zu steigern.
Verdoppelung der XP-Kosten bei einem bis maximal drei XP pro Sitzung wo es früher eher drei bis  fünf waren, ist Mist.
Die Idee das Menschlichkeit Neuer Wert x10 kostet ist in dem Kontext absolut idiotisch.
Das ganze System wird durch Zufalls-XP beim trinken und XP-Dusche bei Diablerie aus der Bahn geschlagen.
...
Und ja, man kann den Charakter natürlich auch charakterlich entwickeln.
Was man aber auch kann, wenn der Charakter XP kriegt. Ist kein Entweder/Oder.
...
Zumal es recht krass dagegen geht, dass man beim Setting das glass-ceiling abgebaut hat.

) Ein Würfel-System bei dem Charaktere sehr schnell zu Inkompetent für etwas sein können
Wenn man zu wenig Würfel hat, braucht man es nicht zu probieren.
Es gibt dafür keine Kompensation wie bei der nWoD/CofD mit dem Glückswurf. Man ist da einfach eine Niete.

) Das Würfel-System im Kontext der Schwierigkeiten
Ich fühle mich nicht gut dabei, bei einem 50/50 System mehr als die Hälfte der Würfel als Erfolg zu fragen.
Weil Würfel in der Statisitik nicht Erfolg/Fehlschlag/Erfolg/Fehlschlag/Erfolg/Fehlschlag fallen, sondern Serien produzieren. Hat mir VSauce mal beigebracht.

) Inkompetenz
Ein neuer Vampir ist nicht so gut wie ein "begabter Mensch".
Er kann mitunter deutlich weniger Würfel mittels Willpower rerollen.

) Kampf-System, Disziplin-Design
Es gibt Disziplinskräfte die einfach nur meh sind.
So etwas wie "Lingering Kiss" bei Präsenz 2. Etwas das in der Regel auch ohne die Kraft geht, und besser.
So etwas wie "Dementation" bei Dominate. Wo ich nicht sehe in wie weit es sich vom normalen sozialen Kampf unterscheidet.
Die Idee mit Celerity Bewegungsaktionen in ein Kampfsystem einzubringen das keine Initative hat und Bewegung komplett nicht berücksichtigt ist einfach nur Mega-Dumm.
Der Aspekt das das Kampf-System rangetackert wirkt, und das Buch den Eindruck vermittelt man solle einfach nicht kämpfen.

) Memento
Wirkt wie eine coole Idee, für welche die Zeit fehlte sie tatsächlich auszuarbeiten

Hinsichtlich des allgemeinen Aufbau mag ich:

) Die optische Gestaltung
Ist sehr ansprechend.

) Die Strukturierung
Es ist eines der best strukturietesten Bücher seit mindestens 2010

) Lesbarkeit des PDF
Hab es als PDF an einem Tag durchgezogen

Ich mag weniger an der Gestaltung:

) Combat-Kapitel
Der Wechsel von weiß auf schwarz zu schwarz auf weiß geht so gar nicht ^^;

) Vorteile, Nachteile
Unmöglich sperrig sortiert. Hat gedauert bis ich 2/3 derer überhaupt fand. Ohne Loresheets.

) Das Kapitel wo zwei Spalten auf einer Seite unterschiedlich gelayoutet unterschiedliche Text-Abschnitte haben
War ein leichter Krampf zu lesen.


Allgemein taugt es in ausgiebigen Runden für alle mögliche Spielstile.
Wobei mir das System, Setting, Aufmachung insgesamt durchweg gefällt.
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [V5th] Zufriedenheit mit dem neuen GRW
« Antwort #4 am: 6.01.2019 | 01:52 »
The Good:
- Die neuen Regeln funktionieren gut und flüssig
- Die Disziplinen sind neu aufgestellt worden und stimmig
- Die Illustrationen sind sehr gut geworden
- Loresheets sind eine geniale Idee

The Bad:
- Der Metaplot wirft mir zu vieles aus Beckett's Jyhad Diary weg
- Keine vernünftigen NSC Werte bzw kein Bausystem dafür

The Ugly:
- Die Diskussionen außen rum
- Die zig Shitstorms
- Martin Ericson als Lead Storyteller

Ich kann oben nicht abstimmen, weil mir irgendwie die Kategorie fehlt: gute Regeln, toxisches Umfeld... :(

Alles in allem: gut gemacht, aber 10 Jahre zu spät. Mit Vampire bin ich durch.
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Offline Nebula

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Re: [V5th] Zufriedenheit mit dem neuen GRW
« Antwort #5 am: 6.01.2019 | 13:06 »

