Autor Thema: (V20/W20) Schwere Waffen ?  (Gelesen 1672 mal)

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(V20/W20) Schwere Waffen ?
« am: 21.09.2018 | 19:36 »
Ein NSC aus W20 hat Schwere Waffen als Beruf s Fertigkeit. Schön und Gut. Aber was darf ich mir darunter vorstellen ? Wahrscheinlich Maschinengewehre und Minnigun. Aber auch Rakete -und Granatwerfer ? Oder Fällt das unter Sprengstoff ?  (hat einer seiner Kollegen ). Und da ja auch andere NSC und sogar SC so was haben können welche werte wie Reichweite Schaden Feuerratte usw wehren solchen Waffen angemessen ?

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Re: (V20/W20) Schwere Waffen ?
« Antwort #1 am: 21.09.2018 | 19:59 »
IRL  mKn alles über Kaliber 20 mm

Zitat
Aber auch Rakete -und Granatwerfer ?
Wie meinen

https://de.wikipedia.org/wiki/Granatwerfer

https://de.wikipedia.org/wiki/Raketenwerfer
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

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Re: (V20/W20) Schwere Waffen ?
« Antwort #2 am: 21.09.2018 | 20:12 »
Heavy Weapons is ein secondary Skill der (wenn der Regelindex den ich habe vollständig ist) in den folgenden Büchern steht, The Book of Shadows,  Vampire Player's Guide (1st edition), Vampire Players Guide (2nd Ed) und Wraith Players Guide.
Zitat
Heavy Weapons
You have the ability to operate and shoot heavy weapons of all varieties - anything from an M60 heavy machine gun to a Dragon antitank weapon. Additionally, your knowledge of the weapons includes an ability to repair them.
* Novice: Basic training
* * Practiced: Operator
* * * Competent: Warrior
* * * * Expert: Killer
* * * * * Master: Rambo
Possessed by: Mercenaries, Armed Forces Personnel, SWAT Officers
Specialties: Desert, Jungle, Night Fighting, Friend from Foe, Loading

Zumindest die beiden Vampier Bücher haben auch Werte für solche Waffen (und anderes Militärischen gerät wie Panzer und Kampfflugzeuge  ::)).

Eine Kaliber .30 MG macht laut den Regeln 6 Schaden mit einer Rate von 21, eine Kaliber .50 MG 8 Schaden mit einer Rate von 30, ein LAW Raketenwerfer hat einen Schaden von 12 (stehen noch größere Geschütze drin größtes ist ein 120mm Kanone die einen Schaden von 30 hat).
Granten gibts auch verschieden Typen, eine normale Splittergranate hat 12 Würfel Schaden -1 Würfel pro Yard die man von der Granate entfernt steht.

Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Re: (V20/W20) Schwere Waffen ?
« Antwort #3 am: 6.04.2020 | 10:07 »
nach dem ich das Garde noch mal gelesen habe Frage ich mich nun wie effektiv Panzer Kampfhubschrauber und so bei der Jagd auf Vampire und Werwölfe nun tatsächlich wehren.  Auch im Zusammenhang mit der neuen Inquisition . 

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Re: (V20/W20) Schwere Waffen ?
« Antwort #4 am: 6.04.2020 | 10:30 »
Naja, die V5 hat da keine Stats für.
Aber als jemand der Waffen ein wenig kennt: Schweres militärisches Gerät ist doch recht effektiv, insbesondere wenn man sich an Brandwaffen hält, die bei Vampiren schwer heilbaren Schaden verursachen.
Und selbst sowas wie die Kanone eines Kampfhubschraubers dürfte mit einem Vampir kurzen Prozess machen. Ich sach mal so: Kaliber .50 Raufoss Munition macht laut V5 Erfolge +5 Aggravated, ist also bereits extrem tödlich für Vampire. Ein 30mm Geschoss aus einer Hubschrauberkanone dürfte von der kinetischen Energie her und von der Geschossmasse 3-5mal stärker sein und wird im Gegensatz zu Raufoss im Schnellfeuer abgegeben. Und panzerbrechende Brandmunition (vergleichbar mit Raufoss) gibt es meistens auch für die Bordkanonen von Hubschraubern.
Man ist da recht schnell in Bereichen, in denen es eher interessant ist welche Fläche abgedeckt wird oder inwiefern Befestigungen/Deckung überwunden wird usw. denn ein Mensch oder Vampir wird da einfach zerrissen ohne das näher betrachten zu müssen.