) Flexibilität von Menschlichkeit
Mir gefällt das man mit dem Menschlichkeitssystem den Chronik-Ton setzen kann


vielen Dank für deine ausführlichen Punkte, sehe ich ähnlich.

nur bei der Menschlichkeit interessiert mich mehr:
wie meinst das?
bei mir hatten Neulinge gleich in der Sessions menschliche Gegner kaltblütig erschossen (obwohl erst vor kurzem embraced und vormal ein friedliebender Char)
ich erstmal: das Töten kostet Menschlichkeit, speziell wenn ihr das Kind tötet (welches wider Willens für die Gegner gearbeitet hat)

tja lese nach und sehe: shit, wenn da nix auf dem char bogen steht wie "töte keine Kinder" dann kannst ohne Menschlichkeitsprobleme Granaten in Waisenheime werfen.

Offline Nebula

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Re: [V5th] Zufriedenheit mit dem neuen GRW
« Antwort #6 am: 6.01.2019 | 13:08 »
Alles in allem: gut gemacht, aber 10 Jahre zu spät. Mit Vampire bin ich durch.

auch sehr gute Argumentatione!

ich hatte ca. 10 Jahre dank Heirat/Kindern RPG Pause und erst vor ca. 5 Jahren wieder damit angefangen, für mich kam es echt "zeitgerecht" auch wenn ich es hasse, wenn man 1 Buch hingeworfen bekommt, dann 6 Monate aufs zweite Warten muss :(

Offline Teylen

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Re: [V5th] Zufriedenheit mit dem neuen GRW
« Antwort #7 am: 6.01.2019 | 13:25 »
tja lese nach und sehe: shit, wenn da nix auf dem char bogen steht wie "töte keine Kinder" dann kannst ohne Menschlichkeitsprobleme Granaten in Waisenheime werfen.
Es gibt die Chronicle-Tenets welche für alle Charaktere gelten.
Wenn man die Standard-Tenets für Menschlichkeit nimmt, hat man:
1 "Du sollst nicht töten, außer in Notwehr"
2 "Du sollst nicht foltern oder vergewaltigen"
3 "Du sollst keine Unschuldigen verletzten"

Diese Tenets gelten für alle Spieler und abhängig von ihren individuellen Werten und Überzeugungen.
Wenn jetzt jemand kaltblütig ein Kind erschießt, dann ist es ein krasser Verstoß gegen das erste Tenets und sorgt für 3 Stains. Es ist ebenso ein krasser Verstoß gegen das 3 Tenets und würde auch dort 3 Stains kassieren.

Ob man den Spieler nun 3 oder 6 Stains gibt, es sollte bei einem Anfangscharakter dafür reichen die Humanity-Leiste vollzukriegen.
Damit kann der Spieler sagen "Mein Charakter verliert nun einen Punkt Menschlichkeit." (Ein Punkt Menschlichkeit weg) oder "Mein Charakter hat eine eigene Szene mit Sinnkrise und reflektiert ob er Menschlichkeit verliert" (Ein Würfelwurf). Weil die Humanity-Leiste im Spiel gefüllt wurde, geschieht es direkt.

Der Spieler könnte auf dem Bogen eine Überzeugung haben wie "Für meine Freunde gehe ich über Leichen" oder etwas ähnliches, was rechtfertigt weshalb er das Kind erschoßen hat. In diesem Fall sagt der Spielleiter ihm die Stains, er führt die Überzeugung an, und wenn es passt bekommt er einen Stain weniger. Also 2 bzw. 5 Stains.

Man kann die Chronicle Tenets natürlich so setzen, das die Frage der Entartung nicht von Morden abhängt, sondern einen anderen Fokus nimmt wie bspw. "Eine Lüge ist immer besser als die harte Wahrheit".
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Re: [V5th] Zufriedenheit mit dem neuen GRW
« Antwort #8 am: 6.01.2019 | 13:34 »
Es gibt die Chronicle-Tenets welche für alle Charaktere gelten.
Wenn man die Standard-Tenets für Menschlichkeit nimmt, hat man:
1 "Du sollst nicht töten, außer in Notwehr"
2 "Du sollst nicht foltern oder vergewaltigen"
3 "Du sollst keine Unschuldigen verletzten"

ok das wäre ne Option, ich finde speziell am Anfang eines neuen Vampirs sollte das schon noch eine Rolle spielen, wie schnell man dem Beast verfällt. Leider stehen diese Tenets nicht als Vorschläge für Menschlichkeit im Buch (außer ich war zu blind)

werde ich mir so jedenfalls merken und wohl nächstes mal umsetzen! danke

Offline Teylen

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Re: [V5th] Zufriedenheit mit dem neuen GRW
« Antwort #9 am: 6.01.2019 | 13:44 »
ok das wäre ne Option, ich finde speziell am Anfang eines neuen Vampirs sollte das schon noch eine Rolle spielen, wie schnell man dem Beast verfällt. Leider stehen diese Tenets nicht als Vorschläge für Menschlichkeit im Buch (außer ich war zu blind)
Sie stehen auf Seite 172 (im PDF), als erstes Beispiel neben anderen :)
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Re: [V5th] Zufriedenheit mit dem neuen GRW
« Antwort #10 am: 6.01.2019 | 15:38 »
Jep, das sind die humanist Beispiele, die Verbindung zur Humanity liegt nahe aber für die Verwendung um menschlich zu bleiben habe ich das nicht wahrgenommen [emoji41]

Offline Teylen

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Re: [V5th] Zufriedenheit mit dem neuen GRW
« Antwort #11 am: 6.01.2019 | 15:52 »
Jep, das sind die humanist Beispiele, die Verbindung zur Humanity liegt nahe aber für die Verwendung um menschlich zu bleiben habe ich das nicht wahrgenommen [emoji41]
Ich bin auch etwas überrascht, dass sie die Chronicle-Tenets nicht etwas besser erklärt haben.
Vielleicht in der Hoffnung das man das Humanist-Beispiel aufgreift, alles beim alten bleibt, und man eine Kontroverse ("Sie haben Menschlichkeit abgeschafft!!!") vermeidet.

Mit dem Humanist-Beispiel verhält sich die Chronicle Tenets und Humanity wie man es von Menschlichkeit erwartet.
Tatsächlich misst es aber, meiner Meinung nach, wie weit sich ein Charakter von der Setzung bzw. dem Genre der Chronik entfernt bzw. wie die Charaktere damit interagieren.
Was die Mechanik, meiner Meinung nach, so spannend macht. Wo ich es schade finde, das der (Wieder-)Aufbau des Werts in Bezug auf XP derart absurd schwer gestaltet wurde.
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Offline Nebula

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Re: [V5th] Zufriedenheit mit dem neuen GRW
« Antwort #12 am: 6.01.2019 | 16:56 »
Das Buch ist wirklich verständlich aber da hast du vollkommen recht. Ich habe es jedenfalls nicht verstanden und so zugeordnet. Da es doch ein toller regelmechanismus ist, hat es eine bessere Erklärung und Integration verdient.

Das kurze Abhandeln ist echt doof. Ich würde es wirklich als Gruppen tenet einstellen und dann mit Reife der Kampagne ablösen ala Abstumpfen.

Den Wiederaufbau der Menschlichkeit würde ich nicht über XP Regeln, dafür ist es viel viel zu teuer.

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [V5th] Zufriedenheit mit dem neuen GRW
« Antwort #13 am: 6.01.2019 | 18:20 »
Humanity per XP zu steigern ist ein vollkommen optionaler Mechanismus. Man kann es auch rein ans Rollenspiel knüpfen.
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Offline Nebula

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Re: [V5th] Zufriedenheit mit dem neuen GRW
« Antwort #14 am: 6.01.2019 | 18:23 »
wie kommst du da drauf? und wehe ich hab wieder was aus dem GRW überlesen, dann muss ich es nochmal komplett durchackern ^^

Offline Teylen

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Re: [V5th] Zufriedenheit mit dem neuen GRW
« Antwort #15 am: 6.01.2019 | 18:27 »
Nach meinem Verständnis des GRW geht dieses von entsprechenden Rollenspiel und den XP Ausgaben aus.
Wobei letztere im Bereich von Monaten bis Jahren liegen. Wo man nichts macht, als drauf zu sparen.
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Offline Nebula

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Re: [V5th] Zufriedenheit mit dem neuen GRW
« Antwort #16 am: 6.01.2019 | 18:28 »
jep, da ist kein optionaler Regelmechanismus vorgesehen. XP und alles andere fällt unter den Bereich Hausregel

Offline Imion

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Re: [V5th] Zufriedenheit mit dem neuen GRW
« Antwort #17 am: 6.01.2019 | 19:33 »
wie kommst du da drauf? und wehe ich hab wieder was aus dem GRW überlesen, dann muss ich es nochmal komplett durchackern ^^

Zitat
Vampires can only increase Humanity by selflessly involving themselves in human life and human concerns. Increasing Humanity should be a major personal story arc, involving (at least) the gaining of a new Touchstone and the deliberate turning away from Kindred society and power.
p. 241

Roleplaying!