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Re: (V20/W20) Schwere Waffen ?
« Antwort #5 am: 6.04.2020 | 10:39 »
Ich denk bei Vampiren wird es ehr schwer sowas einzusetzen, da die in der Regel in Urbaner Umgebung leben, was dem Einsatz von Schwerem Militärischen Gerät schwierig macht (wenn man Kolateralschäden vermeiden will).

Bei Werwölfen in Freier Wildnis wäre das Einfacher.

Ich bin mir Regeltechnisch nicht ganz sicher wie Effektiv silberfreie Munition gegen Werwölfe ist, und bei Silbermunition wäre die Frage ob die in solchen Waffen ohne Modifkation funktioniert.

In den Älteren Vampiereditionen sind Schusswaffen im Vergleich zu Nahkampfwaffen recht ineffektiv, und es gibt dort soweit ich weiß auch keine Regeln für irgendwelche Spezialunition die Agg-Damage macht.
« Letzte Änderung: 6.04.2020 | 10:47 von Ein Dämon auf Abwegen »
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Re: (V20/W20) Schwere Waffen ?
« Antwort #6 am: 6.04.2020 | 10:52 »
Brand Munition wird schon in der V20 erwähnt und es gibt sie wohl erst recht in der v5. Und Bräuchte man tatsächlich Silber ? Wenn du 30 schaden machst und der Werwolf sengt ihn auf 20 mit allen Tricks die es da so Gibt für oder auch auf 15 ist er ja trotzdem Tod. Sogar wenn nach Abzug von allem (auch Zorn und so ) nur 10 Überbleibein sollten (und es würden wohl mehr viel mehr ) müsste er ja trotzdem Tod sein.

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Re: (V20/W20) Schwere Waffen ?
« Antwort #7 am: 6.04.2020 | 11:34 »
Wie gesagt ich hab die Regeln für Werwölfe nicht im Kopf.

Schaden 30 würde wohl ausreichen, aber ich dachte jetzt auch ehr and die MGs .
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Re: (V20/W20) Schwere Waffen ?
« Antwort #8 am: 6.04.2020 | 14:10 »
Naja, bei V20 hat man das Problem, dass die Stats auch einigermaßen doof sind. Ich richte mich da jetzt mal nach dem alten Spielerhandbuch, ich weiß nicht inwiefern es da für V20 ein sinnvolleres Update gibt.

Ein .50 BMG Maschinengewehr macht dort Schaden 8 - also genausoviel wie ein herkömmliches Gewehr. Wiewohl .50 BMG ein wesentlich größeres Projektil hat und von der kinetischen Energie her um den Faktor 5 bis 10 über normaler Gewehrmunition liegt.
Eine kabelgelenkte Panzerabwehrrakete (TOW) macht Schaden 16. Das ist in der Tat einigermaßen lächerlich wenig, denn das sind ja erstmal die Schadenswürfel, statistisch sind das dann also so 8 Stufen, was dazu führt, dass ein Mensch (7 Gesundheitsstufen) mit einer guten Panzerung beste Chancen hat Panzerabwehrraketen zu überleben.
Diese etwas bescheidenen Waffenwerte führen auch dazu, dass sich z.B. die meisten Panzer nicht gegenseitig erschießen können. Eine Panzerkanone ist so bei Schaden 30, und auch im Spielerhandbuch gibt es Angaben zu gepanzerten Fahrzeugen. So ein richtiger Panzer erschwert den Schadenswurf auf Schwierigkeit 8 und benötigt 18 Schadenserfolge um die Panzerung zu durchdringen. Bei Schwierigkeit 8 haben etwa ein Drittel der Würfel ein Erfolg. Mit statistisch etwa 10 Erfolgen ist ein Panzerkanone also ein gutes Stück davon entfernt die 18 zu kriegen die es für einen Durchschlag bräuchte. Reden wir mal nicht über die Panzerabwehrraketen, die ja explizit gemacht wurden um Panzer zu zerstören, dies aber laut Regeln offensichtlich nicht können.