Zitat
Some extraordinarily humane in-game actions (endowing and non-murderously protecting a museum or hospital, for example) might allow a player to buy Humanity with experience points at a cost of 10 x the new Humanity rating. This purchase remains at the Storyteller’s discretion, and some Storytellers might not allow experience points to purchase Humanity at all.
p.241

Kauf mit XP. Optional!
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Re: [V5th] Zufriedenheit mit dem neuen GRW
« Antwort #18 am: 6.01.2019 | 20:06 »
Ich weiß nicht wo du dort heraus ließt das es optional ist. Es sagt sehr eindeutig:
Some extraordinarily humane in-game actions [..] might allow a player to buy Humanity with experience points at a cost of 10 x the new Humanity rating.
Das heißt man braucht die In-Game Handlungen also Rollenspiel und 10 x neues Rating in Erfahrungspunkten.
Der erste Satz beschreibt den Fluff, und der danach die regeltechnische Umsetzung. Wie im ganzen Buch.
Ein Krankenhaus zu beschützen und auszustatten ist ja jetzt auch keine Handlung für eine Session.

Neben den Umstand das es zwar regeltechnisch definiert ist wie man Touchstones und damit Convictions verliert, aber nicht wie man sie aufbaut.

Edit:
Das so neben dem Umstand das "Ein paar unbestimmte Taten und ein persönlicher Handlungs-Bogen (bei dem man ggf. weiter abkracht) und Abstand vom vampirischen Dasein (in einem Spiel um Vampire quasi aussetzen") kein System ist, sondern pure Handwedelei, dazu noch am Setting vorbei, und etwas für das man kein Buch und kein Spiel braucht.
« Letzte Änderung: 6.01.2019 | 20:09 von Teylen »
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Offline Imion

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Re: [V5th] Zufriedenheit mit dem neuen GRW
« Antwort #19 am: 6.01.2019 | 20:11 »
Ich weiß nicht wo du dort heraus ließt das es optional ist. Es sagt sehr eindeutig: (...)

Das lese ich aus Folgendem:

  • (...) might allow a player to buy Humanity with experience points (...)
  • This purchase remains at the Storyteller’s discretion (...)
  • (...) and some Storytellers might not allow experience points to purchase Humanity at all.

Hervorhebungen von mir.

Das sagt sehr eindeutig, dass es optional ist.
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Re: [V5th] Zufriedenheit mit dem neuen GRW
« Antwort #20 am: 6.01.2019 | 21:42 »
Ich verstehe dieses hier als die allgemeine rollenspielerische Vorraussetzung:
Vampires can only increase Humanity by selflessly involving themselves in human life and human concerns.

Wobei es dort kein System gibt. Das heißt, es ist nur die Beschreibung wie es allgemein innerhalb des Fluff funktioniert.
Allerdings noch ohne Spielmechanik oder weitere Einbettung in das System.

Increasing Humanity should be a major personal story arc, involving (at least) the gaining of a new Touchstone and the deliberate turning away from Kindred society and power.

Hierbei hat man weitere Vorraussetzungen, allerdings weiterhin ohne System. Das heißt, man erfährt nicht wie man neue Touchstones bekommt. Die Abkehr von der Vampirgesellschaft und von der Macht wird nicht beschrieben. Dafür wird zu einem nicht weiter definierten großen persönlichen Handlungsbogen gesprochen. Wobei es dahingehend keinerlei systemtechnische Einbindung gibt, was ein solcher darstellt.
Weshalb ich den Satz weiterhin im weitestgehend dem Fluff zuordne.
Ein weiterer Punkt ist, das hierbei keine "Storytellers Discretion" erwähnt wird. Was für mich ein weiteres starkes Indiz ist, das dies keine Spielmechanik ist und auch nicht als solche gemeint.

Some extraordinarily humane in-game actions [..] might allow to buy Humanity with experience points at a cost of 10 x the new Humanity rating.

Hiermit erhält man zum ersten und bis dahin einzigen mal ein System.
Die extraordinären Bestrebungen passen zu dem zuvor geschilderten geforderten Rollenspielverhalten das da sein sollte. Danach heißt es nicht das der Spieler Menschlichkeit steigern darf, sondern die Erlaubnis seitens des SL erhält eine unrealistische Menge an XP auszugeben, die bei einer großzügigen Vergabe von 2 XP + 1 XP für Story pro Sitzung 7 Runden braucht.
Als Alternative wird auf "Golconda Künste" verwiesen, die allerdings gar nicht im weiteren Buch beschrieben sind.