Das ist aus der Sicht von jemandem, der sich auch nur ein wenig mit der Materie auskennt halt hanebüchener Unsinn.
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Re: (V20/W20) Schwere Waffen ?
« Antwort #9 am: 6.04.2020 | 14:32 »
Ich stimme dir zu aber es kommen ja noch zusätzliche Würfel fürs treffen dazu.


Ein Werwolf ist nach regeln eher semi gefeit gegen Schusswaffen. Er kann zwar ausweichen aber ansonsten hat er durchschnittlich 6 bis 7 Soakwürfel plus Gabe. Im Kampf heilt er sich mit Glück einen Schaden pro Runde.
Wenn er den Angriff nicht ausweicht kann eine Salve recht schnell aus ihm mus machen

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Re: (V20/W20) Schwere Waffen ?
« Antwort #10 am: 6.04.2020 | 14:36 »
Spaßeshalber würde mich mal interessieren, wie oft eigentlich Vampire schweres Geschütz dieser Art einsetzen. ;)

Ich meine, schon klar, das ist eine seeehr gute Art, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, und davor werden viele von ihnen normalerweise erst mal aus gutem Grund eher zurückscheuen. Auf der anderen Seite aber: wenn doch mal eine Rakete in ein Wohnhaus einschlägt und das halbe Gebäude abfackelt, dann denken die meisten Normalsterblichen vermutlich "Terroristen!" und nicht "Blutsauger!"...

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Re: (V20/W20) Schwere Waffen ?
« Antwort #11 am: 6.04.2020 | 14:45 »
Naja, ich glaub das ist eher selten. Kommt aber darauf an wo man ist. Wenn ich ne Chronik irgendwo in einer Krisenregion spielen würde, dann schon eher.

Wir haben aber Mal nen Prinzen mit ner "Truckbombe" erledigt, das war allerdings VTR. Halt gefüllten Tanklaster geklaut, Kunstdünger geklaut, einen Teil des Benzins via Kunstdünger zu Sprengstoff gemacht, und dann tagsüber in die Zuflucht des Prinzens krachen lassen. War in den offiziellen Nachrichten dann auch Terror...

Wobei so Kram irgendwo zwischen normaler Ausrüstung und Militärkram schon öfter zum Einsatz kommt, also etwa Handgranaten und Maschinengewehre und so.

Und ja, Werwölfe kann man so semibrauchbar erschießen. Die meisten Schußwaffen machen halt nicht soviel Schaden mehr als sie Soak haben, da kann man dann Glück haben oder nicht. Wenn man da sicher gehen will, muss man halt viel auf sie schießen.
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Re: (V20/W20) Schwere Waffen ?
« Antwort #12 am: 6.04.2020 | 14:56 »
Naja hast ja Schussrate und setzt paar mehr NPCs und Reichweitr ein. Einen bekommste in der Regel immer.

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Re: (V20/W20) Schwere Waffen ?
« Antwort #13 am: 6.04.2020 | 15:54 »
Ein .50 BMG Maschinengewehr macht dort Schaden 8 - also genausoviel wie ein herkömmliches Gewehr. Wiewohl .50 BMG ein wesentlich größeres Projektil hat und von der kinetischen Energie her um den Faktor 5 bis 10 über normaler Gewehrmunition liegt.
Wobei ein .50BMG Scharfschützengewehr iirc 12 Schaden machte.
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