Es ist dann auch erst bei beiden Punkten der Hinweis auf die Erlaubnis des Storyteller wichtig. Die bei Vampire: Die Maskerade in dieser Form recht üblich ist.
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Re: [V5th] Zufriedenheit mit dem neuen GRW
« Antwort #21 am: 6.01.2019 | 21:55 »
Das 'might' in dem Satz besagt, dass der Spieler nicht automatisch Erlaubnis vom SL erhält, Humanity gegen Augabe von XP zu steigern, sondern, dass er dies möglicherweise tun darf.

'Storyteller's discretion' besagt, dass dies völlig nach Ermessen und Gutdünken des SL geschiet. Dh dieser muss es nicht anbieten.

Unverkennbar wird es im letzten Satz der, wie ersichtlich, besagt, dass bei einigen SL diese Möglichkeit von Vorne herein nicht existent ist.

Folglich: Steigerung von Humanity durch Ausgabe von XP ist optional.
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Re: [V5th] Zufriedenheit mit dem neuen GRW
« Antwort #22 am: 6.01.2019 | 22:09 »
Es ist korrekt das er es nur vielleicht mit XP steigern darf, mit Erlaubnis des Storytellers.
Es gibt da aber keinerlei Erwähnung das er es ohne XP steigern darf, jenseits der obskuren "Golconda Künste".

Das heißt, wenn der Spieler es nicht mit XP und nicht mit den "Golconda Künsten" steigern darf, ist es gar nicht steigerbar.
Was so der einzige Aspekt ist, der noch dümmer ist als das Äquivalent zu "Du musst eine Million XP zahlen *Finger an den Mund leg*".
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Re: [V5th] Zufriedenheit mit dem neuen GRW
« Antwort #23 am: 6.01.2019 | 22:21 »
Es ist korrekt das er es nur vielleicht mit XP steigern darf, mit Erlaubnis des Storytellers.
Es gibt da aber keinerlei Erwähnung das er es ohne XP steigern darf, jenseits der obskuren "Golconda Künste".

Doch gibt es. Die Abfolge aus Erläuterung und dann konkrete Regel ist einfach falsch. Es gibt zwei optionale Möglichkeiten, Humanity zu steigern: lange menschlich spielen und auf Storyteller bauen, oder eine einzige unglaublich menschliche Tat machen und dann einen Haufen XP ausgeben. Da beide Regeln in einem Sidebar auftauchen, sind beide komplett optional.

Das heißt, wenn der Spieler es nicht mit XP und nicht mit den "Golconda Künsten" steigern darf, ist es gar nicht steigerbar.

Doch wie immer bei Vampire: mit Erlaubnis des ST. Der darf nämlich mit der Goldenen Regel alles über den Haufen werfen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
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Re: [V5th] Zufriedenheit mit dem neuen GRW
« Antwort #24 am: 6.01.2019 | 22:37 »
Das ganze ist in keinem Sidebar, sondern in einem dreiteiligen Absatz zu Humanity, in einem normalen Abschnitt.

In dem Buch steht, in ganz normaler schwarz auf weißer Schrift, ohne Sidebar oder größeren Absatz:
Zitat
Increasing Humanity
Vampires can only increase Humanity by selflessly involving themselves in human life and human concerns. Increasing Humanity should be a major personal story arc, involving (at least) the gaining of a new Touchstone and the deliberate turning away from Kindred society and power.
Some extraordinarily humane in-game actions (endowing and non-murderously protecting a museum or hospital, for example) might allow a player to buy Humanity with experience points at a cost of 10 x the new Humanity rating. This purchase remains at the Storyteller’s discretion, and some Storytellers might not allow experience points to purchase Humanity at all.
Some of the arts and practices of Golconda may also allow the increase of Humanity, but those remain for the Storyteller to determine and reveal ■

Da steht nichts von einem steigern ohne Erfahrungspunkte und ohne "Künste und Handlungen von Golconda".
Man kann auch sehen das im ersten Absatz nichts von einer Steigerung von Menschlichkeit seitens des Spielers geht. Im Gegensatz zu den beiden nachfolgenden.

Da ist auch kein Sidebar in der Nähe. Auf der rechten Seite davon ist ein grinsender afro-amerikanischer Mann mit einem goldenen Fanggebiss. Kein Platz für Sidebars.
Es gibt eine Sidebar mit der Länge der Starre und dem ausgerechneten Raserei-Modifikator, da steht das zur Steigerung aber nicht drin.

Ich mein, klar du kannst das komplett handwedeln.
Das steht da aber jetzt, abgesehen von der ganz allgemeinen Goldenen Regel, so nicht im Regelwerk.
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